Unterweisung und Überprüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    meine Frage korreliert mit diesem Thread. Unser "Putzmittel-Chemie-Kampfstofflager" ist wirklich nur ein kleiner Raum ca. 15m², in dem der ganze Krempel aufbewahrt wird. Gehandhabt werden die ganzen Stoffe von Hausmeistern und Aushilfen, die sich bei uns das Zeug abholen und dann vor Ort in unterschiedlichen Gebäuden, Entkalken, Böden reinigen, Spülmaschinen reinigen usw. Oftmals handelt es sich um rüstige Rentner, die auf 450.--EUR Basis tätig sind.

    Die müsste ich doch eigentlich auch unterweisen (lassen)? Beispiel: Der 70jährige Karl Napp holt bei uns einen 10L Kanister Oldomat OC. Der Hersteller empfiehlt beim Umfüllen eine Schutzbrille. Okay, jetzt kann ich (der Teamleiter) dem Opi eine Brille verpassen mit den Worten "Aber immer schön tragen" und Gott einen guten Mann sein lassen. Eigentlich müsste doch der Teamleiter in unregelmäßigen Abständen prüfen, ob die PSA verwendet wird. Wie soll das in der Praxis aussehen? Ca. 25 Aussenstellen, die zur Prüfung in Frage kommen. Jetzt kann der Teamleiter ja nicht den Zeitpunkt abpassen, wenn mal wieder der Stoff umgefüllt wird.

    Wie kann man diese Probleme praxisnah angehen?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Darf ich eine Frage zu deinem Beispiel stellen?

    TOP kennst du ja. Jetzet kommt's:
    Wieso füllt Opi Napp aus dem 10-Liter-Kanister um?
    Warum werden den Minijobbern keine bereits abgefüllten Produkte (passende Kleingebinde /Dosierflasche, 1 - 1,5 Liter Inhalt) zur Verfügung gestellt? (bei korrekter Dosierung vor Ort dürfte die Menge ja einige Zeit reichen.) Unterweisen musst du, klar, zusätzlich. Aber gewisse Risiken fallen mit der Nutzung von Kleingebinden weg.
    Müssen dann zwar einige Kleingebinde gekauft werden (Beschriftung nicht vergessen), die dann auf Vorrat im "Zentrallager" mit einer geeigneten Pumpe befüllt werden.
    Der Vorteil: du kannst die 10-Liter-Kanister ggf durch kostengünstigere Großgebinde ersetzen.
    Einfach mal den Verbrauch (vor Ort) durchrechnen ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Obacht Udo,

    Du bewegst Dich gerade auf gaaaanz dünnem Eis, denn Du rüttelst an den Grundprinzipien kommunalen Handelns.

    Art. 1: Das haben wir schon immer so gemacht.

    Art. 2: Da könnte ja jeder kommen.

    Art. 3: Was das wieder kostet.

    Aber Du hast recht. Manchmal ist man einfach zu betriebsblind. Warum muss der 70jährige Opa den 10kg schweren Kanister mitschleppen, der ihm fast ein Jahr lang reicht, anstatt eine 1L-Bottle in die Tasche zu stecken und das ganze wohldosiert zu benutzen. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht mehr, wenn man schon 20 Jahre in dem Laden arbeitet. Danke für den freundlichen Hinweis bzw. die Frage, die ich mir eigentlich hätte stellen sollen.

    Eine Umfüllstation mit einer Brille und einer Schürze sind auf Dauer mit Sicherheit günstiger als 20 Brillen und Schürzen. Da kann ich auch für 10Cent pro Flasche Mehrpreis kleinere Gebinde kaufen. Eigdentlich ganz einfach.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,

    deine Ausgangsfrage war: "Unterweisen"?

    Ja.
    Jeder Arbeitnehmer, egal mit wieviel Stunden er/sie arbeitet, wird auch unterwiesen.

    Wir haben das bei unserer "Putzfee" gemacht und für die Reinigungskraft vom externen Dienstleister über den Dienstleister angeleiert. Das passiert auch mind. 1x pro Jahr.

    Warum sollte ein 450€-Jobber schlechter gestellt sein, als ein Voll-Arbeiter. ?(

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • ...auch wenn unsere oberste Heeresleitung diese Personen als nicht existent ansieht...

    Hallo Guudsje,
    da scheint die Heeresleitung das Problem zu sein (wie zu oft :D ).

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Die Heeresleitung hat es mittlerweile scheinbar verstanden, denn ich hatte gerade vor kurzem einen Termin, in dem ganz klar nachgefragt wurde "Was muss ich als Chef im Arbeitsschutz machen?"

    Läuft! :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • "Was muss ich als Chef im Arbeitsschutz machen?"

    Zahlen und lächeln.... !!! LOL 8o


    Gruss vom Thomas 

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE