Sicherheitsdatenblatt von eingestelltem Produkt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Moin liebe Leute,

    ich versuche grade zu einigen Stoffen mit Gefahrstoffkennzeichnung die Sicherheichtsdatenblätter zusammen zu bekomme. Der Hersteller hat mir auf meine Mail geantwortet, dass das Predoukt nicht mehr hergestellt wird und daher auch keine MSDS mehr zur Verfügung stehen. Nun bin ich mir sicher, dass diese Sheets bei der Lieferung damals dabei waren aber das ist schon ewig her und nach erster Aussage sind die MSDS nicht mehr auffindbar.

    Was mach ich nu?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Fawbzn

  • ANZEIGE
  • Moin,

    manchmal hat man auch bei älteren Produkten noch bei der Suche im Internet (Produkt xyz Sicherheitsdatenblatt) bei den bekannten Suchmaschinen Glück.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin nochmal,

    die Google-Suche habe ich selbstverständlich schon erschöpft ;)
    Vielleicht hat ja wer noch mehr Glück - würd mich aber wundern.

    Das Produkt heisst: ST DOS K-170 von Schweitzer Chemie

  • ...Der Hersteller hat mir auf meine Mail geantwortet, dass das Predoukt nicht mehr hergestellt wird und daher auch keine MSDS mehr zur Verfügung stehen. ...


    Interessant wäre zu erfahren, seit wann das Produkt nicht mehr hergestellt und in Verkehr gebracht wird? War dies vor 2006? Wenn ja, dann dürfte da ein Problem existieren, wenn nein, dann müsste der Hersteller noch ein SDB besitzen (siehe EU VO1907/2006, Art. 36). Allerdings, als Verwender hat man gegenüber dem Lieferanten formal nur das einmalige Recht ein SDB einzufordern und das ist ja wahrscheinlich schon geschehen. Über Aktualisierungen hat man als Kunde 1 Jahr informiert zu werden, was auch schon abgelaufen sein dürfte.
    Wie groß ist denn der Vorrat an Produkt noch, denn da müsste bei Dir ja eine Umstellung erfolgen auf ein Nachfolgeprodukt. Oft ist die Entsorgung eines entsprechend alten Produktes weniger aufwändig, als die stundenlange Recherche wegen einer noch geringen Restverwendungszeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Eine Frage drängt sich mir hier auf:

    Macht die ganze Sucherei denn Sinn, die Produktion des Produkts ist eingestellt. Dann muss doch die Suche nach einer Alternative ganz oben stehen und das Altprodukt ließe sich entsorgen.
    Oder sind die Restbestände zu hoch um eine Entsorgung zu rechtfertigen?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Es sollen noch 25 kg davon hier sein. Das ist scheinbar die übliche Lagermenge.
    Ich werde mal Nachforschungen anstrengen. Vermutlich ist es wirklich verschwendete Zeit, hab halt alles gern komplett ;)

    Danke für die Antworten! :)

  • Hallo,
    wir hatten jetzt ein ähnliches Problem, denn wir wollten Chemikalien entsorgen und suchten dazu die passenden Sicherheitsdatenblätter. Frag den Hersteller doch einfach, welches Nachfolgeprodukt die gleichen Inhaltsstoffe hat. Dann sollten auch die Eigenschaften und damit die "Behandlungsanweisungen" ähnlich oder sogar gleich sein.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)