Moin,
meine Frage korreliert mit diesem Thread. Unser "Putzmittel-Chemie-Kampfstofflager" ist wirklich nur ein kleiner Raum ca. 15m², in dem der ganze Krempel aufbewahrt wird. Gehandhabt werden die ganzen Stoffe von Hausmeistern und Aushilfen, die sich bei uns das Zeug abholen und dann vor Ort in unterschiedlichen Gebäuden, Entkalken, Böden reinigen, Spülmaschinen reinigen usw. Oftmals handelt es sich um rüstige Rentner, die auf 450.--EUR Basis tätig sind.
Die müsste ich doch eigentlich auch unterweisen (lassen)? Beispiel: Der 70jährige Karl Napp holt bei uns einen 10L Kanister Oldomat OC. Der Hersteller empfiehlt beim Umfüllen eine Schutzbrille. Okay, jetzt kann ich (der Teamleiter) dem Opi eine Brille verpassen mit den Worten "Aber immer schön tragen" und Gott einen guten Mann sein lassen. Eigentlich müsste doch der Teamleiter in unregelmäßigen Abständen prüfen, ob die PSA verwendet wird. Wie soll das in der Praxis aussehen? Ca. 25 Aussenstellen, die zur Prüfung in Frage kommen. Jetzt kann der Teamleiter ja nicht den Zeitpunkt abpassen, wenn mal wieder der Stoff umgefüllt wird.
Wie kann man diese Probleme praxisnah angehen?
Gruß Frank