Scherenhubtisch ohne Sicherheitseinrichtungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    vor einigen Wochen ist bei uns einer der Scherenhubtische der Härterei stillgelegt worden, da dieser keinerlei Sicherheitseinrichtungen besitzt.

    Kann mir jemand sagen, welche Sicherheitseinrichtungen benötigt werden? Bei der Ermittlung der Gefahren kam heraus, dass der Mitarbeiter sich auch den Fuß oder ähnliches in der Schere des Tisches quetschen kann.

    Als Sifa-Neuling bin ich gerade ziemlich ratlos und brauche ganz dringend Hilfe!

  • ANZEIGE
  • Hallo karoline,

    als Beispiel wird eine Möglichkeit benötigt den Tisch sicher abzustützen (denke hier an Wartung & co von unter dem Hubtisch).


    Aber genaueres kannst du der DIN EN 1570-1:2011 (wenn ich nicht täusche) entnehmen.

    Lieben Gruß,

    Martin

    Edit: Ja Udo, da warst du schneller... :huh:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Danke für eure Antworten.

    Kontaktleiste würde ich jetzt auf jeden Fall anbringen und eigentlich auch eine Art Rollo, damit der Ma nicht mit dem Fuß oder so in die "Schere" reingelangen kann.

    Was sagt ihr dazu?

  • ANZEIGE
  • Hallo Karoline,

    schau doch mal in den §10 der Betriebssicherheitsverordnung:

    Zitat

    § 10 Prüfung der Arbeitsmittel
    (1) Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass die Arbeitsmittel, deren Sicherheit von den Montagebedingungen abhängt, nach der Montage und vor der ersten Inbetriebnahme sowie nach jeder Montage auf einer neuen Baustelle oder an einem neuen Standort geprüft werden. Die Prüfung hat den Zweck, sich von der ordnungsgemäßen Montage und der sicheren Funktion dieser Arbeitsmittel zu überzeugen. Die Prüfung darf nur von hierzu befähigten Personen durchgeführt werden


    und

    Zitat

    § 11 Aufzeichnungen
    Der Arbeitgeber hat die Ergebnisse der Prüfungen nach § 10 aufzuzeichnen...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Wenn du den Hubtisch so umfangreich ausrüstest kann es schon eine "wesentliche Änderung" bedeuten. Daraus resultierend müsste dann ggfs. eine CE-Kennzeichnung erfolgen. Hinweise dazu gibt dir auch die Maschinenrichtlinie.

    (Passt das Udo?)

    Gruß

    Andreas

  • Wenn du den Hubtisch so umfangreich ausrüstest kann es schon eine "wesentliche Änderung" bedeuten. Daraus resultierend müsste dann ggfs. eine CE-Kennzeichnung erfolgen. Hinweise dazu gibt dir auch die Maschinenrichtlinie.

    (Passt das Udo?)

    Gruß

    Andreas


    Also eine "wesentliche Änderung" stellt dies meiner Meinung nach nicht dar. Es liegt sicher durch den Anbau von Sicherungseinrichtigen keine Erhöhung der Gefährdung vor.
    Schau mal hier link

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also eine "wesentliche Änderung" stellt dies meiner Meinung nach nicht dar. Es liegt sicher durch den Anbau von Sicherungseinrichtigen keine Erhöhung der Gefährdung vor.
    Schau mal hier link


    Ich denke das ist definitionssache. Vieleicht sollte man hier mal den Mann von der BG aushorchen.

    Gruß

    Andreas ?(

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Zitat von »Frank_sibe« Also eine "wesentliche Änderung" stellt dies meiner Meinung nach nicht dar. Es liegt sicher durch den Anbau von Sicherungseinrichtigen keine Erhöhung der Gefährdung vor.

    Zitat

    Ich denke das ist definitionssache.


    Hallo sifas,

    zum Glück ist das schon ganz gut definiert.
    Eine Erhöhung des Sicherheitsniveaus einer Maschine ist nicht als wesentliche Veränderung zu betrachten.
    Natürlich gilt das nur, solange ausschließlich das Sicherheitsniveau verbessert wurde.

    Quellen - siehe oben und hier:
    BG RCI

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Karoline,

    in diesem Fall würde ich mich mit dem Hersteller oder einem Service-Unternehmern aus diesem Bereich in Verbindung setzen und mir ein Angebot zur Umrüstung auf den aktuellen Sicherheitsstand machen lassen.

    Ich schätze da kommt noch mehr zusammen was umgebaut werden muss.

    Viele Grüße von Frank