Youtube: kurzes Video Firefighter FAIL

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    solche Vorfälle passieren fast ständig.

    Siehe hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=Xi5ZsUKxZvM
    http://www.youtube.com/watch?v=w9hYKVp2uPs
    http://www.youtube.com/watch?v=bvB1uhd78Wk
    http://www.youtube.com/watch?v=VEJVwfkWjlY

    Sowie sind mir mindestens drei Fälle aus New York und Chicago der letzten
    Jahre bekannt, wo Feuerwehrleute beim Übersteigen von Leiter auf Dach,
    abgestürzt und verstorben sind.

    Wir in der Region hatten vor ca. 10 Jahren bei einer Brandbekämpfung
    über die Steckleiter, einen ähnlichen Fall. Ein junger Feuerwehrmann stand
    auf der Steckleiter und sollte von da aus löschen. Durch einen Druckstoß
    hat er das Gleichgewicht verloren und ist abgestürzt. Ergebnis: Aufgrund
    den Verletzungen lange berufsunfähig.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • VERDAMMT!!!
    Das Video zeigt DEUTLICHST, dass selbst ausgebildeten und routinierten Leuten so etwas passiert. Grade bei solchen Einsätzen kommt ja immer die Situation vor Ort und der Stress dazu.
    Der Kamerad wird definitiv schwerste Verletzungen haben und ich halte diesen Unfall definitiv für einen mit potentiell tödlichem Ausgang.
    Ich möchte allein schon net wissen, was passiert wenn der PA beim Auftreffen in den Nacken schlägt ;(;(

    Gruß vom erschütterten

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    neija, ein Stückweit ist das ganze auch nur Übung.
    Gerade da mangelt es aber (da schließe ich mich mittlerweile mit ein), dementsprechend
    ist das Unfallrisiko höher, als bei einer geübten Person.

    Siehe hier z.B. ein Hinweis der Feuerwehrschule NRW: http://www.idf.nrw.de/aktuelles/news/leiter_steigen.php

    Natürlich braucht man es mit Übung auch nicht zu übertreiben, also z.B. in diesem Sinne:
    https://www.youtube.com/watch?v=xKSuxYUQymI 8|

    Zu den Videos im Ausland, so ist dieses nur bedingt alles unter dem deutschen
    Gesichtspunkt von Sicherheit vergleichbar. Manches -in unseren Augen zweifelhaftes-
    Vorgehen, ist schlicht der dort üblichen Einsatztaktik geschuldet. Würden wir -wenn wir
    die entsprechende Bausubstanz hätten- genauso "Roof Operations" praktizieren, hätten
    wir auch entsprechende Unfälle.

    Keine Frage es ist ein Problem, mehr Übung ist notwendig.
    Nur ist es wie mit so vielem, wo, wie und wann will man das noch in die Dienstpläne mit
    einbauen. Vielleicht muss man aber auch das Pferd von hinten aufzäumen,
    und grundsätzlich die Frage stellen wie fit und gesund ein FA (SB) sein muss?
    Die Zahlen der tödlichen Dienstunfälle unabhängig von Deutschland, die mittlerweile
    im Zusammenhang mit Herzinfarkt etc. stehen, sind hoch. Erst diese Woche ist ein
    Feuerwehrmann (22 Jahre alt) auf dem Weg zum Einsatz an einem Herzinfarkt gestorben.

    Dies jetzt aber nur am Rande und nur als Hinweis, dass man so ein Thema wesentlich vielschichtiger
    sehen muss/ sollte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Würden wir -wenn wir
    die entsprechende Bausubstanz hätten- genauso "Roof Operations" praktizieren, hätten
    wir auch entsprechende Unfälle.


    Stimme ich Dir zu aber ich habe damals auch unter PA auf ähnliche Weise ein Dach abgedeckt. Nich mit Kettensäge aber die Pfannen abgedeckt.
    Und wenn Du mal auf kleinere Baustellen schaust.... :cursing: ... da läufts net anders. Ok. Auf den Großen auch :cursing::cursing::cursing::cursing:
    Es ist jedenfalls für alle Betroffenen ein Drama, dass dieses so passiert ist.
    Ohne die Diskussion zu führen, war der Herzinfarkt mit Sicherheit nicht an der Tatsache des Einsatzes zu suchen. Das wird andere Umstände gehabt haben. So dramatisch es auch sein mag.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    jnein, da nur bedingt vergleichbar. Ferner ist bei uns Dachstuhlbrand nicht
    gleich Dachstuhlbrand....
    Schau Dir mal die Dachaufbauten (insbesondere Spannbreiten, Dicke, Verbindungsmittel
    etc.) bei den Amis an :wacko:

    https://www.youtube.com/watch?v=bAEC6cahexI
    https://www.youtube.com/watch?v=5Yooeuvielg

