Hausstaubmilbenallergie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wie sind bei euch die Erfahrungen mit Beschäftigten, die unter einer Hausstaubmilbenallergie im Büro leiden? Der Fall ist, dass wir noch teilweise Büros mit kurzfaserigen Teppich haben und die Beschäftigten nun gerne einen glatten Oberflächenbelag haben möchten. Dabei liest man im Internet u.a. beim Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. das Teppiche besser sein sollen wie die glatten Böden, da Staub gebunden wird.

    Vielleich gibt es aus euren Unternehmen gute Anregungen zum weiteren Verfahren.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    aus eigener Erfahrung:

    Teppich ist o.k., aber nur wenn dieser auch mit einem geeigneten Sauger gereinigt wird. Normale Sauger pusten den Milbenkot, denn um diesen geht es, hinten wieder raus.
    Bei mir ist ein Miele mit HEPA Filter im Einsatz, und die Anschaffung hat sich gelohnt.

    Allerdings halte ich es für nicht wahrscheinlich, das sich die Milben im Büro angesiedelt habe. (Fehlende Lebensgrundlage). Vielleicht mal eine Staubprobe ans Labor schicken.

    Gruß

  • ...ein klassischer Fall von "Wünsch Dir was!" Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich und mir sind auch bis dato noch keine entsprechenden Fälle bekannt.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ...Allerdings halte ich es für nicht wahrscheinlich, das sich die Milben im Büro angesiedelt habe. (Fehlende Lebensgrundlage). ...


    Ich behaupte das Gegenteil, sofern der Teppichboden nicht gerade fabrikneu ist. Im auch kurzen Flor ist genügend Staub und auch Hautpartikel (die Nahrung der Hausstaubmilben) enthalten, dass diese sich dort wohl fühlen. Ein wenig Feuchtigkeit dazu (das dürfte der Mangel im Büro sein), schon fühlen sie sich pudelwohl.
    Allerdings trommelt wohl kaum ein Büroarbeiter auf dem Teppichboden herum oder zieht sich erst einmal eine Nase voll Bodenstaub rein, wenn er sein Büro betritt. Somit ist die Kontakt- und Aufnahmemöglichkeit doch stark reduziert.
    Kurzfloriger Teppichboden mit fachlich korrekter Reinigung ist bei Hausstauballergie in der Regel kein Problem.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • Ich behaupte das Gegenteil, sofern der Teppichboden nicht gerade fabrikneu ist. Im auch kurzen Flor ist genügend Staub und auch Hautpartikel (die Nahrung der Hausstaubmilben) enthalten, dass diese sich dort wohl fühlen. Ein wenig Feuchtigkeit dazu (das dürfte der Mangel im Büro sein), schon fühlen sie sich pudelwohl.
    Allerdings trommelt wohl kaum ein Büroarbeiter auf dem Teppichboden herum oder zieht sich erst einmal eine Nase voll Bodenstaub rein, wenn er sein Büro betritt. Somit ist die Kontakt- und Aufnahmemöglichkeit doch stark reduziert.
    Kurzfloriger Teppichboden mit fachlich korrekter Reinigung ist bei Hausstauballergie in der Regel kein Problem.


    Als Hausstaubmilbenallgeriker sage ich, dass man das Zitierte in Stein meißeln kann. Genau so ist es.

    Und wie oben erwähnt: Täglich Staub saugen mit Sauger mit Milbenfilter/Staubfilter wäre für mich die optimale Lösung, auch vom finanziellen Aspekt gesehen.
    Es sein denn, das Büro wird bisher nur einemal wöchentlich gereinigt...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE