Frankreich: Dekontamination AKW

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi

    Off topic - oder auch nicht....

    Ich habe im Urlaub dieses Buch gelesen:Filhol: Der Reaktor

    Nach diesem Buch werden in Frankreich die AKWs jährlich abgeschaltet, dekontaminiert und gewartet.
    Früher wurde die Dekontamination durch Angestellte des Betreibers (EDF) durchgeführt. Inzwischen ist das out-gesourct und die Arbeiten werden von Zeitarbeitsfirmen vermittelt. De facto ist das mehr oder weniger ein Trupp Männer, die im Sommer von einem AKW zum anderen ziehen und dort, jeweils mit neuem Vertrag, die Dekontamination erledigen. (Gewohnt wird meist auf C-Plätzen – Hotels sind zu teuer und in den Sommermonaten ohnehin rar). So wie ich es verstanden habe, gibt es ein zentrales Strahlenregister, das verhindern soll, dass jemand, dessen Jahreshöchstdosis überschritten wurde, im nächsten AKW weiter macht.
    Dann gibt es noch einen Beauftragten für Sicherheit und Strahlenschutz. Den Abschluss kann man nach einer 7 – 10-tägigen Schulung erwerben (fundierte Ausbildung!! ;( ). Die Kosten wurden ehemals von der EDF bezahlt, inzwischen aber ebenfalls auf den Subunternehmer (Zeitarbeitsfirma) abgewälzt, die die Kosten wiederum auf die einzelnen Zeitarbeitnehmer abwälzt.

    Ich frage mich, wie das in Deutschland ist: wer dekontaminiert da - Betriebseigene oder Zeitarbeitnehmer? Weiß das jemand? Gibt es ein zentrales Strahlenregister? Wird überhaupt jährlich abgeschaltet und gewartet?

    LG A

  • ANZEIGE
  • Ein ganz spannendes Thema.
    Im Juni letzten Jahres hat die "Süddeutsche" auch über die Thematik berichtet: -> klick.

    Anlass war eine Anfrage der Fraktion Die Linke (Bundestag-Drucksache 17/5738 ) : http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/057/1705738.pdf
    Hier die Antwort der Bundesregierung: http://dokumente.linksfraktion.de/drucksachen/22405_1706031.pdf

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Udo

    danke für die Links.
    Die Antwort der Bundesregierung liest sich wie:
    Wir haben im Wesentlichen keine Angaben/Erkenntnisse, die eine Beantwortung der Fragen ermöglicht, sind aber sicher, dass sich alle an die Gesetze halten. ;(

    LG A

  • ...Ich frage mich, wie das in Deutschland ist: wer dekontaminiert da - Betriebseigene oder Zeitarbeitnehmer? ...


    Vor einigen Jahren war es zumindest üblich, dass dies externe Dienstleister übernehmen. Diese haben dann allerdings vor Ort, oft ganzjährig, eine Truppe im Kernkraftwerk vorgehalten. Läuft somit weitgehend in Form von Arbeitnehmerüberlassung.
    Der Strahlenschutzpass wurde ja schon angesprochen, wie weit dieser korrekt geführt und überwacht wird entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die Gruppe dieser "Fachfirmen" ist ein elitärer und schweigsamer Kreis. Informationen dringen kaum nach außen. Meines Wissens nach wird in gewissen Grenzen schon auf den Schutz der Arbeitnehmer geachtet und die Tätigkeiten entsprechend der Jahresdosis zugeteilt. Da kann es schon vorkommen, dass ein Techniker plötzlich nur noch Büroarbeiten verrichten darf, da seine Jahresdosis erschöpft ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wer stellt diesen Strahlenschutzpass aber aus, wenn es sich nur um Tagesarbeiten handelt?
    Ferner, wer stellt grundsätzlich diese aus und ab wann sind diese überhaupt notwendig?
    Nur im eigentlichen Reaktor oder generell bei betreten vom AKW- Gelände?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    wer stellt diesen Strahlenschutzpass aber aus, wenn es sich nur um Tagesarbeiten handelt?
    Ferner, wer stellt grundsätzlich diese aus und ab wann sind diese überhaupt notwendig?
    Nur im eigentlichen Reaktor oder generell bei betreten vom AKW- Gelände?

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Hallo,

    kurz und knapp zum nachlesen http://www.lfu.bayern.de/strahlung/taet…npass/index.htm

    Grüße

    awen (die auch einen Strahlenpass hat)

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016