Elektronik mit Druckluft ausblasen - Staubentwicklung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns müssen Elektrogeräte regelmäßig von Staubablagerungen befreit werden. Das Gehäuse des Gerätes wird geöffnet und mit Druckluft ausgeblasen (saugen bringt nicht den gewünschten Effekt).

    Gibt es eine Art "Absaugkammer", in der man die Geräte ausblasen kann und der Staub abgesaugt wird? Was fallen euch sonst noch für Lösungen ein?

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo blacksock,

    das Abblasen von Staub mit Pressluft ist ein heikles Thema. Vielleicht wären hier ein paar mehr Informationen angebracht. Da man hier keinerlei Input findet in welchem Bereich Du tätig bist... :)

    Z.B.:
    Um welche Menge Staub handelt es sich?
    Um WELCHEN Staub handelt es sich?
    Wie schaut's mit Explosionsschutz aus?


    In der BGI 5047 sind hierzu interessante Informationen zu finden:
    http://www.dguv.de/staub-info/sta…nts/bgi5047.pdf

    Allgemein gefragt: Habt ihr schonmal darüber nachgedacht die Staubablagerungen direkt zu verhindern / zu reduzieren bevor sie entstehen?

    Es gibt Absaugkammern bzw Luftduschkabinen für Menschen, könnte mir vorstellen, dass es das auch für Elektro-Geräte gibt. Aber ... über was für Geräte sprichst du denn hier? Kleine Handgeräte? Man müsste sie ja dann im Zweifelsfall auch da rein bekommen...

    Liebe Grüße,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo,

    es geht um Elektrogeräte, bis ca. 1,5 m breit und ca. 0,5 m tief in denen sich mit der Zeit halt Staub (Hausstaub) ansammelt. Dieser muss regelmäßig aus den Geräten entfernt werden.Der Staub dringt durch die Lüftungsöffnungen ein, das lässt sich leider nicht vermeiden.

    Grüße

  • In welcher Branche bist du denn tätig?
    Wie oft wird das Absaugen da notwendig?

    Du schreibst nur von "regelmäßig". Das kann regelmäßig einmal alle 5 Jahre sein oder regelmäßig alle 3 Tage....es gibt auch Filter für so Lüftungen...vielleicht mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo,

    es handelt sich um sehr hochwertige Geräte aus dem Bereich Lichtdesign (Steuerpulte, Scheinwerfergehäuse, etc.). Die Geräte werden an Kunden verliehen bzw. im Rahmen des regelmäßigen Service repariert bzw. gewartet.

    Filter kannste vergessen. Der Staub muss ausgeblasen werden, alles andere bringt nichts. Jetzt suchen wir, wie schon gesagt, nach einer gescheiten Absaugung. Mittlerweile bin ich auf Absaugwände, ähnlich wie beim Lackieren, gestoßen.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo ,
    es gibt so ein Absaugsystem für die Reinigung von Schaltanlagen, oder in Laboren gibt es solche Kisten die eine feste Absaugung
    haben, sowas in der Art müsste doch bei Euch auch gehen.

    Ich könnte mir da so eine Art Abzugshaube vorstellen, die verhindeert, dass der MA in der Staubwolke steht

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    vielleicht wäre es möglich während ausgeblasen wird mit einen Staubsauger den Staub abzusaugen bevor er sich verteilt.

    Ich habe mal eine Konstruktion (Eigenbau) gesehen Luftpistole und oben drauf gleich der Staubsauger zum direkten absaugen,

    das hat ganz gut funktioniert.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ...Der Staub dringt durch die Lüftungsöffnungen ein, das lässt sich leider nicht vermeiden.


    Ich würde zunächst einmal versuchen, die Lüftungsöffnungen mit entsprechenden Filtern zu versehen, damit der Staub schon garnicht in den Innenraum des Gerätes kommt.
    Lässt sich ein Staubeintrag nicht verhindern, sollte auch geprüft werden ob statt abblasen nicht auch abwaschen funktioniert. Ja, das klingt in Verbindung mit Elektronik schräg, wird aber in der Leiterplattenfertigung durchaus auch angewandt, warum dann nicht hier?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zitat

    Lässt sich ein Staubeintrag nicht verhindern, sollte auch geprüft werden ob statt abblasen nicht auch abwaschen funktioniert. Ja, das klingt in Verbindung mit Elektronik schräg, wird aber in der Leiterplattenfertigung durchaus auch angewandt, warum dann nicht hier?

    Ein Abwaschen muss ja auch nicht zwangsläufig mit (elektrisch leitfähigem) Wasser erfolgen.
    Ggf. kann man den Einsatz niedrigviskoser Polymer - oder Silikonöle in Erwägung ziehen (muss man aber im Einzelfall abwägen).

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    der Vorschlag von Tiefflieger ist gut gemeint aber in der Elektronik nicht durchführbar!

    In der Leiterplattenfertigung ist dieses Verfahren üblich auch wenn schon elektronische Bauteile auf der Leiterplatte bestückt sind aber sobald bedrahtete Bauteile wie Spulen, Trafos, Übertrager auf der Baugruppe bestückt sind und die sind sicher in den Baugruppen verbaut, kann es zu großen Überraschungen beim einschalten der Geräte kommen, da hilft auch kein trocknen oder Tempern der Baugruppen. Die Reinigungsflüßigkeit zieht durch die Kapilarwirkung in diese Bauteile und diese bekommt man nicht wieder aus den Bauteilen.

    Filter vor den Belüftungsöffnungen bringen leider auch nicht immer was weil sie sehr schnell verstopfen und die Geräte meistens auch einen großen Luftstrom zum belüften und zur Kühlung von Leistungsbauteilen benötigen.

    Wir haben eine alte Sandstrahlkabine aufgearbeitet und blasen die Baugruppen mit Pressluft ab, der Staub wird abgesaugt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo nochmals,

    den Vorschlag von Thorsten S. kann ich leider nicht unterstützen weil Silikonöle schwer von den Baugruppen zu entfernen sind wenn überhaupt diese Öle kriechen in jede kleine Ritze und da bleiben sie bis zur Entsorgung. Ich kann davon ein Lied singen wir arbeiten mit Silikonöl bei unseren Unterwassermagnetometern und das ist ein Teufelszeug zwar total ungefährlich aber schwer zu reinigen. Bei uns darf das Silikonöl nicht in dei Elektronik kommen schon garnicht in Spulen, Trafos und Übertrager. Ich kann da nur von abraten.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    gute Info - hab ich auch wieder was gelernt.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!