Sicherheitsschuhe für Konstrukteure

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wie groß ist die Akzeptanz der PSA, wenn es ein paar Damen und Herren gibt, die im gleichen Bereich keine PSA tragen müssen?
    Imo muss nicht immer eine Gefahr vorhanden sein um eine PSA zu rechtfertigen. Auf vielen Baustellen ist es mittlerweile normal, dass alle MA einen Helm tragen müssen. Das trägt dazu bei, dass die Helme sich tatsächlich auch auf dem Kopf befinden wenn es notwendig ist.
    Flügelschraube
    Sicherheitsschuhe als PSA müssen in jedem Fall bezahlt werden. §3 ArbSchG

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Auf vielen Baustellen ist es mittlerweile normal, dass alle MA einen Helm tragen müssen. Das trägt dazu bei, dass die Helme sich tatsächlich auch auf dem Kopf befinden wenn es notwendig ist.


    ... und der, der mit Helm und ohne Sicherheitsschuhe rumläuft ist der Architekt... definitiv :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ne, den Kampf mit Sicherheitsschuhe auf Baustellen habe ich vor 10 Jahren bereits gewonnen. Das verstehen sogar Architekten 8)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ne, den Kampf mit Sicherheitsschuhe auf Baustellen habe ich vor 10 Jahren bereits gewonnen. Das verstehen sogar Architekten 8)


    ...komisch. Ich finde den/ die immer so aufer Baustelle :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo miteinander,

    zu allererst wundere ich mich, dass dieses Thema als erledigt gekennzeichnet wurde.


    In keinem der vorigen genannten Regelwerken finde ich ne Aussage wann PSA (Sicherheitsschuhe) getragen werden muss.


    Doch zum Thema: Schaun wir doch mal im guten alten ArbSchG unter "Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer" §15:
    "(1) Die Beschäftigten sind verpflichtet, nach ihren Möglichkeiten sowie gemäß der Unterweisung und Wei-sung des Arbeitgebers für ihre Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Sorge zu tragen.
    Entsprechend Satz 1 haben die Beschäftigten auch für die Sicherheit und Gesundheit der Personen zu sorgen, die von ihren Handlungen oder Unterlassungen bei der Arbeit betroffen sind. '
    (2) Im Rahmen des Absatzes 1 haben die Beschäftigten insbesondere Maschinen, Geräte, Werkzeuge, Ar-beitsstoffe, Transportmittel und sonstige Arbeitsmittel sowie Schutzvorrichtungen und die
    ihnen zur Verfügung gestellte persönliche Schutzausrüstung bestimmungsgemäß zu verwenden. "

    Grüße
    Q901S

  • ANZEIGE

  • ...komisch. Ich finde den/ die immer so aufer Baustelle :D

    Gruß

    Jens


    Es ist wirklich erstaunlich. Die Planer und Architekten kommen teilweise quasi in Sonntagskleidung auf die Baustelle. Und sind dann ganz verdutzt wenn wir anfangen sie mit Leihkleidung und Schuhen auszustatten. Und wenn mal eine passende Größe nicht da ist, dann sind sie sogar verärgert dass sie gar nicht aufs Baufeld dürfen. :D

  • Es ist wirklich erstaunlich. Die Planer und Architekten kommen teilweise quasi in Sonntagskleidung auf die Baustelle. Und sind dann ganz verdutzt wenn wir anfangen sie mit Leihkleidung und Schuhen auszustatten. Und wenn mal eine passende Größe nicht da ist, dann sind sie sogar verärgert dass sie gar nicht aufs Baufeld dürfen. :D


    ... und dann schaust Du in die Unterlagen und der/ die Betreffende ist auch noch SiGeKo... :thumbup: Topp!
    Ohne Worte, oder? Kennst Du ja auch... :cursing:
    Betreffende gehen auch an nem Gerüst vorbei, wo ich nich mal meinen Rucksack dranhängen würde. Du zeigst die Mängel auf und bekommst die Antwort:
    "Ach. Da hab ich schon viel Schlimmere gesehen." WAAAASSSSS??????
    Ich frag dann immer, ob sie im vorigen Leben mal Seefahrer waren... dann können sie den MAn gleich die Hände aufm Rücken zusammenbinden und diese über die Planke gehen lassen!!! Meistens zieht das ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    Akzeptanz hin oder her und damit auch die ganze Diskussion.

    Wenn es irgendwelche Bereiche gibt, in denen Sicherheitsschuhe zu tragen sind, dann gilt das für alle. Gerade Vorgesetzte und andere Führungspositionen sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn sie das nicht schaffen sind sie fehl am Platze.

    Klar hat jemand, der weniger oder gar nicht in Gefahren arbeitet eine geringere Verletzungs-Chance, doch er hat eine.
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE