Unterweisung Kraftfahrer

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  • ...Einen Berater kann ich anhören (oder nicht), kann auf seine Einlassungen reagieren (oder nicht), so wie es mir gefällt.
    Das ist bei den FASI gesetzlich anders geregelt. ...


    Wo steht, dass ein AG die Empfehlungen seiner FASI umsetzen muß?
    Hier steht meiner Meinung nach dem AG durchaus offen, die Vorschläge der FASI so umzusetzen, oder eben, wie er denkt, dass es umzusetzen ist. Der FASI bleibt dann nur, auf mögliche Abweichungen von gesetzlichen Vorgaben hinzuweisen.

    Ich wollte mit meinem ursprünglichen Beitrag nur darauf hinweisen, dass es primär AG Pflicht ist, entsprechende Unterweisungen durchzuführen. Diese Pflicht kann man auch mit entsprechenden Einschränkungen delegieren, aber primäre Aufgabe der FASI ist es nicht, auch wenn es oft so praktiziert wird. Sinnvoller ist eine solche Delegation innerhalb der Linienfunktionen, denn dann wird so manchem bewusst, das zu seinem Führungsposten auch eine Verantwortungsübertragung stattgefunden hat. Das ist, was viele Führungskräfte gerne vergessen. Spätestens im Schadensfalle holt sie dann die Realität ein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also ich führe auch Unterweisungen durch. Auch viele Schulungen. Teilweise sehr Spezielle im Bereich von PSA gegen Absturz und Rettung aus Höhen und Tiefen. Hierfür braucht Ihr eine entsprechende Schulung und auch eine gewisse Erfahrung, was das angeht. Genau wie bei Betrieben, die so etwas noch nicht wirklich praktiziert haben. Ich bereite auch Unterlagen und Präsentationen in diesen Bereichen vor, sowie praktische Übungen. Das sind dann aber eben spezielle Unterweisungen, genau wie im Brandschutz. Die allgemeinen, tätigkeits- oder gefahrstoffbezogenen Unterweisungen überlass ich den "Experten" vor Ort. Ich kann mich nicht in jedem Bereich, mit jedem Gefahrstoff oder mit jeder Maschine auskennen. Dafür sind die Vorgesetzten vor Ort (Montageleiter, Fertigungsleiter etc) verantwortlich. Ich "begleite" und unterstütze sie dabei. Bin teilweise auch anwesend aber grundsätzlich ist es nicht meine Aufgabe.
    Nächstes Problem kommt dann auf, wenn Ihr ausschließlich fremdsprachige MA habt und einer der Kollegen übersetzt. Und jetzt? Wenn er es sinngemäß falsch übersetzt habt Ihr ein Problem. Ich versuche so etwas zu vermeiden und überlass es dem Vorgesetzten einen entsprechenden zuverlässigen Dolmetscher zu stellen oder es durch seine Vorgesetzten durchführen zu lassen. Ich habe z. Zt. beide Varianten, da ich hier ausschließlich fremdsprachige MA habe. Daher kann sich auch nicht ein Anspruch darauf ableiten lassen, dass ich diese durchführen muss. Kann ich eben in vielen Fällen garnicht. Ich habs grade live ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)


  • Unsere neuen Fahrer bekommen bei der Einstellung eine Woche Schulung durch eine Akademie die sehr eng mit uns zusammen Arbeiten! Dort bekommt der Fahrer natürlich seine Unterweisung gleich mit.

    MfG Rene

    Hallo Scania,

    und welche Themen bekommen die Fahrer dort vermittelt?
    Sind diese DEckungsgleich mit den von Euch ermittelten Gefährungen?
    Könnt ihr die Schulungsunterlagen sehen?
    Auf welche Grundlagen beziehen sich die Schulungsunterlagen und sind die herangezogenen Schulungen noch up to date?

    Bei uns bekommen Kraftfahrer - nur für den innerbetrieblichen Verkehr eine 2 Wöchige Schulung! Die Unterlagen sind einzusehen und der Unterricht wird zu Teilen von unserer Firma selbst gemacht.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)


  • Hallo Scania,

    und welche Themen bekommen die Fahrer dort vermittelt?
    Sind diese DEckungsgleich mit den von Euch ermittelten Gefährungen?
    Könnt ihr die Schulungsunterlagen sehen?
    Auf welche Grundlagen beziehen sich die Schulungsunterlagen und sind die herangezogenen Schulungen noch up to date?

    Bei uns bekommen Kraftfahrer - nur für den innerbetrieblichen Verkehr eine 2 Wöchige Schulung! Die Unterlagen sind einzusehen und der Unterricht wird zu Teilen von unserer Firma selbst gemacht.

    Gruß RaBau


    Hallo RaBAu

    also unsere neuen Fahrer haben von unsere Externen FASI in Zusammenarbeit mit der Akademie die Unterweisungen bekommen.

    Wir haben natürlich einsicht von den Unterlagen da diese in Verbindung mit uns Erarbeitet wurden. (Aussage von den Vorgesetzten)

    Das Problem ist ich soll es jetzt übernehmen (interne Fachkraft) und die Externe Fachkraft bockt ein wenig :cursing: und ist einwenig zurückhaltend mit Informationen.. Also werde ich alles selber ausarbeiten und das Rad neu erfinden.... :thumbup:


    MfG Rene

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