Sicherheitsunterweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Aber, die Rechtslage ist eindeutig: alle Gefährdungen am Arbeitsplatz müssen (min.) einmal im Jahr unterwiesen werden.

    Darf ich den Satz ein wenig umstellen und ergänzen?
    Die Mitarbeiter müssen mindestens einmal im Jahr über diejenigen Arbeitsschutz-Maßnahmen unterwiesen werden, die für die Vermeidung der für ihren Arbeitsplatz zutreffenden Gefährdungen notwendig sind.

    Sicherheitskurzgespräche vor Ort auf konkrete Gefährdungen können die (Haupt-) Unterweisung zeitlich deutlich kürzen und sind meiner Meinung nach ein gutes Werkzeug.

    Unbestritten. Und um es auf die Spitze zu treiben, sie sind ein hervorragendes Werkzeug, um die obligatorische Jahres-Unterweisung vollständig überflüssig zu machen.
    Es gibt nur einen Knackpunkt: Eine einmalige Unterweisung ist kalkulatorisch einfacher zu behandeln als eine nicht festgelegte Anzahl an SKG ... *pfeif*

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Waum nicht?
    Unterweisung ist ja kein "Alleinstellungsmerkmal", sondern in einen Kontrollprozess eingebunden. Wenn ich also regelmäßig kontrolliert (und dokumentiert) habe, ob die Gasflaschen fachgerecht angeschlossen werden, sollte das kein Problem sein.
    Und genau das ist der Punkt, warum ich die obligatorische "jährliche" Unterweisung für pädagogisch-didaktischen Unfug halte - es hört keiner zu, verstehen ... naja, umsetzen ... meist Fehlanzeige.
    Unregelmäßige kurze Unterweisungen zu wechselnden Themen, sich als Unterweisender die richtige Handhabung zeigen lassen, in der Praxis kontrollieren - so funktioniert aus meiner Sicht effektive Unterweisung...

    :thumbup: Damit ist imo alles gesagt.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo zusammen,

    ihr habt Recht, dass die Leute euch einschlafen, wenn sie ewig das selbe hören. Aber, die Rechtslage ist eindeutig: alle Gefährdungen am Arbeitsplatz müssen (min.) einmal im Jahr unterwiesen werden.

    Gruß aus dem Pott

    Ruhrpott-Harry


    ...genau dahingeht meine Frage: wo steht das geschrieben ? :S

    Gruß

    Düse

  • ANZEIGE