Praktikumsarbeit - Thema "Erstellen eines Notfallplans für die Evakuierung beim Brandalarm

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Einen schönen guten Abend Euch Allen,

    fang jetzt gerade mit der Praktikumsarbeit an und finde keinen rechten Ansatz... Was hab ich mir da aber auch für ein Thema ausgesucht... 8|

    Soll ich bei der Analyse nun echt beim Urschleim anfangen? Also alle baulichen Merkmale etc.? Dann bin ich ja allein bei der Analyse schon bei 5 A4-Seiten.
    Es handelt sich hier um ein Hotelgebäude.

    Und wie geht es dann weiter??? Mein Kopf ist gerade sooo leer... ?(

    Kann mir einer aus dieser Hilflosigkeit raushelfen?? BITTE!!

    Vielen Grüße
    liese1301

  • ANZEIGE
  • Hallo Liese,

    wäre es möglich, das auf ein Stockwerk zu beschränken? Wie festgelegt bist du denn in den Vorgaben?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Guten Morgen,

    schau mal in das Brandschutzkonzept von der Baugenehmigung, falls vorhanden.
    Interessant ist auch ob der Sachversicherer Vorgaben macht im Vertrag.
    Ein Problem ist sicherlich die Nacht, da sich bestimmt nicht viele Mitarbeiter im Hotel aufhalten....
    als Evakuierungshelfer für die Gäste.

    elschwoabos,soweit ich weis wird in einem Hotel ....normalerweise das Stockwerk evakuiert wo sich der Brand befindet
    und dazu die Etage darüber und die darunter.

    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo liese.
    Ganz ruhig beleiben. Schau mal in die MBeVO und in die Bauordnung Berlin. Ihr habt dort einige Sonderpunkte zu beachten. Berlin beschreitet einen Sonderweg was das betrifft. Aber mal so eine Frage. Machst Du SiFa oder Brandschutzbeauftragter? Oder beides? Normalerweise ist das ein Thema für den Brandschutzbeauftragten ;)
    Du musst jedenfalls ins Brandschutzkonzept schauen, welche Einteilung von Brandabschnitten gegeben ist. Diese werden entsprechend der Bauverordnungen alamiert und evakuiert. Du hast dort ein Thema ausgesucht, was allein aufgrund einer SiFa-Ausbildung schlecht zu handhaben ist, da es viele Fachgebiete betrifft.
    Konzentrier Dich mehr auf die Notfallorganisation im Allgemeinen. Einrichtung eine Krisenstabes. Wie werden die Evakuierten erfasst? Wie sieht es mit der Presse aus? Wer übernimmt die Leitung? Wie sehen die Notfallpläne aus? Wer wird verständigt und wer/ wo sind die Helfer? Evakuierungshelfer? Sammelplatzorganisation...
    Kümmer Dich nicht so viel um die baulichen Sachen. Dann wird es zu viel.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin,
    am Anfang sitzt man davor und weiß nicht wie man beginnen soll, habe ich gerade hinter mir ;(

    Die Teile des Themas in die 7 Handlungsschritte zu bekommen, ist das A und O. Die BG will dein Anwendung/Umsetzung der Handlungsschritte sehen,
    das muß der Grundgedanke der Arbeit sein.

    Im Bezug auf die baulichen Sachen auf den Brandschutzbeauftragten verweisen und sich auf die Rahmenbedingungen des Notfallplans konzentrieren.

    Ich habe mir in einer Arbeitsmappe alles gesammelt was ich so zu meinem Thema finden konnte und parallel dazu die Gliederung meiner Arbeit angelegt. Dann habe ich nach und nach versucht die Gliederung mit den Inhalten der Arbeitsmappe (und die war riesengroß) zu füllen und dabei festgestellt, was paßt und was paßt nicht. Das ging mal in die eine Richtung an den Rand des Themas und mal in die andere Richtung an den Rand des Themas und dabei habe ich dann den Weg durch die Mitte gefunden.
    Wenn das Grundgerüst erst mal steht, nimmt die Sache Ihren Lauf und alles wird gut :D Dafür üben wir ja :D

    Gruß aus dem Norden

    Volker