Beiträge von diggerbub

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Moin,
    am Anfang sitzt man davor und weiß nicht wie man beginnen soll, habe ich gerade hinter mir ;(

    Die Teile des Themas in die 7 Handlungsschritte zu bekommen, ist das A und O. Die BG will dein Anwendung/Umsetzung der Handlungsschritte sehen,
    das muß der Grundgedanke der Arbeit sein.

    Im Bezug auf die baulichen Sachen auf den Brandschutzbeauftragten verweisen und sich auf die Rahmenbedingungen des Notfallplans konzentrieren.

    Ich habe mir in einer Arbeitsmappe alles gesammelt was ich so zu meinem Thema finden konnte und parallel dazu die Gliederung meiner Arbeit angelegt. Dann habe ich nach und nach versucht die Gliederung mit den Inhalten der Arbeitsmappe (und die war riesengroß) zu füllen und dabei festgestellt, was paßt und was paßt nicht. Das ging mal in die eine Richtung an den Rand des Themas und mal in die andere Richtung an den Rand des Themas und dabei habe ich dann den Weg durch die Mitte gefunden.
    Wenn das Grundgerüst erst mal steht, nimmt die Sache Ihren Lauf und alles wird gut :D Dafür üben wir ja :D

    Gruß aus dem Norden

    Volker

    So nun läuft es, Bericht wächst und gedeiht, fast fertig.

    Wichtiger Aspekt ist glaube ich die genaue Beachtung des Themas, gerade bei einem so großen Feld wie den Gefahrstoffen.
    Sofern man eine nette Gefahrenquelle an einem Gerät hat oder einen schönen Unfall zum Thema hat, sind einem wesentlich engere Grenzen gesteckt ;)

    Danke fürd die Denkanstöße

    Gruß

    Volker

    Danke, ich denke wohl zu kompliziert und muß nur Worte für meine Taten finden. Die Recherchearbeit und die Stoffsammlung steht ja. Was ich zu tun hatte, habe ich getan, es soll jetzt halt ein Bericht werden ;)

    Dann beziehe ich mich bei der Analyse auf die Gefahren, welche von den Stoffen ausgehen! Ich hatte da noch Denkansätze bezüglich der der Besorgungspraxis, retrospektive, wie wurde es gemacht, vorausschauend, wie soll es gemacht werden. Das wäre dann wahrscheinlich ein eigenes Thema zum Arbeitssicherheitsmanagment.

    Beurteilung ist klar, ergibt sich aus dem Kataster und eventuell Matrix.

    Die Schutzziele nach was und wen definieren, paßt auch. Mein Ansatz war wieder von der organisatorischen Seite, was bis wann erstellt werden muß. Da habe ich eindeutig einen Themenmix im Kopf ;)

    Was gemacht wurde sind dann ja die Lösungsansätze.

    Vielen Dank für das unter die Arme greifen, langsam sehe ich einen zarten Keim durch die Erde kommen ;)

    Danke und Gruß

    Volker

    Moin,

    ich habe die Erfassung der chemischen Gefahrenquellen bis hin zur Betriebsanweisung zum Thema und irgendwie einen Knoten im Kopf.
    Ich habe den Betrieb besucht, die vorhandene Dokumentation zum Thema Arbeitsstoffe/Gefahrstoffe gesichtet, fehlende SDB angefordert und gesammelt, die Gefahrstoffe erfaßt und auch ein Gefahrstoffverzeichnis nach TRGS400 erstellt. Auch das Schreiben der Betriebsanweisungen ist ein Selbstgänger in meinen Augen. Soweit zur Praxis des Praktikums. Vom Ergbnis her habe ich alles beisammen, denke ich, aber wie verfasse ich jetzt unter den Aspekten der 7 Handlungschritten den Bericht, da finde ich momentan keinen Ansatz??

    Analyse - Welche Gefahrstoffe sind vorhanden, welche Gefährdungsfaktoren kommen zum Tragen?
    Beurteilung - Anhand des Gefahrstoffverzeichnisses, der Verbrauchsmenge und der Expositionszeit
    Setzen von Zielen - Das dürfte sich aus der Aufgabenstellung ergeben, wird allerding dann noch mit Zeitfenstern versehen
    Entwicklung von Lösungsalternativen - Substitution?
    Auswahl der Lösung - wenn ich keine Alternativen habe, habe ich auch keine Auswahl ;)
    Durch und Umsetzung - wer macht was

    Die Saat ist in der Erde, will aber nicht so recht auflaufen, vielleicht denke ich aber auch zu viel??
    Sachdienliche Hinweise sind gerne gesehen.

    Danke und Gruß

    Volker

    Moin Moin und Hallo,

    ich bin Volker aus dem Herzogtum Lauenburg, habe schon die ersten 3 Präsenzen hinter mir und mach gerade mein Praktikum und schreibe den Bericht dazu. Präsentation ist Ende des Jahres. Tolle Seite, weiter so!

    Gruß

    Volker