Will ich auch haben, geniale Fahrradbeleuchtung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Tach Jens,

    das ist geil.

    http://revolights.com/ ist die Seite der Entwickler. Ich buddel mal ein wenig und schaue mal nach Preisen usw.


    Ob jetzt eine E-Kennzeichnung oder auch nicht, ist mir persönlich peng. Ich habe lieber einige Lichter als keine und das zählt für mich in erster Linie. Wir reden von Sicherheit am Fahrrad und nicht von irgendwelchen Blendern an Autos.

    Tschau,

    Siggi

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ja, nech?
    Erinnert mich so a bissl an den Film "Tron" :)
    Ich habe immer meine Probleme mit der Beleuchtung, da ich auf den Touren immer alles voll gepackt habe und ich nie weiß, wo ich die Beleuchtung anständig anbringen soll. Das hätte sich damit erledigt ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Tja,

    dann gibt es ja wieder etwas zum löten.

    Dieser abgebildete Schaltplan mit den LED's und den Reed-Kontakten ist als Idee-Starter zu gebrauchen. Ich würde jetzt auf Anhieb sagen, das die LED's auf jeden Fall eine Strombergenzung brauchen und ich würde an der Spannungsquelle basteln. Mal schauen. Evtl. eine Beschäftigung über die Weihnachtstage.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Mir scheint das aber mit den sechs Reeds aber a bissl wenig zu sein, grade bei langsamer Fahrt, wegen der Winkelgeschwindigkeit. Weiß nich. Probier es mal aus, hast ja die "Lizenz zum Löten" :D
    Vllt ließe sich das mit einem Narbendynamo entsprechend "verbessern" und ein Akkupack als Puffer dazwischen. Ich wollte mir mal etwas ähnliches für mein GPS fürs Rad bauen. Komme aber iwie net dazu :(
    Hab Dir mal ne PM geschickt.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hoi!

    Revolights sind in D nicht zugelassen und werden hier auch noch nicht vertrieben.
    In US kosten die ca. 250,- $ und sind dort schon ziemlich verbreitet.

    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,

    ob jetzt zugelassen oder nicht: Das Ding verbessert die Sicherheit am Radel. Ich werde hier auf jeden Fall etwas basteln, sobald ich irgendeinen Reifen, der als Befestigung diesen kann, finde.

    Ich denke: besser eine zugelassene Tran-Funzel (mit E-Nummer = KBA-Zulassung) und ein gutes Licht am Rad, als überhaupt kein Licht. Diese Aussage höre ich auch immer wieder von Polizisten, die Radfahrer kontrollieren. Ich will gesehen werden UND ich will sehen.


    In diesem Sinne, der Trotzkopf,

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Da es hier nicht zugelassen, brummt man einem hier bestimmt noch eine Strafe auf, weil ja gegen StVO verstößt!
    Das irriert die Autofahrer und diese könnten dadurch einen Unfall verursachen.

    Wobei ich finde dies Revolight auch ne geile Sache und würds sofort ans Bike schrauben^^

  • ANZEIGE
  • Hmmm,

    ein klein wenig Unvernunft in Sachen Sicherheit muß sein. Das ist ja was Positives!

    Die einfache Version ist recht easy im Aufbau/Nachbau. Ich würde stärkere LED's nehmen. Das Problemchen, dass ich hier momentan habe ist der Reifen auf dem alles montiert wird und der parallen zum Gummi-Fahrradmantel läuft. Hier muß ich für die mechanische Komponente irgendetwas suchen. Ich habe das im Hinterkopf abgespeichert und irgendwann sehe ich etwas passendes.
    (Hoffentlich ist es dann noch früh dunkel draußen.)

    Schönen Sonntag noch.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich sehe es etwas "zweischneidig". dokuladen hat schon Recht. Es ist net zugelassen, punkt. Diese "lightshow", die bei Stillstand aufgeführt wird, finde ich auch a bissl übertrieben. Is schon a bissl Kitsch ;)
    Die reine Beleuchtung während der Fahrt finde ich hingegen eine super Sache. Dass es hier mit Sicherheit zu etwaigen Verkehrkontrollen kommt, ist ja wohl vorprogrammiert und könnte auch zu Problemen führen. Grade, wenn die LEDs stärker sind und es zu Blendungen der anderen Verkehrsteilnehmer kommt. Da bin ich dann wieder auf der Seite von doku. Cool hin oder her. Das ist dann wohl aber eher ein Problem der Anordnung der Technik und ließe sich sicher iwie vermeiden. Das kann aber nur eine "Testphase" ermitteln. Vllt sogar mit einer inoffiziellen Beratung durch einen Sachverständigen/ Prüfer ;) damit zumindest etwaige Gefährdungen ausgeschlossen sind. Weil das immer noch das Wichtigste ist.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Tach,
    klar gibt es eine "Gesetzlage".

    Jedes neue Produkt muß hier erstmal rangeführt werden, weil es der nicht entspricht. Auch klar.

    Dennoch finde ich die Idee gut, bei allem für und wieder. Ein Ausprobieren auf Privatgelände (jetzt greift die Gesetzeslage nicht mehr) ist erlaubt, eine Benutzung und vlt. Weiterentwicklung auch.
    Doch bis dahin geht noch eine lange Zeit weiter.
    Wie gesagt, ich sammel Material und werde sehen ...................

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    • Offizieller Beitrag

    Globetrotter

    hallo jens,

    zwar auch nicht stvo zugelassen aber deutlich einfacher wie oben und auch mit wenig platzproblemen sind die Induktion-Fahrraleuchten: http://www.bikeparts.de/Fahrradzubehoe…r3bc0c8grvhthi0


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Globetrotter

    hallo jens,

    zwar auch nicht stvo zugelassen aber deutlich einfacher wie oben und auch mit wenig platzproblemen sind die Induktion-Fahrraleuchten: http://www.bikeparts.de/Fahrradzubehoe…r3bc0c8grvhthi0


    peter


    Oder schaut mal hier, ist schwäbischer Tüftlergeist:

    http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/LED/

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin und danke für die Anregungen Euch beiden.
    Der "cool"heitsfaktor lässt sich natürlich da a bissl vermissen ;) Aber es sind super Anregungen. Danke dafür.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)