Spielplatzprüfer gemäß DIN SPEC 79161

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFa´s,

    ich nehme nächste Woche an einer Weiterbildung zum Spielplatzprüfer gemäß DIN SPEC 79161 teil.
    Hat von euch bereits einer Erfahrungen mit dem Thema bzw. speziell mit der Prüfung? Was kommmt da auf einem zu? :wacko:

    Vielen Dank für eure Unterstützung!!

  • ANZEIGE
  • der tüv macht so was .... irgendwie 900 euro kostet das ....
    bei der stadt gibt es son trupp der die spielplätze auf sicherheit kontrolliert....und wenn die nicht sicher sind kommt ein sachverständiger raus ...
    und das selbe gibt es noch für sportgeräte im fitnessstudio .... achte mal drauf ob du da nen prüfplakette siehst .-)

    als normaler sifa braucht man glaube ich sowas nicht ....

  • Wenn man diese Kunden hat, sind solche Lehrgänge schon sinnvoll.
    Schulen Spielplätze auf Pausenhof (Schulen),
    Kindergärten
    Kommunen
    Wohnungsbaugesellschaften (Spielplätze in Anlagen)

    Zum Anderen wenn man liest was so einen Spielplatzprüfung kostet möchte man da auch mit verdienen!
    Wo man die Fachkunde macht ist gleich DEULA Westfalen-Lippe, Münstermann, TÜV, DEKRA
    Alle haben ihre Werte! Bei allen war ich auf verschieden Lehrgängen

    Wenn du auf den Lehrgang gehst hast du dann schon etwas Ahnung von der Materie?
    Ganz unbelastet wird es schwer!

    Was kommt auf die zu:
    Wissen um die Ohren das der Kopf qualmt
    Rechtskunde §823 BGB
    Spielplatz Norm DIN EN 1176:2008
    Fundamente
    Holzarten und der Festigkeiten =>
    Aufprallfläche, Freiraum, Fallraum, Fingerfangstellen, Kopffangstellen
    Installation
    Visueller Routine (täglich bis wöchentliche Inspektion)
    Operativer Inspektion
    Jährliche Hauptinspektion
    "Sollte dir das dann vorort zuviel werden kannst du dich auf den einen oder anderen Spielplatz austoben"
    Rutschen schauklen klettern, denn man muss ja prüfen ob die Geräte funktionieren!
    Übrigen ein Spielplatz funktioniert gut wenn man dort Spass am Spielen hat!

    Gruß
    Weinbär

  • ANZEIGE
  • Wenn du auf den Lehrgang gehst hast du dann schon etwas Ahnung von der Materie?
    Ganz unbelastet wird es schwer!

    Erfolgreich abgeschlossen!!

    Ich habe schon mehrere Jahre mit Spielplätzen zu tun. (2
    Jahre einschlägige Berufserfahrung waren Teilnahmevoraussetzung). Trotzdem war das Ganze nicht ohne, aber lösbar.


    Es wurden die notwendigen DIN Vorschriften in sehr kurzer
    Zeit durchgearbeitet. Im Anschluss folgte eine praktische und theoretische Prüfung. Insgesamt habe ich hier mehr geschwitzt, wie bei
    meiner Sifa-Prüfung, schon weil hier 75% (Theorie) bzw. 80% (Praxis) richtig
    sein musste.


    Dass die Spielplatzprüfung eigentlich nicht unbedingt in den Arbeitsbereich
    einer Sifa gehört, ist mir auch bewusst. Aber wie immer liegt auch das im Auge
    des Betrachters:


    Da zu meinen Arbeitgeber mehrere Spielplätze gehören sind
    endsprechende Kenntnisse wichtig und notwendig.

  • Guten Morgen,

    hat jemand vielleicht eine gute Adresse, bei der ich die Prüfkörper für die Spielplatzprüfung beziehen könnte? I.d.R. liegen diese ja um die 400 Euro.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE