ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo erstma,
    nehme im Moment gerade an der LEK 3 ( 1. Woche )der NMBG in Bad Bevensen teil und finde das die Referent einem hier irgendwie die Lust am Lernen nehmen. Ständig erzählen Sie einem, wie schwer das Praktikum ist, wir dies oder jenes Thema nicht nehmen können, wie streng Sie bewerten werden usw. Sowas ist vorher nicht passiert und ich halte das auch für echt demotivierend. Natürlich ist das auch alles Ansichtssache, ob man sich da verrückt machen läßt aber ich finde diese Art und Weise nicht in Ordnung. Jetzt meine Frage läuft das bei anderen BGn ähnlich oder ist das hier vielleicht nur ein Einzelfall.

    Gruß
    Arnold

    " das Leben ist Binär entweder Du bist eine 1 oder eine 0 "

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hm,
    also erstma gebe ich toto recht!!!
    Wir sind doch nicht mehr in der "Vorschule"

    Sprich die Sache offen an und stell es zu Diskussion, so sind "Missverständnisse" am schnellsten aus dem Weg zu räumen...

    Habe hier keine schlechte Erfahrungen, weder in der SiFa-Ausbildung noch sonst auf Lehrgängen.
    Es kommt bestimmt auch auf die Gruppe an, aber wir haben wirklich alles, gerade in der SiFa-Ausbildung, gemeinsam angesprochen und immer eine Lösung gefunden!

    Ein Grund kann natürlich auch noch sein, das die Ausbildung zur SiFa nicht zu einem "Spaziergang" wird.
    Denke man muß schon ein gewisses Niveau halten und versuchen die Ausbildung anzupassen... die erkannten Schwächen aus den ersten 5 Jahren "neue SiFa-Ausbildung" sollen bestimmt abgestellt werden und vielleicht sogar die Zügel ein bischen strammer gezogen werden...

    Deshalb soll natürlich nicht demotivierent unterrichtet werden, ...is klar!!!

    Gruß
    und schönes WE

    Chris

    preview

  • @ Arnold,
    Chris hat völlig Recht. Zudem muß ich noch sagen,
    du bist auf P III 1. Woche, nicht LEK 3. Wenn ihr den Unterschied noch nicht im Kopf habt, haben die Referenten recht, es wird schwierig.
    Die Auswahl zum Praktikumsthema ist festgelegt, auch bei uns wurde einiges verworfen oder war zu allgemein. Die Referenten wissen wann ein Thema zu weitläufig wird und nach ihren Erfahrungen nicht sauber abgearbeitet werden kann.
    Die Bewertungskriterien haben sich ebenfalls geändert, denn sie wurden bekanntgegeben. Jeder kennt die Schwerpunkte und Punktverteilung, deshalb wird strenger bewertet. Ein Spaziergang wird euer Praktikum nicht.

    Das ist nicht demotivierend sondern ehrlich und offen.

    Hier im Forum gibt es Beiträge genug, die bestätigen, daß man es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
    Lasst euch nicht verrückt machen kann ich nicht sagen, aber ihr schafft das, wenn ihr ernsthaft und sofort nach P III 2. Woche mit der Selbstlernphase und den Vorbereitungen des Praktikum`s beginnt. Wenn ihr euch Zeit lasst, ist der Stoff vergessen, und der ist sehr sehr wichtig. In zwei Wochen Präsenzphase arbeitet ihr ein komplettes Praktikum durch, nur nicht Euer Thema.

    Bleibt dran, Andreas

  • Hallo ,
    das ist aber nicht wirklich aufmunternt,was sie mit euch machen.Bin gerade auch bei der PIII in Dresden aber hier sind die sehr nett und machen einem Hoffnung.
    Die kochen auch alle nur mit Wasser,wird schon klappen

  • ANZEIGE
  • ....ja, Referenten die einem von der Schwere der Prüfungen berichten gibt es überall, aber bedenke, man merkt ziemlich schnell, wer wann zum letzten Male einen Betrieb von innen gesehen hat, und wer den Überblick und vor allem den Blick dafür hat die richtigen Schwerpunkte zu setzen, und alle kochen nur mit Wasser, Bangemachen gilt nicht :tongue:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hi,

    bin ja nun auch in der PIII, kann aber nicht sagen das unsere Referenten versucht haben uns Angst zu machen.
    Was allerdings immer durchkam war der Hinweis, das man sich an die Grundsätze des Erlernten halten soll ( Vorgehensweise ).
    Das hängt vermutlich damit zusammen, das es immer wieder vorkommt, das beim Praktikumsbericht diese Grundsätze ignoriert werden.

    Also, lass dir keine Angst machen, geh strickt nach dem vor was du gelernt hast, dann passt das schon. ;)

  • jaja, die Bibel der SIFA, die 7 Handlungsschritte :tongue:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • und immer schön herunterbeten, auch wenns in der Praxis schon mal anders aussieht, und alles in einander übergehen kann

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.