Gas-Warngerät

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallochen Zusammen,

    ich versuche gerade das Problem zulösen, dass ein Gas-Warngerät eine PSA sein könnte, wer kann hier klare Aussagen treffen und natürlich auch mit BGV oder BGR belegen?

    Vielen Dank im voraus!!

  • ANZEIGE
  • Klare Aussagen wirst du seitens der BG in Form von Regelwerken nicht bekommen. PSA ist eine !persönliche! Schutzausrüstung. Gasspürgeräte sind so zu behandeln wie Taschenlampen, sie schützen dich auch im Dunkeln. Ich tendiere eher dahin das sie, wie ebend schon im Chat gepostet, zur weitläufigen PSA gehören. Wobei ein SA wohl eher in Frage kommt. Also nur Schutzausrüstung. Sollte es streitigkeiten wegen der Anschaffung geben dann wirst du über die Schiene PSA nicht weit kommen. Schau dir mal die BGR 117 oder 119 an. Hier wird aus sich der Umgang mit Multiwarnern oder Gaswarnern etwas besser beschrieben und auch eine Begründung gegeben ab wann Gasspürgeräte vorgeschrieben sind.

    MfG

    Finalist

    Sag Menschen nie, wie sie Dinge tun sollen.

    Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.

  • Ein Blick ins Gesetz erleichtert so manches ... :D

    z.B. die PSA-Richtlinie 89/686/EWG:
    Als "persönliche Schutzausrüstung" im Sinne dieser Richtlinie gilt jede Vorrichtung oder jedes Mittel, das dazu bestimmt ist, von einer Person getragen oder gehalten zu werden, und das diese gegen ein oder mehrere Risiken schützen soll, die ihre Gesundheit oder ihre Sicherheit gefährden können. Was zur PSA zählt, ist in Anhang II aufgeführt.

    Gaswarngeräte fallen typischerweise nicht unter diese Definition.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    wir tragen unsere Messgeräte (verschiedene je nach Bedarf) an der Einsatzjacke
    (siehe Bild Anhang). Wir zählen das bisher zur persönlichen Schutzausrüstung,
    haben bisher aber auch nicht darauf geachtet ob das tatsächlich zur PSA
    zu zählen ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...das ein Gaswarngeraet nicht schuetzt, genausowenig wie z.B. ein Hinweisschild. Ein Warngeraet macht eben genau das, es warnt vor einer Gefahr. Dementsprechend ist es auch nicht als PSA einzustufen.


    In diesem SInne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE