Führungskräftehandbuch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen

    hat jemand Erfahrung wie ein Handbuch aussehen könnte um Führungskräfte über Ihre Aufgaben und Pflichten im Arbeisschutz zu informieren, und vor allem wo es schon ein Muster davon gibt?

    Es sollte eine inhaltliche Form sein, als Nachschlagewerk, die FK's auf die schnelle über ihre Aufgaben informiert und auch wo sie entsprechende Unterstützung hierzu erhalten.

    ich meine natürlich keine Pflichtenübertragung sondern etwas das schon mehr Fleisch hat und detaillierter strukturiert ist.

    Wäre sehr dankbar wenn jemand einen Link auf Gedankenanstösse oder Vorlagen hat.

    viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe unseren Führungskräften dieses Buch empfohlen. Von einem Handbuch für Führungskräfte halte ich nicht viel. Dafür ist das Thema zu komplex und umfangreich.
    Ist für mich auch als Nachschlagewerk geeignet.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich noch auf eine andere Möglichkeit hinweisen Führungskräfte auf ihre Aufgaben und Pflichten zu informieren,

    was meiner Ansicht nach auch besser ist wie ein Handbuch.

    Seminare bei der BG .....dort gibt es diese extra für Meister und andere Vorgesetzte.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    • Offizieller Beitrag

    hallo kelte,

    ja, da hast du schon recht, aber welche fuehrungskraft nimmt sich denn die zeit dafuer ?


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Ich habe das jetzt mal so verstanden:
    Du möchtest ein Handbuch gestalten, was Du den Führungskräften an die Hand geben kannst, ohne zu viel Input... aber das Nötigste... richtig?
    Ich möchte mal in diesem Hinblick an sog. Taschenkarten erinnern. Wer beim Bund war, kennt diese. Kleines, widerstandsfähiges Heftchen, wo das Wichtigste drinsteht. Das kann jeder bei sich tragen und auch mal reinschauen. Diese dann als handout und ergänzend. Das Wichtigste würde ich in einem Schnellhefter packen... entsprechend einer Präsi, die ich im Vorfeld durchführe. Und bevor mich jemand wieder als "kindisch" bezeichnet... ein paar nette und witzige Grafiken mit rein... vllt sogar einen Comic. Hört sich komisch an, aber so etwas bleibt bei den Leuten hängen...
    Mach da ein einfaches Register rein und das unterteilst Du in Stichpunkte...
    Das ist dann mal richtig viel Arbeit aber es wird sich lohnen. Da gibts dann auch noch etwas andere Tricks, um die Leute auch aufs Reinschauen zu bekommen. Z. B. bestimmte Rätsel (die nicht offensichtlich sind) und die vor der nächsten Weiterbildung anhand des Handbuchs zu lösen sind. Ergebnisse werden dann besprochen... Ach. Du kannst so viel machen...
    Aber Deine Idee finde ich super und wenn Du es nicht einfach als "eine Sammlung von Gesetzestexten" umsetzt, bin ich voll dabei und unterstütze das! :thumbup: Mach mehr etwas, was auch hängen bleibt. Ein reines Handbuch, wird Dir net viel bringen... außer dass der Unternehmer nach einem Unfall sagen kann:" Wieso? Er hats doch gewusst...!" Da wollen wir aber net hin, oder?
    Hast ne super Idee... aber sei kreativ... ^^ Ich werde das auch mal auffassen... hab da schon ein paar Ideen :) Danke für die Denkrichtung :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Jens,

    genau in der Richtung wie von dir beschrieben schwebt mir das vor.

    Eine Auflistung der gesetze und wo die zu finden sind ...... das öded an und liest niemand.

    Wenn allerdings eine FK ein bestimmtes Problem in der Thematik Arbeitsschutz / Umweltschutz / brandschutz / Gesundheitsmanagement etc. hat stell ich mir vor, wie ein Handbuch eben, kurz und prägnat ohne viel Prosa schnell eine Übersicht zur Verfügung zu stellen wo schlag ich nach, wer kann mir im Hause/Firma helfen und was sind gesetzlichen Rahmen die zu beachten sind.

    Weil wir Sifas doch auch ein Stück weit "faul" sind und nicht allen im stillen Kämmerchen neu erfinden sollten war meine Anfrage dahingehend ob jemand eine Vorlage hat wie das aussehen könnte oder Ansprechpartner kennt die so etwas schon gemacht haben und Kontakte vermitteln kann?????

    vielen Dank schon mal für die bisherigen Tips