DGUV V1 löst BGV A1 nächstes Jahr eventuell ab

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Mitstreiter,

    habe soeben den nen VDRI Kurier erhaltenund, da drin war das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung. Unter anderem ein Punkt.

    Zitat:" Die Neufassung der DGUV Vorschrift 1 befindet sich derzeit im Genehmigungsverfahren und wird vorraussichtlich im Juli 2013 erlassen. Es wird keine keine wesentlichen Änderungen geben, aber z.B. Ehrenamt, Schulen, und Feuerwehren werden sich besser wiederfinden. Bei den Sicherheitsbeauftragten wurde der Gleichklang zwischen den BGen und den Unfallkassen hergestellt. Die Bestellpflicht wird nicht mehr an Zahlen, sondern an den Kriterien der örtlichen, zeitlichen und fachlichn Nähe zu den Kollegen festgemacht. Das BVA möchte, dass die DGUV zukünftig die Koordinierung der Bildungsstätten vornimmt und hat diese aufgefordert, zunächst einen Bericht über die Auslastung der Bidlungsstätten zu erarbeiten. Die UV-Träger werden die dafür benötigten Angaben zusammenstellen." Zitat Ende.

    Dann stimmt es doch. Habe vergangenes Jahr ein Gespräch auf der A+A mit eienem von der BG gehabt, und der hat so was schon angedeuetet. O-Ton: Da ist schon was im Gange mit der BGV A1, es wird sich in Zukunft eineiges an Vorschriften ändern, sehr bald. O-Ton Ende. Es wird also noch mehr Änderungen geben.
    ;(

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Die kommende DGUV Vorschrift 1 war auch Thema auf der SiGe-Fachveranstaltung in Dresden in der ersten Dezemberwoche.
    Laut einem Referenten der DGUV hat das BMAS am 03.12. den Entwürfen der DGUV-Vorschrift 1 und der zugehörigen DGUV Regel 1-01 zugestimmt, es fehlt wohl nur noch das Einvernehmen mit den Ländern.
    Wesentliche Änderung ist, das die DGUV Vorschrift 1 durch Inbezugnahme auf staatliches Arbeitsschutzrecht, insbesondere des ArbSchG, desssen Anwendbarkeit auch auf andere Versichertengruppen als Beschäftigte ausweitet.
    Die Zahl der Unfallverhütungsvorschriften wird weiter reduziert werden, die bisherige Systematik (A, B, C, D, S) wird vollständig wegfallen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Interessante Info.
    Danke dafür. Dann warte ich mal ab, was da kommt.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.dguv.de/de/Pr%C3%A4ven…ift-1/index.jsp

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bin gerade dabei alles umzustellen und weil wir vorher alles
    in Word hatten .... In Zukunft alles in Excel.

    Schöne Sommerloch Arbeit *WÜRG*

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)