Frau fällt aus KTW (Krankentransportwagen)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.retter.tv/de/weitere-org…&ereignis=18456

    Zitat: "Als der Wagen an einer Ampel zunächst hält und wieder anfährt, löst sich der
    Tragestuhl, öffnet durch die Anfahrtswucht die Hecktüren und landet auf der Straße,
    die Frau wird dabei schwer verletzt.

    Die Polizei kam zu dem Ergebnis, dass sich eine Inbusschraube gelöst hatte, die eigentlich
    den Tragestuhl hätte halten sollen, so war das aber nicht mehr gewährleistet."

    Quelle: retter.tv

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Die Transportstühle werden in einem Transportfahrzeug mittels einer Bodenschiene gesichert.

    Siehe hier: http://www.dlouhy.at/rettungswesen/trage3.html

    Am Gestell vom Stuhl befindet sich eine "Pilzkopf--Schraube" welche den Stuhl in der schiene hält und verriegelt. Diese wird auf das Fahrzeug eingestellt und mittels einer Mutterfestgezogen.

    http://www.dlouhy.at/rettungswesen/trage2.html (oberes Bild vor dem Hinterrad)

    Diese Variante findet bei uns Verwendung, so etwas wie hier beschrieben habe ich noch nie gehört.


    Grüße aus dem Norden.


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Nunja, wenn man die Diskussionen in anderen Fachforen, auch internen Foren verfolgt, scheint das Problem der sich lösenden Pilzschraube (und damit dem sich lösenden Stuhl) nicht unbedingt ein seltenes Ereignis zu sein.
    Das es hier auch noch in Kombination mit einer nicht richtig verschlossenen Hecktür (auch hier kommt es offenbar bei diesem Fahrzeugtyp durch gelöste Schrauben am Schloss teils zu Problemen) zu einem derartigen tragischen Ergebnis kam, ist wirklich bedauerlich.
    Zitat aus einem anderen Forum, das die eigentlichen Probleme deutlich macht:

    Zitat

    Durch Vibration und häufiges Ein- und Ausfahren des Sessels kommt es zum Lockern dieser Schraubverbindung. Ich habe diesen Missstand bereits mehrfach beim Chef angemeldet, doch da kam nicht viel bei raus. Zuständig für die Wartung sei die Herstellerfirma, die auch einmal im Jahr die Fahrzeuge überprüft. Mit einem Tropfen Schraubensicherung wäre das Problem meiner Meinung nach behoben. Aber da wollte keiner was davon Wissen. "Wenn Du da selbst rumschraubst erlischt die Gewährleistung!" wurde mir gesagt.

    Ein guter Bekannter hat vor vielen, vielen Jahren bei einer Fahrt mit einem Krankentransportwagen des Katastrophenschutzes (so ein Modell) an einem Berg die Krankentrage verloren, zum Glück ohne Patient ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Nunja, wenn man die Diskussionen in anderen Fachforen, auch internen Foren verfolgt, scheint das Problem der sich lösenden Pilzschraube (und damit dem sich lösenden Stuhl) nicht unbedingt ein seltenes Ereignis zu sein.
    Das es hier auch noch in Kombination mit einer nicht richtig verschlossenen Hecktür (auch hier kommt es offenbar bei diesem Fahrzeugtyp durch gelöste Schrauben am Schloss teils zu Problemen) zu einem derartigen tragischen Ergebnis kam, ist wirklich bedauerlich.
    Zitat aus einem anderen Forum, das die eigentlichen Probleme deutlich macht:

    Fällt sowas nicht unter die Betriebssicherheitsverordnung?
    Wenn dann noch Fehler/Mängel innerhalb der Prüffristen auftreten, muss man diese wohl verkürzen. Oder sehe ich da was falsch?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Sehe ich auch so.

    Bei uns haben die Stühle extra gesicherte Muttern. Haben in der Werkstatt Reparaturberechtigte Personen, welches die Wartung oder das Behen von Mängeln sehr erleichtert.

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)