Sicherheitsschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal ne Frage.... Es ist so das ich Reuma an den Füßen habe. Da ich bei der Arbeit Sicherheitsschuhe tragen muss , ist es noch schlimmer geworden, so das ich kaum noch laufen kann vor schmerzen. Jetzt habe ich es mit Einlagen versucht aber es ist da durch noch schlimmer geworden. Bin im neuen Jahr 1 Tag damit arbeiten gewesen und an dem gleichen Tag noch zu meiner Reumatologin gegangen, die hat mich darauf hin gleich 14 Tage krank geschrieben. Jetzt ist meine Frage ob die Möglichkeit besteht einen Spezialschuh zu bekommen und wer ggf die Kosten dafür über nimmt? Würde mich über eine Antwort freuen

    lg Ulrike

  • ANZEIGE
  • Hallo Ulrike,

    ich empfehle dir, bei nächster Gelegenheit einen Termin mit deinem zuständigen Betriebsarzt zu machen und dort das Thema anzusprechen.
    Dort können auch deine Fragen beantwortet werden - eine "Ferndiagnose" hier im Forum hilft dir nicht zwingend weiter.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Wir haben auch Fälle, wo das über die deutsche Rentenversicherung abgewickelt, bzw. von denen gezahlt wird. Allerdings brauchen die auch eine Stellungnahme vom Betriebsarzt oder Facharzt...

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • Hallo Ulricke

    habe hier eine Broschüre meiner BG da steht alles zum Thema Sicherheitsschuhe Einlagen Spezialanfertigungen drin.

    Dateien

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • ANZEIGE
  • Tach.
    Aber bitte bedenken, dass nur Einlagen verwendet werden dürfen, die vom Schuhhersteller genehmigt sind. Einfach Einlagen in die Sicherheitsschuhe legen ist unzulässig. Sie verlieren damit ihre Zulassung.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Ullrike,
    der Ablauf sollte so aussehen:
    - beim Orthopäden/Facharzt Rezept über Einlagen austellen lassen
    - beim Sicherheitsschuhhersteller deines Vertrauens nachfragen welche Schuhe und welche Einlagen freigegeben sind
    - Schuhe bestellen
    - mit Schuhen und Rezept zum Sanitätshaus gehen und dort Fussform überprüfen lassen
    - Schuhe abholen wenn die Einlagen angepasst und eingelegt sind
    - Bezahlen und mit der Quittung bei der Rentenkasse und beim Arbeitgeber versuchen sein Geld wieder zu bekommen.

    Die Rentenkasse zahlt den Pflichtanteil, den Rest musst Du selber zahlen oder dir bei deinem Arbeitgeber erstatten lassen.

    Wichtig: Sicherheitsschuhe müssen vom Hersteller freigegeben sein und es dürfen auch nur die fregegebenen Einlagen verwendet werden. Das Fachgeschäft, das die Einlagen anpasst ist oft auf der Homepage des Einlagenherstellers verlinkt.

    Viel Erfolg

    Gruß Ruhrpott-Harry

  • der Ablauf sollte so aussehen:
    - beim Orthopäden/Facharzt Rezept über Einlagen austellen lassen
    - mit Schuhen und Rezept zum Sanitätshaus gehen und dort Fussform überprüfen lassen

    Um Gottes Willen.

    Einlagen für Arbeitsschuhe werden NICHT von der Krankenkasse gezahlt.
    Wenn ein Sanitätshaus/Orthopädieschuhmacher auf ein Kassenrezept Einlagen für Sicherheitsschuhe macht gibt es mehrere Probleme:

    • Er begeht Abrechnungsbetrug ( die GKV ist nur für das private Leben zuständig )
    • Die Einlagen werden definitiv nicht zertifiziert sein - Für das Geld was die GKV zahlt bekommt man höchstens ein Teil des Materials

    Der richtige Ablauf:

    • Mit Schuhen zum Orthopädie Schuhmacher (OSM)
    • Kostenvoranschlag für Einlagen geben lassen
    • Formular für die Rentenversicherung ausfüllen ( G100 | G130 )
    • Nach Genehmigung MIT den Schuhen zum OSM und Einlagen für diese Anfertigen lassen
  • ANZEIGE