Brandmeldezentrale als Lager nutzen ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    darf im Kellergebäude einer Firma der Raum der Brandmeldezentrale als Lager insbesondere einige Flaschen Gefahrstoffe gelagert werden. (Reinigungsmittel ca. 10-30 Liter)
    (Die Feuerwehrlaufkarten befinden sich im Eingangsbereich der Firma)

  • ANZEIGE
  • Ich würde die Feuerwehr fragen, meiner Meinung nach nein. Der BMA Raum ist ein Raum mit einer besonderen Nutzung.

    Es gibt bestimmt in der VDE oder beim VDS einen Text dazu .

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Meiner Meinung müsste (je nach Länderrecht) doch eine Raumnutzungs-Änderung eh der Feuerwehr angezeigt werden, oder (Frage meinerseits an die Profis im Bereich Brandschutz hier) ? Dann drängt sich das 'Feuerwehr fragen' ja quasi auf... Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo,

    Ihre Frage wurde ja beantwortet.
    Nur aber mal als Frage, muss es sein das die gleiche Frage in mehreren
    Foren gestellt wird?

    http://www.brandschutzfachplaner.de/index.php?inha…i=1&sub=BS&as=0

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Nur aber mal als Frage, muss es sein das die gleiche Frage in mehreren Foren gestellt wird?

    Warum nicht? Unter "fremdgehen" sehe ich das nicht, sondern unter
    "möglichst viel Wissende ansprechen, um ein paar weiterhelfende Antworten in kurzer Zeit zu bekommen ..." ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Falls sich jemand daran stört damit ich meine Frage in zwei Foren gestellt habe, tut mir das natürlich sehr leid.............. ;)

    Aber da es verschiedene Antwortmöglichkeiten gibt halte ich diese für eine sehr gute Möglichkeit für Denkanstöße.

    P.s. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Kreisbrandrat stellt die Lagerung dieser Menge kein Problem dar.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Falls sich jemand daran stört damit ich meine Frage in zwei Foren gestellt habe, tut mir das natürlich sehr leid.............. ;)

    Aber da es verschiedene Antwortmöglichkeiten gibt halte ich diese für eine sehr gute Möglichkeit für Denkanstöße.

    P.s. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Kreisbrandrat stellt die Lagerung dieser Menge kein Problem dar.


    Mich stört es nicht, jeder darf fragen wo und so oft er will.

    Und lass dir das schriftlich geben, für Lagerung gefährlicher stoffe gibt es andere rechtliche Dinge als die Aussage eines Kreisbrandrats.....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Ich empfinde Crossposting, also das gleichzeitige Posten der selben Frage in mehreren Foren, als unhöflich!
    In dem einem Forum erhält der Fragende eine korrekte Antwort, aber eine Stunde später bemüht sich ein anderer User eines anderen Forum die Frage umfassend zu beantworten und sucht noch Material aus den Tiefen seiner Festplatte, schaut in einer Vorschrift, etc.... letztlich verschenkte Zeit, da die Frage längst beantwortet wurde. Ist mir selber schon genau so passiert und ich habe mich sehr über die verschwendeten 15 Minuten geärgert.
    Also warum nicht wenigstens den Hinweis mit Link zum anderen Thread geben? Dann kann ich wenigstens schauen ob die "Mühe" nicht bereits vergebens ist

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE