Checkliste ASR A2.2 "Maßnahmen gegen Brände"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    seitens eines Unternehmens, welche Arbeitsschutz- Artikel vertreibt (schön umschrieben um der Schleichwerbung aus dem Weg zu gehen 8o ), wurde heute unter den folgenden Link eine schöne Checkliste zur Umsetzung der ASR A2.2 veröffentlicht.
    Vielleicht für den einen oder den anderen hilfreich.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • ok, k-prinz war schneller ... ;(
    Hab die Mail auch bekommen

    Was halten denn die Brandschutzfachleute davon? Ist das brauchbar?

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ok, k-prinz war schneller ... ;(
    Hab die Mail auch bekommen

    Was halten denn die Brandschutzfachleute davon? Ist das brauchbar?


    Ist halt nun eine Umstellung von der BGR 133, wo man bequem die Löscheinheiten abhänging von den 3 Brandlasten berechnen konnte.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Hallo,

    ich persönlich halte von der ganzen ASR A 2/2 nichts, zumal vom Ansatz
    ist es ein alter Käse... ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • eine Checkliste ist immer so gut, wie die Person, die sie für ihre Zwecke einzusetzen weiß ;)

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Ich lehne Checklisten nicht gerell ab, im Gegenteil, aber ich muss mir darüber im Klaren sein, was ich damit will.

    Ich muss z. B. überprüfen, ob sie wirklich alles abdeckt. Diese Liste beschreibt durch ihren namen schon, dass sie mehr oder weniger die ASR A 2.2 abdeckt. Und hier liegt der Hase im Pfeffer.

    Die ASR 2.2 heißt "Maßnahmen gegen Brände". Und mehr steht auch nicht drin. Kein Wort über Brandschutztüren, Rauch- und Wärmeabzug, etc. Es geht größtenteils um Löschmittel, Feuerlöscher, Wandhydranten. Ich verstehe, dass Simon sie nicht mag ;)

    Was mache ich nun mit der Checkliste?

    Gebe ich sie dem Brandschutzbeauftragten, der einmal jährlich damit durchs Gebäude läuft?
    Nutze ich sie für meine Gefährdungsbeurteilung?
    Fasse ich sie mit vielen anderen Kriterien zu einer betriebsbezogenen Checkliste zusammen?

    Ich gucke immer gerne in neue Checklisten und finde immer mal wieder was, wo ich denke: "gut, da must du in Zukunft auch mal nach gucken" :)

    Fazit: die Checkliste ist nicht schlecht, aber halt mehr oder weniger nur für Löschmittel

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (29. Januar 2013 um 07:02) aus folgendem Grund: Wechstaben verbuchselt

  • Hallo,

    da bin ich auf einer Linie mit harmi.......eine checkliste kann man sich anschauen und bei der einen oder anderen findet man dann auch noch was interessantes.......

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • z.Th. Checkliste...

    ich finde eine Checkliste NIE schlecht. Mir geht es oftmals so, dass wenn ich sowas durchgehe es passiert, dass sich ausgelöst durch ein einziges Wort, ein gesamtes Aufgabengebiet/Gefährdungsfeld ergibt, an das vorher noch keiner gedacht hat. Also ist sowas als Ideengeber NIE falsch.
    Ich werde auf JEDEN FALL mal reinschauen. Danke!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE