Nächste Baustelle!! Die Werkstatt!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    :wacko: ich weiß noch nicht so genau, ob ich eher eine "arme Sau" bin oder ob hier noch viele solcher Armen rumsurfen, die wie ich, jede Woche auf einen neuen Supergau stoßen. Eigentlich würde ich viel lieber andern helfen, brauche aber selbst ständig Input von Euch Fachleuten. Bin ja wie schon gesagt, ein Frischling und habe noch nicht einmal mein Einführungsseminar gehabt.

    Also mein neuester Fall:

    - Werkstatt

    - lösungsmittelgetränkte Putzlappen in normalem Restmüll (hatten wir diese Woche ja schon mal geklärt, habe die Eimer bereits bestellt .)

    - mehr als 40 Aerosoldosen mit Lack- Farbspray, Diesel, Silikonsprays, 60 kg Farben im Allgemeinen in der Werkstatt und das ohne einen Gefahrstoffschrank (obwohl hochentzündlich), Einsatz dieser Arbeitsmittel in einer recht kleinen Werkstatt im Keller ohne Absaugung, Belüftung, funkenfreies Werkzeug, Unterweisung der Mitarbeiter, Vorsorgeuntersuchungen, persönliche Schutzmaßnahmen, durchaus gelegentlich offene Flammen.

    Ich erstelle nun gerade die Gefährdungsbeurteilung und habe ja reichlich Stoff dafür. Was fällt Euch alles noch ein? Explosionsschutzdokument erstellen? An was habe ich noch nicht gedacht? Gefährdungsbeurteilung, BA Maschinen (kommt erst noch), Gefahrstofflagerschrank für die Lösungsmittel/Aerosole, einen Bereich zum Lackieren mit Absaugung, Unterweisung der Mitarbeiter zum Umgang mit den Gefahrstoffen mit Unterschriften, Betriebsarzt interviewen über mögliche Vorsorgeuntersuchungen, Gefahrstoffkataster, Sammlung aller Sicherheitsdatenblätter, BA Lacke/Farben, geeigneter Mülleimer für lösungsmittelgetränkte Putzlappen.

    Muss dieses Ex-Dokument immer erstellt werden? Ist damit eine behördliche Meldung verbunden?

    Ach ja, ich bin so froh, dass ich Euch habe.


    Grüße [*]
    Janeway

  • ANZEIGE
  • Hi Jane,

    gibt es in der Werkstatt elektrische Geräte --> prüfen, Rolltore, Feuerlöscher, Beschilderung für Notausgänge, einen Kran, ein Schweissgerät, Kühlschmierstoffe, Regale, einen Stapler, Verbandskasten, ................

    Augen zu und dann dreh dich geistig in dem Raum ein paarmal. Noch irgendwas?

    Also, Kopf nicht hängenlassen und ein schönes Wochenende. ;)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi Jane,
    zum Thema Exschutzdokument :
    Der AG muss in seinem Betrieb alle exgefährdeten Bereich zu beurteilen , in denen die Bildung gefährlicher explosionsfähiger Atmosphäre nicht sicher verhindert werden kann. Dieses ist dann zu dokumentieren. - Also ExSchutzDokument erstellen !!!

    Ist ein spezieller Lagerraum für die Farben vorhanden und um was für Farben handelt es sich ??
    Ein ExBereich ist auch um den Gefahrstoffschrank einzurichten - wie groß ist die Werkstatt überhaupt ? - da gibt es ja viele offene Fragen um dies Alles zu bewerten ?(

    Mögliche Vorsorgeuntersuchungen - vielleicht gibt es bedingt durch die verwendeten Farben Pflichtuntersuchungen.

    Ist die Werkstatt in Exschutz ausgerüstet ???

    Fragen über Fragen die es vorab zu klären gilt !! ;(

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    guter Hinweis von waldmann. Es gibt Leitern und Hubwagen.

