Schweissen angerissener Staplergabel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    heute wurden die Zinken unseres Elektro-Gabelhubwagens geprüft. Nach der Prüfung mittels Farbeindringverfahren wurden leichte Risse festgestellt.
    Ist es nun verantwortbar, daß ein geprüfter interner Schweisser diese Risse repariert oder sollte es doch der Hersteller durchführen? Es handelt sich hierbei um einen 1.6t Hubwagen.

    Danke.

    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    weder noch.
    Werf die Dinger weg und tausche gegen neu. Ich würde bei einem solch tragenden Teil keine Verantwortung übernehmen.

    Was ist denn mit den Kosten alt (Prüfen, Reparieren, Prüfen) gegen neu?

    Viel Grüße,
    Siggi

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Frank
    die Zinken sind ab Werk verschweißt.
    Hat das Röntgen festgestellt dass Risse in der Naht sind, so kann (jeder) geprüfter Schweißer die Naht fachgerecht reparieren.
    Zumal nach Bildbetrachtung lediglich stückweise Risse erkennbar sind und kein kompletter Nahtbruch .
    Wenn im Betrieb zum Bewegen schwerer Lasten (Anschweiß-)Ösen eingesetzt werden, werden diese ja auch auch vom Schweißer befestigt.
    Gruß
    J.J.M

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ...das, Frank, wird Dir wahrscheinlich ein Blick in die Betriebsanleitung sagen.

    Waldmann: Solche Teile kosten schon ein paar Euro. Da lohnt sich zumindest eine Pruefung.

    AL MTSA: Schon erstaunlich wie leicht Dir eine bildgestuetzte Ferndiagnose gelingt und Dir solche Pauschalaussagen über die Lippen gehen. Hut ab. Ich für meinen Teil wuerde da schon mal ueber Materialzusammensetzung oder Statiken nachdenken - muss aber vielleicht auch nicht sein...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • AL MTSA: Schon erstaunlich wie leicht Dir eine bildgestuetzte Ferndiagnose gelingt und Dir solche Pauschalaussagen über die Lippen gehen. Hut ab. Ich für meinen Teil wuerde da schon mal ueber Materialzusammensetzung oder Statiken nachdenken - muss aber vielleicht auch nicht sein...

    sorry das sind keine Pauschalaussagen, sondern lediglich die Betrachtung heutiger schweßtechnischer Möglichkeiten. :)
    Die Bildbetrachtung diente lediglich zur Informationsbeschaffung.
    Die Angaben der zur hebenden Last ist übrigens genannt - welche Statik hier noch zu bewerten ist, kann ich nicht wirklich auf Anhieb erkennen.
    Die Materialzusammensetzung war für mich erkennbar - jedenfalls ist es schweißbar - denn die Zinken sind verschweißt und dies ist i.d.R. nur mit schweißfähigen Materialien möglich.
    Ein Schweißfachmann würde es wohl erkennen und somst darf eh niemand ran.
    Die Ursprungsfrage ging in Richtung Schweißreparartur, darauf habe ich mich beschränkt.
    Schönen Feierabend
    J.J.M

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    ich würde sagen, wenn die Prüfung von einer externen Fachfirma gemacht wurde, würde ich mir insoweit fast keine Gedanken machen, da diese dies besser beurteilen können. Aber wie gesagt nur fast, ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit dem zuständigen Mechaniker suchen. Anderst sieht es aus, wenn es eure eigenen Leute sind. Dann Reparatur mit Rücksprache des Herstellers und nur durch einen geprüften Schweißfachmann, mit gültiger Prüfung.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo,
    wir werden die Reparatur vom Hersteller selbst durchführen lassen. Dann haben wir auch Brief und Siegel, daß es fach- und sachgerecht durchgeführt wurde.

    Dennoch danke für eure Hilfe.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,
    wir werden die Reparatur vom Hersteller selbst durchführen lassen. Dann haben wir auch Brief und Siegel, daß es fach- und sachgerecht durchgeführt wurde.


    Und die Haftung des Herstellers bleibt erhalten ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE