Software zum Verwalten der Arbeitssicherheitsdaten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute, wollte mal fragen wie Ihr in eurem Betrieb die Daten für die Arbeitssicherheit nachhaltet.

    z.B.

    • wer hat schon eine Belehrung bekommen oder wer muss noch eine bekommen
    • wer hat einen Stapler- oder Kranschein
    • wer hat eine ErsteHilfe Kurs


    usw.

    macht Ihr das alles mit Office sprich Word und Excel oder nutzt ihr spezielle Software?

    Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.

    Danke

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Hi thoko,

    alle unter deinen Beispielen aufgeführten Themen behandel ich in meiner Abteilung in einer Datenbank. Andere machen es mit Word und Excel (das ist hiermit durchaus möglich), ich habe mir da etwas professionelleres gebaut...mit Zusatzfunktionen wie Auswertungen & Co. Das ganze ist aber recht speziell auf den Betrieb abgestimmt und nicht ohne weiteres (da während der Arbeitszeit entstanden) zu veröffentlichen. Da würd' ich einen auf den Deckel kriegen. ;)

    Mich würde aber auch noch interessieren (um diesen Thread ein wenig zu ergänzen), wie ihr das mit prüfpflichtigen Arbeitsmitteln macht...(bei mir derzeit noch in Excel, muss erstmal alles aufarbeiten hier..)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hi thoko,

    für meine prüfpflichtigen Arbeitsmittel habe ich mir eine Excel-Tabelle gemacht.
    Daraus sehe ich was, wann, wo, von wem geprüft werden muß.

    So etwas kann man doch auf deine gewünschten Bausteine erweitern.

    Die Tabelle ist für mich nur ein Denkanstoss, damit ich nichts vergesse und wird jedesmal gepflegt, wenn es ein neues Ereignis gibt. Das geht fix und das Ding lebt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Morgen,

    für die Verwaltung von Maschinen und Prüfpflichten hat die Fa. Hoppe einen " Wartungsplaner" für recht kleines Geld auf dem Markt.

    Sehr komfortabel mit Statistiken, Verknüpfungsmöglichkeiten, Terminplanung, Benachrichtigungswesen über Outlook uvm.

    MfG

    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wir nutzen eine selbst gestrickte Access-Datenbank. Poppt einmal die Woche selbsttätig auf und informiert mich über anstehende Prüfungen, Unterweisungen etc. der nächsten 8 Wochen.
    Da hier auch alle Ereignisse erfasst werden, kann ich mir auf Knopfdruck ein paar Übersichten für den SiFa-Bericht und das Management-Review abrufen.

    Meine Herausforderung: Access überreden die Erinnerungsmails direkt loszuschicken.


    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • Guten Morgen,

    für die Verwaltung von Maschinen und Prüfpflichten hat die Fa. Hoppe einen " Wartungsplaner" für recht kleines Geld auf dem Markt.

    Sehr komfortabel mit Statistiken, Verknüpfungsmöglichkeiten, Terminplanung, Benachrichtigungswesen über Outlook uvm.


    Jürgen, du hast den Wartungsplaner im Einsatz? Habe gesehen, dass momentan die Version "2013" angeboten wird. Nicht aber finden konnte ich eine Angabe, ob denn jedes Jahr eine neue Version auf den Markt kommt, man also jedes Jahr das relativ kleine Geld in die Hand nehmen muss. Kannst du dazu etwas sagen?

    Habe mir mal die Testversion besorgt. Macht einen sehr guten Eindruck, nur glaube ich, dass die 21 Tage ein bisschen knapp bemessen sind um wirklich alles mal durchzutesten. Schließlich beschäftigt man sich ja nicht nur mit Testen, sondern muss nebenbei auch ein bisschen arbeiten. :)

    Danke,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo Martin,

    ja es gibt jedes Jahr ein Update, aber und das ist ein sehr schönes aber, wir arbeiten seit jahren mit einem Stand von vor X Jahren und es reciht völlig aus.

    Sofern Verbesserungen als absolut sinnvoll erscheine, kann man immer noch nachzahlen:-)

    MfG

    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    also man kann jedes Update mitnehmen, muss aber nicht. Danke für die Info!

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Hallo Martin,

    wir haben den Wartungsplaner auch im Einsatz, haben bisher auch noch nicht geupdatet.
    Ich deke auch, dass man nur dann die Updates mitnehmen muss, wenn es sich für einen lohnt.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!