    Coach67: Was bedeutet "Ist die Werkstatt in Exschutz ausgerüstet ???". Woran erkenne ich das, wenn ich nicht gerade jemanden fragen gehe? Ich nehme nicht an, dass die Werkstatt so ausgerüstet wurde.
    Kein Lagerraum, die Flaschen stehen offen in der Werkstatt rum. Geschätzt 40-60 Lacke und Farben, Hälfte in Spraydosen, Rest in Kunststoffgefäßen. Es handelt sich hier um Acryllacke, Klarlacke in Spraydosen und Farben. die auch zu Hause an die Wand oder Fassade kommen, Bremsenreiniger, Bohr- und Schneidöle, Zinkspray, Benzin, Diesel.
    Die Werkstatt hat geschätzt ungefähr 100qm.

    Man muss klar sagen, dass hier der Arbeitsschutz gerade Zigarettenpause hatte, als die Werkstatt geplant und eingerichtet wurde. Lange vor meiner Zeit!!!


    Grüße
    Janeway

  • Hallo Coach67,

    ich habe gerade erst die Bundeswehr in Deinem Profil gesehen. Ich bin ja neu im Job und habe erst die Ausbildung begonnen.
    Aber meinen Titel habe ich schon weg:

    "Feldwebel"

    Grüße
    Janeway

    P.S. Wir haben familär Z12 in der Familie gehabt und daher ist der Vergleich natürlich besonders spaßig.

  • ANZEIGE
  • Hallo Coach67,

    ich habe gerade erst die Bundeswehr in Deinem Profil gesehen. Ich bin ja neu im Job und habe erst die Ausbildung begonnen.
    Aber meinen Titel habe ich schon weg:

    "Feldwebel"

    Grüße
    Janeway

    P.S. Wir haben familär Z12 in der Familie gehabt und daher ist der Vergleich natürlich besonders spaßig.

    Ich kann mehr: OFw a. D. :P
    Ach ja. Das alte Leiden beim "Club"
    Wo biste denn Janeway?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • :D Grins -

    Na dann hast ja deinen Titel schon weg :D .

    Musst mal schauen ob dort spezielle Steckdosen ( exgeschützte - erkennst du an den Steckern) angebracht sind.
    Aber vermutlich wohl nicht.

    Bremsenreiniger und dann mal ne offene Flamme - oha hast mal nen Blick in die Sicherheitsdatenblätter geworfen ??

    Gruß vom
    Coach

  • Hallo erstmal

    Es wurde ja schon sehr viel gesagt aber für mich klingt das jetzt schon nach dem Perfekten Thema für die Projektarbeit :thumbup:

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Hallo erstmal

    Es wurde ja schon sehr viel gesagt aber für mich klingt das jetzt schon nach dem Perfekten Thema für die Projektarbeit :thumbup:


    Vergiss es. Eher ne Diplom- oder Dr.-Arbeit bei den Zuständen bei dem Verein. Aber net abschreiben :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Coach67: Was bedeutet "Ist die Werkstatt in Exschutz ausgerüstet ???". Woran erkenne ich das, wenn ich nicht gerade jemanden fragen gehe? Ich nehme nicht an, dass die Werkstatt so ausgerüstet wurde.

    ... ich vermute Sie haben keine technische Ausbildung wie im ASiG beschrieben, sonst würden Sie beim Betreten eines Ex-geschützten Bereiches diesen sofort erkennen - also wenn Sie einen normalen Lockenstab in eine Ex-Schutz-Steckdose stecken wollen, dann geht das nicht. :thumbup:

    Kein Lagerraum, die Flaschen stehen offen in der Werkstatt rum. Geschätzt 40-60 Lacke und Farben, Hälfte in Spraydosen, Rest in Kunststoffgefäßen. Es handelt sich hier um Acryllacke, Klarlacke in Spraydosen und Farben. die auch zu Hause an die Wand oder Fassade kommen, Bremsenreiniger, Bohr- und Schneidöle, Zinkspray, Benzin, Diesel.
    Die Werkstatt hat geschätzt ungefähr 100qm.

    Nehmen Sie sich fachkundige Unterstützung, hier ist einiges zu klären. ?(

    Gruß
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo zusammen.

    Bei EX Schutz bin ich vorsichtig, vor allem wenn man EX-Schutzdokumente erstellen will. Da gehört viel Wissen dazu. Ich empfehle daher einen Lehrgang für Grundlagen im Ex Schutz und erstellen eines Ex-Schutz dokumentes. Diese werden vom TÜV angeboten. Ich möchte hier keine Werbung für den TÜV machen, es gibt auch noch andere die das Ausbilden. Ich habe dir im Anhang mal eine kleine Information was EX- Schutz anbelangt angehängt. Und noch was, als Anfänger hole dir lieber Fachlichen Rat, das ist keine Schande. Denn der Bereich EXplosionsschutz ist heftig und weitreichend.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

  • Hallo zusammen,

    nur Info: Klar habe ich eine technische Ausbildung, allerdings in Chemie. Leider nicht im handwerklichen Bereich! Da unsere Firma zur Hälfte aus Laboren und die andere Hälfte aus einem technischen Bereich besteht, bin ich also für die Hälfte schon mal fit. Also, wer Fragen chemischer Art oder Fragen zu Gefahrstoffen hat, nur her damit!

    Guter Tipp mit dem Ex-Dokument: Noch nicht mal eine Sifa - Ausbildung fertig und da muss man nicht alles schon können! Da hole ich mir entsprechend bezahlten Rat!

    Ansonsten danke an alle!

    Bis zum nächsten Mal!:4:

    Janeway

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    :wacko: ich weiß noch nicht so genau, ob ich eher eine "arme Sau" bin oder ob hier noch viele solcher Armen rumsurfen, die wie ich, jede Woche auf einen neuen Supergau stoßen. ...
    - Werkstatt

    ...


    So eine Werkstatt hat doch auch jemanden der dort "Chef" ist. Dem würde ich mal eine ganze Liste an Aufgaben überreichen die er abzuarbeiten hat.

    -Liste aller Maschinen/Anlagen. => Prüfpflicht festlegen usw.
    -Liste aller chemischen Stoffe => Sicherheitsdatenblätter beschaffen (seine Aufgabe!)

    Damit er nicht gleich in Ohnmacht fällt, gib ihm die Chance, alles das auszusortieren, was nicht mehr benötigt wird. => Entsorgung.

    Als Staatsdiener stolpert man immer von einer Katastrophe in die nächste. Das scheint dort normal zu sein. :28:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Als Staatsdiener stolpert man immer von einer Katastrophe in die nächste. Das scheint dort normal zu sein.

    Jane ist doch kein Staatsdiener - wird nur als Feldwebel bezeichnet.
    Und ich denke mal das es nicht nur im Staatsdienst Katastrophen gibt - die findet man wohl überall - und vermutlich auch besonders in Kleinstbetrieben !!! :S

  • Jane ist doch kein Staatsdiener - wird nur als Feldwebel bezeichnet.


    Ach nicht? Unfallkasse ist für mich für den Öffentlicher Dienst zuständig => Staatsdiener.

    Und ich denke mal das es nicht nur im Staatsdienst Katastrophen gibt - die findet man wohl überall - und vermutlich auch besonders in Kleinstbetrieben !!! :S


    Auch in größeren. Zum Glück gibt es Stuttgart21, das lenkt ein wenig von unserer chaotischen Baustelle, nur wenige 100 m davon entfernt, ab.
    Nur ich darf mich intern mit den Pleiten, Pech und Pannen rumärgern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Jane,

    genau dafür ist doch das board: Fragen und Antworten.

    Wenn du jetzt irgendwelche Sachen nicht "auf die Kette" bekommst, dann raus damit. Nichts ist schlimmer als falscher Stolz und todschweigen.

    Wie war es doch früher, ich glaube in der Sesamstrasse "wer nicht fragt bleibt dumm"? 8o

    In diesem Sinne. :015:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    meine Gefährdungsbeurteilung steht! Ja, nun gehts ans Eingemachte, wenn ich den Werkstattleiter ins Bild setze.
    Ihr wisst doch, "Die Sifa -dein Freund und Helfer".

    In diesem Sinne noch einen entspannten Abend

    Janeway65 :en: