Unfallplan/Notfallplan/Alarmplan/Brandschutzordnung Teil A/ Flucht und Rettungsplan/Feuerwehrplan

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    irgendwie weiss ich nicht mehr was ich machen muss.

    Also ich bewerte/kontrolliere/erneure in mehrere Unternehmen die Pläne wie in der Überschrift.

    Aber ich frage ob ich wirklich alle brauche!

    Also was mir klar ist das wir eine Brandschutzordnung Teil A brauchen. Die habe ich jetzt auch für jedes Unternehmen erstellt.

    Der Flucht- und Rettungsplan ist auch klar sowie der Feuerwehrplan.

    Jetzt habe ich noch einen Notfall und Alarmplan erstellt wie diesen
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…NSqhJTA&cad=rja

    Brauche ich jetzt noch einen Unfallplan? Und wenn was muss darin stehen? Und wo steht überhaupt was über dne Unfall- /Notfall- und Alarmplan?

    Danke

    Jan

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    um deine Frage abschließend zu klären wären Informationen über dein Unternehmen hilfreich. D.h. Verwaltung/Produktion, wenn ja was, Größe etc.

    Ein Brandschutzordnung Teil B solltest du auch erstellen, damit die Beschäftigen wissen was zu dürfen und was nicht sowie wie sie sich im Brandfall verhalten sollen.

    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin.
    Also Dein Notfall- und Alarmplan ist für mich net wirklich einer, sorry.
    Ein Notfallplan beinhaltet ALLE Schadensereignisse, die auftreten können. Vom Unfall über tödlichen Unfall, Wassereinbruch, Brand- und Explosion, Umweltunfall, bis hin zur Bombendrohung. Da wird eine Notrufmatrix erstellt. Heißt zu deutsch: Schadensereignis: Brand. Zu informieren sind A, B, C, F, G. Da sind dann im Plan entsprechende Personen unter deren Indizes beschrieben, mit Tel.Nr versteht sich. Z. B. Geschäftsführer, Hausmeister, Polizei, Feuerwehr, Umweltbeauftragter, SiFa, Gefahrstoffbeauftragter usw. Das ist ein Notfallplan und kann entsprechend für beliebige Schadensereignisse erstellt und erweitert werden. Würde Dir ja ein Beispiel schicken, bekomme dann aber a bissl Ärger mit der obersten "Heeresführung" :(

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Das ist schon einmal etwas aber leider nicht genau das, was ich meine. Warte mal ein paar Minuten. Ich mach da mal etwas fertig und stell es hier rein. Aus Deinem Plan ist nicht genau zu erkennen, WER denn jetzt genau in welchem Fall informiert werden muss. Für die MA in normalen Arbeitsbereichen is er erstmal ausreichend, vllt sogar schon zu viel aber spät. die Vorgesetzten brauchen ein kleines "Notfallmanagement".
    Ich mach da mal etwas einfaches fertig.
    Warte bitte ein paar Minuten.
    Bitte schön.

    Gruß

    Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Notfallpläne können je nach Betrieb in verschiedenen Ausführungen sein, kommt
    halt auch darauf an was man damit erreichen möchte.
    Siehe Beispielhaft im Anhang.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da geb ich meinem Vorschreiber schon Recht. Was willst Du erreichen?
    Es gibt die ganzen Varianten, die Du und wir schon aufgezeigt haben.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    sofern ich gemeint war, in dem von mir angehängten Beispiel ging es um
    ein Altenheim. Viele Bewohner/Besucher, wenig Personal.
    Ziel war daher in wenigen Worten zu einzelnen Ereignissen, Maßnahmen
    festzulegen die vom Personal getroffen werden sollten, ferner wer als
    Ansprechpartner im Notfall informiert werden muss. Erleichtert
    ungemein die Abläufe, da vom Prinzip das Personal sich zu den Erstmaßnahmen
    erstmal keine Gedanken machen muss. Weitere Maßnahmen werden dann sowieso
    von Fw./Vorgesetzte veranlasst.

    Die Pläne hängen jetzt in DIN A3 auf allen Stationen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja Simon. Du warst als Vorschreiber gemeint aber nicht mit dem, was erreicht werden soll. Das ging schon an den Themenersteller, sorry. Wieder mal zu kurz ausgedrückt. Ja. Deins ist für die kleinen Bereiche vollkomen ausreichend, da es da schnell gehen muss. Für die MA genau richtig aber was passiert dann weiter? Oder in größeren Bereichen? Ich bin hier auf einer Großbaustelle. Da sieht der Plan ähnlich dem aus, den ich kurz erstellt habe. Der ist natürlich wesentlich umfangreicher und hier sind auch ein paar mehr Personen drauf ;)
    Da geht es nicht ohne so eine Matrix, um den Überblick zu behalten.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Richtig. So ein Plan ist halt was individuelles und ist vom Prinzip in pauschalen Aussagen nur
    schwer zu beschreiben.

    In dem von mir angehängten Plan, sind zum Beispiel die beschriebenen Maßnahmen das
    Minimum und Maximum zugleich. Unter anderem weil zum Beispiel gerade in den
    Abend- und Nachtstunden nur sehr wenig Personal zur Verfügung steht. Natürlich kann man
    so einen Plan noch ergänzen, zum Beispiel im Hinblick welche Maßnahmen dann von dem
    alarmierten Ansprechpartner (Geschäftsführer, BSB etc.) getroffen werden sollen.
    Halte ich aber persönlich für schwierig, auch im Hinblick auf die mögliche Dynamik
    eines Notfalls. Ferner bedarf sowas dann auch der vorherigen Absprache mit den beteiligten
    Gefahrenabwehrkräften (Fw./Pol. etc.). Da bewegen wir uns dann eher in Richtung einem
    grundlegenden Notfallkonzept.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Also schon mal DAnke für die Antworten,

    Mensch ist dat kompliziert. Ich dachte ich bekomme hier nen Muster und dat baue ich nach und juut ist.

    Also ihr wollt wissen was für Betriebe dat sind.

    1. Gewächshaus mit Verarbeitungshalle
    ca. 30 Angestellte

    fangen erste mal mit dem wichtigsten an, für mich.

    Oder wat müsst ihr wissen?

  • Hallo,

    Sie haben doch zwei Beispiele (Anhänge), die Sie als Anleitung/Orientierung verwenden können.
    Ja, neben der Betriebsinformation fehlen aber noch eine Vielzahl von anderen
    Informationnen, je nachdem was man haben möchte.
    Daher, am besten an den zwei Anhängen im Beitrag von Globetrotter oder vor mir orientieren.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • @ Herr Schmeisser

    Ihr Plan und den von Herrn Globetrotter, haben nichts gemeinsam. Wie sollen sie eine Orientierung sein? Und mit Verlaub wenn ich auf ihrem den "Übersichtsplan" sehe, wem soll der den helfen?
    Also ich denke ich werde es so machen http://www.mcsafety.ch/notfallplan.htm denn wenn ich nach Bildern googlen für Notfall und Alarmpläne kommt die Übesicht am häufigsten.

    Danke aber für die Antworten und für die Mühen so weiss ich das es keine klaren Vorgaben gibt.

    Es scheint mir, wie in vielen Dingen keine klare Vorgabe zu geben, dass gute ist also kann man es auch nicht wirklich falsch machen.

  • Hallo,

    Danke für den Link, das ist mal eine Gute Lösung.
    Kompakt, übersichtlich und die Aushangflut wird eingegrenzt. Aushänge gibt es genug, zu viele machen die Sache uninteressant.

    Frei nach dem Motto: "Weniger ist mehr, alles drin alles dran"

    MfG

    Jürgen