    Hier sieht man sehr gut eine "Roof Operation":
    https://www.youtube.com/watch?v=iuNx7ucmQ78


    Ohne die Diskussion zu führen, war der Herzinfarkt mit Sicherheit nicht an der Tatsache des Einsatzes zu suchen. Das wird andere Umstände gehabt haben. So dramatisch es auch sein mag.

    Gänzlich ausschließen möchte ich es nicht, man muss aber zur Kenntnis nehmen wo
    und wie wir mittlerweile unser Personal verlieren. Und ob das ein oder andere Problem
    nicht in einem der Hauptprobleme "Fitness und Gesundheit" zu suchen ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Gänzlich ausschließen möchte ich es nicht, man muss aber zur Kenntnis nehmen wo
    und wie wir mittlerweile unser Personal verlieren. Und ob das ein oder andere Problem
    nicht in einem der Hauptprobleme "Fitness und Gesundheit" zu suchen ist.


    Kann ich Dir aus Erfahrung nur zustimmen. Jedoch wird hier von Seiten des "Anstellenden" auch einiges verschlampt. Meine Bundeswehrzeit war mit Sporttests alle drei Monate gespickt. Hat man da nicht entsprechende Werte gebracht, war erstmal ne Beförderung auf Eis oder konnte sogar zur Rückstufung eines Zeitvertrages führen.
    Heutzutage geht das net mehr. Leute fehelen überall und außerdem hat der entsprechende AG auch die Möglichkeit dafür zu schaffen. Das können die Wenigsten.
    Früher hat man mir beim Bund gesagt: "Geh nach Draußen. Da is alles besser. Nur solange bleiben, wie es notwendig ist."
    Ich seh es inzwischen etwas anders. Ok. Mir wird auch viel von der derzeitigen Bw berichtet... mit den Zuständen möchte ich net zurück... aber es gab die Regeln und Vorschriften und die wurden klar und deutlich umgesetzt. Das war dann einfach etwas durchzusetzen. Z. B. wenn ich Schießen geleitet habe. Da gabs keine Diskussion. War festgelegt und wird so gemacht. Und warum? Weil aus Jahrzehnten die Erfahrungen in die Vorschriften eingegangen sind und wenn etwas schief lief, Dir jederzeit ein Mangel an Umsetzung vorgeworfen werden konnte. Deswegen haste auch auf Deine Leute geachtet und hast Dir die ausgesucht, die Du dafür gebrauchen konntest.
    Das sieht draußen anders aus (außer BGV, BGR, BGI etc) aber die Kontrolle fehlt einfach. Mein Chef kam auf jeden Fall und wenn da was net so lief, dann gabs Stress... zurecht!!! Aber ich wusste, dass er an dem Tag kommt. Er kam an jedem Tag!!! Er wusste aber aufgrund seiner Karriere, wie es zu laufen hat.

    Deswegen war das vllt garnich so schlecht ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • ich sehe das mit anderen Augen. Was war die Veranlassung, dieses Dach aufzusägen? Verhinderung eines Flash Over, klar. Aber war in diesem Fall, wo das Haus nicht mehr zu retten war, der gefährliche Einsatz auf dem Schuppendach notwendig? Was hätte man gerettet? Ein Stück Gebäude, das durch Feuer und Rauch bereits beschädigt war und eh abgerissen wird.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ich sehe das mit anderen Augen. Was war die Veranlassung, dieses Dach aufzusägen? Verhinderung eines Flash Over, klar. Aber war in diesem Fall, wo das Haus nicht mehr zu retten war, der gefährliche Einsatz auf dem Schuppendach notwendig? Was hätte man gerettet? Ein Stück Gebäude, das durch Feuer und Rauch bereits beschädigt war und eh abgerissen wird.

    Na ja. Ich seh es etwas anders. Viele Amerikaner lagern ihre Sachen, auch grade wertvolle Erinnerungen in der Garage. Andere Mentalität eben. Das die Bude eh, wie ein Modell aus Zahnstochern brennt, is bei der Standardbauweise vorprogrammiert.
    Ich weiß ja auch nicht, ob Du als Feuerwehrmann schon mal bei einem Einsatz vor Ort warst, an dem grade die Bewohner als Zeugen alles verlieren... auch hier.
    Das war ein noch relativ ungefährlicher und ungefährdeter Ort und da es an das Wohnhaus angrenzte, wollten die Kameraden entsprechend einwirken, weil auch der Druck im Dachstuhl groß wird, das Feuer, wenn es durch die Wand schlägt und grade der Rauch dort einen Rückzugsraum hat.
    Die amerikanischen Häuser haben ein großes Problem. Hier gibts keien Baustandards bei Wohnhäusern. Nur die Materialien sind vorgeschrieben. Außerdem...
    Nicht jeder is entsprechend, wie hier, versichert. Wenn der Hausherr sacht.." Rettet wenigsten die Garage. Da steht mein Auto drin, womit ich Euch bezahle..."
    Amiland is ganz anders.
    Ging ja auch nur um den Leitersturz... und der war für mich gesehen... sorry... tödlich.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    der Sinn einer Roof Operation, ist die sofortige Schaffung von Abzugsöffnungen
    für Rauch, Wärme/Feuer. Sicherlich kann man über den Sinn bei einem so kleinen
    Haus und aufgrund der Brandausbreitung streiten. Es ist dort aber Standart und
    gehört zur Einsatztaktik, Punkt. Das Grundprinzip was dahinter steckt ist eigentlich
    relativ einfach:

    Öffnungen im Dach = Abzugsöffnung für Rauch, Wärme/Feuer = bessere Sicht =
    Verlängerung der Standsicherheit = Verbesserung der Überlebungschance von Eingeschlossenen
    = schnelleres Vorgehen im Gebäude = schnellere Rettung sowie schnellere Brandbekämpfung
    = schnellere Brandbekämpfung und somit Verhinderung der Brandausbreitung!

    Ich könnte das jetzt noch tiefgründiger ausführen, gehört aber nicht hier
    her.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ist mir alles bestens bekannt, übrigens im Gegensatz zu gewissen Zug- oder Gruppenführern.....
    Ich stelle es aber in diesem konkreten Fall trotzdem in Frage. Einsatztaktik heißt auch, abzuwägen, ob Gefährdung von Einsatzkräften mit dem Ziel der Dachöffnung vereinbar ist. Auch bei Feuerwhers gibt es Gefährdungsbeurteilungen, diese fallen zwar anders aus, als im "normalen Arbeitsleben", müssen aber unbedingt zum Schutz der Einsatzkräfte teilweise sehr kurzfristig und deutlich ausfallen.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    müssen wir jetzt ernsthaft über den Sinn oder Unsinn eines Feuerwehreinsatzes einer
    US-Feuerwehr diskutieren? Roof Operation gehören dort zum Standart, und warum in
    diesem Fall diese durchgeführt wurde, können weder Sie noch ich nachvollziehen.


    Auch bei Feuerwhers gibt es Gefährdungsbeurteilungen, diese fallen zwar anders aus, als im "normalen Arbeitsleben", müssen aber unbedingt zum Schutz der Einsatzkräfte teilweise sehr kurzfristig und deutlich ausfallen.

    Ja, dafür haben die Amis bei den Einsätzen entsprechende Fire Chiefs/ Battalion Chiefs die
    die Aufgabe eines Safety Officer wahrnehmen. Sprich der den Einsatz überwacht und bei
    Gefährdungen entsprechend eingreift. Im übrigen, dieses System der Überwachung beim
    Einsatz, findet mittlerweile auch Einzug bei den deutschen Feuerwehren, in form vom
    "Sicherheitsassistenten".

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • müssen wir jetzt ernsthaft über den Sinn oder Unsinn eines Feuerwehreinsatzes einer
    US-Feuerwehr diskutieren? Roof Operation gehören dort zum Standart, und warum in
    diesem Fall diese durchgeführt wurde, können weder Sie noch ich nachvollziehen.

    Nein, wir leben in einer Demokratie und es kann niemand gezwungen werden, diskutieren zu müssen ;)

    Schönes Wochenende

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,


    Nein, wir leben in einer Demokratie und es kann niemand gezwungen werden, diskutieren zu müssen ;)

    Richtig, ferner wenn die Diskussion zu keinem Ergebnis führen wird.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    und manchmal passiert es auch einfach:
    1 Feuerwehrmann tot, 1 weiterer bei Rettungsversuch schwer verletzt.

    http://firecritic.com/2013/04/07/lod…ad-2nd-injured/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE