Augenspüleinrichtungen in Werkstätten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mahlzeit Zusammen!

    Hätte mal gerne eine Einschätzung von Euch zu folgender Thematik:

    Werkstattbereich >100m² , ca 20 MA, 3 Handwaschbecken vorhanden, 3 stationär installierte am Trinkwasser angeschlossene Augen-Spüleinrichtungen + zusätzlich 1 Wandbehälter mit 2 Augenspülflaschen á 0,5 l, Ärztliche Versorgung binnen 5 Minuten ist gewährleistet.

    Die Augenduschen sind nicht mehr Stand der Technik, "versifft", bis dato nicht regelmäßig gespült, ohne Zirkulationsleitung, etc. Diese werden nun beanstandet und müssen ersetzt werden. Grundtenor ist von den stationären Augenduschen weg zu gehen, und ausschliesslich auf Augenspülflaschen zu setzen. Grund hierfür sind Kosten im 5-stelligen Bereich die bisher 0 Situationen gegenüberstehen, in denen die Duschen benötigt wurden.

    BGI 850 (eigentlich für Laboratorien) erklärt die Ansprüche, die an eine Augendusche gestellt werden: 6l / Minute; 10 - 30 cm Austrittshöhe.

    Es sind (wenige) Gefahrstoffe im Einsatz, die gemäß Betriebsanweisung nach GefStoffV im Falle der Augenbenetzung eine Spülung von mindestens 15 Minuten erfordern. 15 Minuten, á 6l => 90 Liter! DIe krieg ich unmöglich in eine 0,5l-Flasche! Bei ärztlicher Versorgung nach 5 Minuten wären wir trotzdem noch bei 30 Liter. Auch hier hält es mit den kleinen Flaschen ganz schön genau...

    Wie würdet ihr hier einen Kompromiss schliessen können?
    Ich selbst sehe die Wahrscheinlichkeit als fast auszuschliessen an, dass ein MA sich das Zeug in die Augen spritzt...aber wenn, sid die Folgen dramatisch bis hin zum Verlust des AUgenlichts!

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • ... sehe die Wahrscheinlichkeit als fast auszuschliessen an, dass ein MA sich das Zeug in die Augen spritzt...aber wenn, sid die Folgen dramatisch bis hin zum Verlust des AUgenlichts!

    ich schlage vor, die Redewendung anzuwenden: "dann riskiert mal ein Auge" :D

    Und nun ernsthaft: wenn es solch gefährlichen Stoffe sind, mit denen hantiert wird, wie z.B. Säuren und Laugen, dann würde ich Augenspülflaschen mit PREVIN nehmen und anordnen, dass jeder Mitarbeiter diese am Mann trägt.
    Die Wirksamkeit reicht aus, um nach sofortiger Anwendung zu einem Waschbecken zu kommen, um dort weiter spülen zu können ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ich schlage vor, die Redewendung anzuwenden: "dann riskiert mal ein Auge"

    :thumbup:

    Und nun ernsthaft: wenn es solch gefährlichen Stoffe sind, mit denen hantiert wird, wie z.B. Säuren und Laugen, dann würde ich Augenspülflaschen mit PREVIN nehmen und anordnen, dass jeder Mitarbeiter diese am Mann trägt.


    Naja, bissl übertrieben, wir reden unter anderem von WD 40 und Aceton. Nicht besonders toll das Zeug in die Augen zu bekommen (Folgen sind ja nun nicht ohne), aber mal ehrlich, das Zeug hat (fast) jeder in der Garage stehen und geht damit um ohne Schutzbrille und Co. Die meisten schaffen es auch ohne sich auch nur einmal in die Augen zu spritzen. Auf der Arbeit die Spülflasche in der Nähe und eine Augendusche im Gebäude wär meiner Meinung nach klasse! Die Reduzierung von 3 Augenduschen auf eine fänd ich in Ordnung, aber so ganz auf 0 zu gehen wenn man ursprünglich mal 3 hatte und dann ausschließlich auf die Flaschen zu setzen...nunja, ich habe meine Zweifel geäußert. Ich bin ja schließlich nur Berater und kein Entscheider. Wäre trotzdem froh noch weitere Meinungen zu hören, die mich entweder bestärken oder vom Gegenteil überzeugen. ^^

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Naja, bissl übertrieben, wir reden unter anderem von WD 40 und Aceton. Nicht besonders toll das Zeug in die Augen zu bekommen (Folgen sind ja nun nicht ohne), aber mal ehrlich, das Zeug hat (fast) jeder in der Garage stehen und geht damit um ohne Schutzbrille und Co.


    Gutes Stichwort: müssen die Mitarbeiter Schutzbrillen tragen?

    Zitat

    Auf der Arbeit die Spülflasche in der Nähe und eine Augendusche im Gebäude wär meiner Meinung nach klasse! Die Reduzierung von 3 Augenduschen auf eine fänd ich in Ordnung, ...


    Und damit hast Du gemäß Deiner GefB gerade die richtige Antwort gegeben ... ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Gutes Stichwort: müssen die Mitarbeiter Schutzbrillen tragen?

    Ups, garnicht erwähnt, da für mich bereits eine Selbstverständlichkeit: Yes sir! Im ganzen Werkstattbereich ist Brillentragepflicht, die zur großen Freude aller Verantwortlichen auch konsequent umgesetzt wird. Nur Lieferanten tappen manchmal in die böse Brillenfalle...trotz Schildern an allen Zugängen...

    Und damit hast Du gemäß Deiner GefB gerade die richtige Antwort gegeben ... ;)

    Sisi, genau! Meiner GefB nach...aber mich interessieren ja auch andere Meinungen! Aber wie ich dem Post entnehme hast du da zumindest keine groben Einwände! ;)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • ...aber mich interessieren ja auch andere Meinungen! Aber wie ich dem Post entnehme hast du da zumindest keine groben Einwände!

    ... dann sammele mal weiter :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ..... Ich bin ja schließlich nur Berater und kein Entscheider. ......

    Hallo!

    Widerspruch!
    Berater sind wir nicht. Eine Rechtsauskunft von komnet belegt dies eindeutig.


    § 6 Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit


    • die Durchführung des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung zu beobachten und im
      Zusammenhang damit


      • a) die Arbeitsstätten in regelmäßigen Abständen zu begehen und festgestellte Mängel
        dem Arbeitgeber oder der sonst für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung
        verantwortlichen Person mitzuteilen, Maßnahmen zur Beseitigung dieser Mängel
        vorzuschlagen und auf deren Durchführung hinzuwirken,


    § 8 Unabhängigkeit bei der Anwendung der Fachkunde


    -4-


    ....... Lehnt
    der Arbeitgeber oder das zuständige Mitglied des zur gesetzlichen Vertretung berufenen
    Organs den Vorschlag ab, so ist dies den Vorschlagenden schriftlich mitzuteilen und zu
    begründen; der Betriebsrat erhält eine Abschrift.


    Berater kann man sich leisten, muss es aber nicht.
    Berater kann man anhören, wenn mann denn will.
    Die Vorschläge von Beratern sind in keiner Weise bindend.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Eine Rechtsauskunft von komnet belegt dies eindeutig.

    ... und könntest Du diese bitte sauber belegen?
    Internetverknüpfung und / oder zitierter Abdruck, bei dem Zitat und eigener Kommentar zu erkennen und zu unterscheiden ist ...
    Danke schon mal im Voraus.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hi Martin,

    eine Idee hätte ich noch zur Kompromisslösung Augendusche / Augenspülflasche:

    habt Ihr noch weitere Augenduschen nach aktuellem Stand der Technik im Betrieb?
    Wie weit ists von der Werkstatt bis dahin?

    Wenn das innerhalb eines überschaubaren Radius ist, würde ich schauen ob ein / zwei Augenspülflaschen bis zur Augendusche reichen würden, und dann natürlich nich die Ersthelfer explizit daraufhin schulen.

    Unabhängig davon ist meine Erfahrung aber immer, dass Augenduschen auf lange Sicht die bessere Alternativen zur Augenspülflasche sind, da hier erstens eine kontinuierliche Wasserversorgung gewährleistet ist.
    Was die Verschmutzung angeht, gibt es ja inzwischen auch Modelle mit einem Deckel, wobei der Deckel gleichzeitig auch den Betätigungsmechanismus auslöst.
    Und Kostenmässig liegen die auch nur im niedrigen "Tausenderbereich" ;)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Ich persönlich halte von Augenspülflaschen wenig, wenn fließendes Wasser in Trinkwasserqualität leicht erreichbar ist. Bei der Werkstatt ist dies ja der Fall. Auch bin ich ein Fan von Augenspülstationen mit Schlauch, also den Teilen, die aussehen wie ein Duschschlauch mit "Augenspülkopf". Diese Teile kann man über eine relativ kurze Stichleitung an das kalte Wasser in der Nähe des Waschbeckens anschließen. Der erste Arbeiter der am Montag in die Werkstatt kommt, kann dann diese Augendusche betätigen (ideal mit Feststellvorrichtung) und z.B. ins Waschbecken (sollte sauber sein) legen. Nach 5-10 Minuten wird dann die Augendusche deaktiviert und mit einem sauberen Tuch abgetrocknet und in die Halterung zurückgesteckt. Wenn jetzt noch eine "Wartungsliste" neben der Augendusche hängt, kann man diesen Vorgang auch noch schön dokumentieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.