Flambierwagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe SiFa Kollegen,

    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Unser Küchenchef möchte in unserem Restaurant vor den Gästen flambieren. Er hat aus unseren Keller einen Flambierwagen mit einer Propan Brennstelle ausgegraben.

    Leider konnte ich nicht viele brauchbare Informationen finden.

    Dürfen wir diesen Wagen überhaupt im Restaurant betreiben?

    Gibt es besondere Auflagen?

    Im Brandschutzkonzept steht nichts von einem Verbot für offene Flammen.


    Vielen Dank in Voraus

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel-Ulli (10. März 2013 um 21:07)

  • ANZEIGE
  • Moin,
    für die bessere Wiederauffindbarkeit schlage ich vor, die Titelüberschrift ("Flambierwargen") hinsichtlich Rechtschreibung zu korrigieren :D

    ... einen Flambierwagen mit einer Propan Brennstelle ausgegraben.

    vielleicht sollte er das Flambieren besser nicht wagen ...
    Gruß vom Wortklau-Bär ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Marcel-Ulli,

    ich kenn flambieren vor Gästen so, dass das heiße! Essen mit Hochprozentigen übergossen wird und dann sofort mit einer Hilfsflamme gezündet wird. Die Hilfsflamme kann auch mit einen Feuerzeug oder einer Kerze gemacht werden .

    Gefährdungsbeurteilung machen (Punkte die ich näher Betrachte)
    - Deckenhöhe
    - Beschaffenheit der Einrichtungen (schwerentflambar)
    - Platzbedarf
    - Sonstige Gefährdungen durch Menschen (Angstreaktion)
    - Prüfungen der Gaseinrichtungen „Verwendung von Flüssiggas“ (BGV D34) und BGG 937

    Wie von Safety-Officer schon geschrieben was gibt die Bedienungsanleitung her.
    Ansonsten
    Testlauf => lass dich bekochen (erst mal im Freien und mit den nötigen Sicherheitsabstand)

    Gruß

    Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo Marcel-Ulli.
    Is ne interessante Frage...
    Alles, was das Propangas angeht, ist ja bereits angemerkt worden. Genauso die GFB...
    Ich ziel jetzt mal mehr auf den Brandschutz ab. Grundsätzlich spricht nix dagegen, wenn im Speiseraum die Baustoffe entsprechend der Einstufung eingebaut sind und nix hinzu gefügt wurde (Deko z. B.)
    Beim Flambieren (Gruß an a.r.ni :D ) wird Alkohol, also sog. Alkanol entzündet. Ist wie bei Eurem Ethanol-Kamin z. H.
    Hier kommt es zu wenig bis keiner Rauchbildung. Die Rauchbildung entsteht mehr durch Fettanteile. Alkanole verbrennen in dieser Hinsicht sehr rein haben aber dafür keine große Wärmeleistung. Über der Flamme siehts etwas anders aus aber da der Brennwert gering ist, ist auch die Wärmezufuhr, was die Dauer betrifft gering. Abstrahlung reicht meist nichmal aus, um ein Blatt Papier im Abstand von 10cm zu entzünden.
    Ich schätze, dass hier ja net literweise der Alkohol beim Kochen verwendet wird. Somit dürfte dieser auch schnell ausgasen, entzündet werden und mit einer kurzen Verpuffung in Brand gesetzt werden. Die Verpuffung ist das Problem. Hier muss ermittelt werden, wie sich jetzt der Alkohol mit seinem Speisenanteil ausgast und verbreitet. Das passiert aber aus meiner Erfahrung relativ schnell mit Zugabe und dem Entzünden. Der Alkohol verdampft ja innerhalb kürzester Zeit und somit bekommst Du auch kein flambiertes Gericht mehr hin.
    Ich stell mich gerne zur Beurteilung vor Ort zur Verfügung. Mehrfache Inaugenscheinnahme des Vorgangs mit der Bewertung des Ergebnises muss natürlich zu einem abschließenden Beurteilung mit drin sein :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • So sollte es eigentlich NICHT laufen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    eher so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)