Checklisten für Gefährdungsbeurteilungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ,

    mal eine Frage in die Runde.
    Hat jemand vielleicht Checklisten für eine Gefährdungsbeurteilung für eine Lackiererei, Tischlerei und eine metallverarbeitende Werkstatt ?

    Würde mir gerne mal Ideen von Euch da ansehen

    Gruß
    coach67

  • ANZEIGE
  • Hi Stefan.
    Hab alle Checklisten. Da Kind krank ist, kanns aber sein, dass ich morgen nicht auf der Basis bin. :) Wenn doch, schick ich dir alle direkt morgen früh zu.
    Ich muss halt sehen, wie die Nacht ist. Wie lange hats denn Zeit?

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • Hi Stefan.
    Hab alle Checklisten. Da Kind krank ist, kanns aber sein, dass ich morgen nicht auf der Basis bin. :) Wenn doch, schick ich dir alle direkt morgen früh zu.
    Ich muss halt sehen, wie die Nacht ist. Wie lange hats denn Zeit?

    Hi Vero ,
    ist nicht zeitkritisch. Kannst ja sehen wie es morgen aussieht - dann können wir ja telefonieren.
    Ich möchte mal sehr umfangreiche Checklisten zusammenstellen, wo jeder dann seine speziellen Themen rausziehen kann.
    Du hast übrigens Post von mir.

    LG
    Stefan

  • ANZEIGE
  • Na, dann sollten meine genau richtig für dich sein. Umfangreich ist der 2. Name meines Chefs :) *Post gucken geh...* danke schonmal :)

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • Hallo zusammen,
    bevor man die Listen benutzt ist dringend ein Blick auf die Aktualität zu werfen: Stand (s. Dateiinfo) ist von 2002! Das sagt eigentlich schon alles - s. auch Grenzwerte für Lärmbereiche mit Bezug auf BG-Recht. Und man glaube nicht, dass die Gefährdungsauflistung komplett wäre - ist denn z. B. bei den Werkzeugmaschinen die oft vorhandene, zusätzliche Arbeitsplatzleuchte erwähnt? Überhaupt fehlt hier der Bezug (Quellenverweis) auf staatliches Arbeitsschutzrecht. Wie bei allen Vorlagen aus fremden Quellen: EIgene Fachkunde einbringen und nicht "quick and dirty" einfach abschreiben - ich hatte mit diesen Listen übrigens auch vor Jahren die Gefährdungsbeurteilung begonnen, aber permanent modifiziert. Vor kurzem sah ich in meinem beruflichen Umfeld noch die unveränderten Listen; m. E. kein Zeichen von Professionalität.

    mfg.

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Daher ja auch meine Anmerkung - teilweise nicht auf dem neuesten Stand.
    Geht mir ja auch mehr darum welche Checkpunkte andere so betrachten - und dann ist natürlich ein ständige Überarbeitung erforderlich.
    Aber das versteht sich doch im Arbeitsschutz von selbst - oder etwa nicht ???

    Gruß
    Stefan

  • ANZEIGE