Orthopädisch angepasste Sicherheitsschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo @ all meine lieben Menschenretter. Ich benötige mal dringend eure Hilfe. Ich soll für einen Kollegen, stahlproduzierenden Betrieb, ein Paar Sicherheitsschuhe besorgen. Der Kollege hat, naja sagen wir mal, nicht ganz so gerade Füße und arbeitet in der Stranggußanlage. Folgende Problematik ergibt sich hieraus.

    1. Die Schuhe müssen zertifiziert nach Stahlwerksregeln sein und 2. benötige ich einen orthopädischen Schuhhersteller der mir Sicherheitsschuhe gemäß der Zert- Vorgaben herstellen kann und dann auch noch in Einzelanfertigung. Die 4 großen Namenhaften haben entweder kein Interesse oder sind nicht in der Lage mir zu helfen.

    Hat jemand von euch eine Idee? Oder kennt jemand einen Herstelle der sich auf dieses Abenteuer einlassen würde?


    Mfg

    Wolfram Thiele

    Sag Menschen nie, wie sie Dinge tun sollen.

    Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfram,

    es gibt doch Orthopädieschumacher, die laut Schuhhersteller die Dinger ändern können/dürfen ohne dass es einer erneuten Prüfung bedarf.

    Will heißen: Ein geprüfter Schuh von der "Stange" wird für den/deinen Mitarbeiter individuell von dem zugelassenen Schuhmacher geändert. Dieser kennt die Hersteller- und Sicherheitsvorgaben und gut ist's.

    Vielleicht könnten dir die Schuhhersteller eine Liste mit den zugelassener Schuhmachern geben und du suchst dann in deinem direkten Umfeld? Oder du fragst die Schuhmacher, ob sie denn entsprechend mit irgendeinem Hersteller verbunden sind?

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich soll für einen Kollegen, stahlproduzierenden Betrieb, ein Paar Sicherheitsschuhe besorgen.


    ui... da würde ich aber streicken. Ich würde mir ein, zwei, drei Adressen besorgen von Geschäften im Umfeld, die sich mit Orthopädischen Sicherheitsschuhen auskennen und dann den Kollegen dort hinschicken. Die messen dann, soweit ich das kenne, den Fuß genau aus, und können dann auch Einlagen herstellen, so dass die Sicherheitsschuhe nicht ihr Zertifikat vom Hersteller verlieren. Die kennen sich wahrscheinlich auch in Beratung usw. zum Thema Sicherheitsschuhe mit Einlagen aus.
    Wenn du die besorgst, und ihm dann zur Verfügung stellst, bist DU der Ansprechpartner falls ihn was zwickt.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo Hardy, danke für den Hinweis, aber verlinke doch beim nächsten Mal auch einen funktionierenden Link der nicht veraltet ist. :thumbup:

    Gruß Wolfram

    Sag Menschen nie, wie sie Dinge tun sollen.

    Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    gerade noch mal drauf geklickt: Bei mir funktioniert er.
    Aber was meinst Du mit veraltet? Dass die Diskussionen etwas zurückliegen?
    Und sollte er bei dir nicht funktionieren, die Suchfuntktion tut das ganz bestimmt! *tätschel*

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ui... da würde ich aber streicken.

    ... ich würde meine Hilfe in diesem Fall darauf beschränken, die Telefonnummer des zuständigen Betriebsmediziners weiterzugeben.
    Leute - wir sind SiFas, aber wir müssen uns nicht um alles kümmern.
    Wenn es in die Zuständigkeit eines Mediziners fällt, dann soll dieser das machen ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Bei uns sind auch zwei MA, die Orthopädische Schuhe brauchen. Die haben von der LVA einen Vordruck erhalten den wir ausgefüllt haben, u.a auch welche Schutzklasse der Schuh haben muss. Abgestempelt, unterschrieben - fertig. Das Ganze ist noch in Gange. Habe aber einen MA gefragt wie Stand der Dinge ist. Der Orthopäde (brauchten wir uns nicht zu kümmern) hat seinen Fuss ausgemessen und den passenden Schuh bestellt (Atlas). Die Einlage wird dann in den Schuh eingepasst.

  • Auch wenn ich wieder auf die Mütze bekomme:

    Wir bekommen täglich anrufe aus ganz Deutschland, von orthopädie Schuhmachern die Fragen, auf was man bei den Einlagen achten muss.
    Wenn der OSM nicht nach dem Schuh fragt, geschweige denn nach dem Modell, würde ich mich nicht darauf verlassen das er weis, auf was man achten muss.

  • ANZEIGE