Friteusen bzw. Fritteusenbrand

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Durch eine aktuelle Anfrage zum Thema "Feuerlöscher in der Küche" ist mir wieder eine Bilderserie in die Finger gefallen, die geradezu ideal für Ausbildung und Schulung ist.

    Passierte 2009 auf dem Esslinger Marktplatzfest:

    http://foto.stuttgarter-nachrichten.de/gallery.php?id=21341

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Safety-Officer (8. Januar 2013 um 12:57)

  • ANZEIGE
  • Relativ umsichtig wurde gehandelt. Der Gefahr war sich dennoch wohl keiner so richtig bewusst. Relativ nah hat man die Passanten heran gelassen. Auch ein fürsorglicher Vater mit Kinderwagen stellte sich in die erste Reihe. Da sollte man doch direkt weiträumiger absperren bis die Feuerwehr kommt.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Für mich zeigen sich hier mehrere Probleme:

    • Die Betriebssicherheit der Geräte. Im Frühjahr 2010 hat die BGN in ihrer Zeitschrift "akzente" von Problemen mit Schutztemperaturbegrenzern (STB) in Fettbackgeräten berichtet. Vier von fünf untersuchten Geräten wiesen entsprechende Mängel auf. Bei Ausfall oder Fehlfunktion des Reglerthermostaten ist die Enzündung vorprogrammiert. Besonders spannend ist das Problem bei Leihgeräten, da die STB technisch bedingt nicht geprüft werden können und Fehler erst auffallen, wenn's zündet.
    • Die Betreiber haben durchaus gelassen reagiert. Deckel drauf (hilft bei diesen Geräten aufgrund der Deckelöffnungen nur nicht viel), Stromzufuhr getrennt und das Gerät raus aus dem Zelt.
    • Die Bildserie zeigt deutlich, das Pulverlöscher und CO2-Löscher für einen Öl- bzw. Fettbrand nicht das Mittel der Wahl sind. Durch die in der Schmelzmasse gespeicherte Wärme kommt es immer wieder zur Neuentzündung. Auch ist deutlich zu sehen, das die Dämpfe durch die Decke steigen und sich oberhalb entzünden. Ein eindeutiges Plädoyer auch für AF- bzw. ABF-Löscher auf Vereinsfesten, könnte der Geräteverleiher ja mitliefern ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • wären hier nicht Handschuhe nötig gewesen?

    Ich glaube da ist ein Flecı̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̨̨̨̨̨̨k auf deinem Monitor …

  • Hallo,

    ach, diese alten Bilder sind nicht totzukriegen :D
    Stimmt aber, es sind klasse Bilder für die Schulung.

    Die Liste von Safety-Officer lässt sich noch um ein paar Punkte
    erweitern, zum Beispiel im Hinblick auf die Genehmigung/Auflagen
    oder im Hinblick auf die Feuerwehr. War das eine BSW von der Fw.?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Einen solchen Friteusen-Brand habe ich einmal während eines Sanitätsdienstes auf einem Fest erlebt... Wir konnten das Teil vom Strom trennen und zusammen mit dem Tisch aus dem Zelt tragen. Die Löschdecke hat sich dann als nutzlos erwiesen. Das Feuer wurde allenfalls gedämpft. Ein CO2-Löscher und ein Pulverlöscher brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr hatten einige Zeit mit dem störrischen Teil zu kämpfen. Erst nachdem dem Ölbad eine größere Menge (ca. 2-3 L) kaltes Öl zugesetzt worden waren, war das Feuer endgültig aus.

    Das Problem bei solchen Feuern ist, das das Öl über den Flammpunkt hinaus erhitzt wird (zum Teil durch das Feuer selbst) und dann sich immer wieder selbst entzündet, sobald Luft herankommt. Das Abkühlen des Öls ist daher die beste Löschmethode. Entsprechende Löscheinrichtungen findet man daher in vielen Härtereien.

    Gruß

    Klaus

  • Das Abkühlen des Öls ist daher die beste Löschmethode. Entsprechende Löscheinrichtungen findet man daher in vielen Härtereien.

    Das Problem ist bei den Fritteusen, eine entsprechende Kühlung überhaupt zu erreichen (Doppelmantel, teils Isolierung der Wanne). In einer Härterei sieht das technisch etwas anders aus.
    Es bleibt faktisch nur, die Oberfläche gegenüber dem Luftsauerstoff zu isolieren und und damit die Entwicklung brennbarer Gase zu unterbinden - genau das macht ein AF- bzw. ABF-Löscher durch die Verseifung der Oberfläche.
    Siehe auch "Wissen vor Acht": http://www.youtube.com/watch?v=8bYK5PJ-V_8

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)