Unterschrift vom Sicherheitsbeauftragten bei der Zuverlässigkeitsprüfung der Luftsicherheitsbehörde nach §7 LuftSiG??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ist es denn zu fassen? Da soll der Sicherheitsbeauftragte (bin ich noch) unterschreiben, daß die Angaben zur "Zuverlässigkeitsprüfung der Luftsicherheitsbehörde nach §7 LuftSiG", die unser Verkauf machen muß, richtig sind?!? Dabei haben wir noch nicht mal ein Flugzeug sondern verschicken nur ab und zu Waren per Suftfracht.
    Die machen ja seltsame Gesetze, die uns vor Terrorismus beschützen sollen.

    Hat sonst noch jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das in Erinnerung habe ist der Luftfracht-Sicherheitsbeauftragten eine Person, die speziell bzgl.Luftfracht ausgebildet wird.

  • Ich glaube, da hat jemand die Begriffe verwechselt.
    Ich verweise hier zunächst einmal auf ein Dokument der IHK Stuttgart zum Thema: -> klick.
    So wie ich die Regelungen verstanden habe, müssen nur so genannte "Reglementierte Beauftragte" diesen speziellen Sicherheitsbeauftragten bestellen und dem LBA namentlich melden.
    (Man möge mich korrigieren, wenn ich flasch liege).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ... Da soll der Sicherheitsbeauftragte (bin ich noch) unterschreiben, daß die Angaben zur "Zuverlässigkeitsprüfung der Luftsicherheitsbehörde nach §7 LuftSiG", die unser Verkauf machen muß, richtig sind?!?

    ... das liegt keinesfalls in Deiner Verantwortung als SiBe, die sich aus § 22 SGB VII herleitet.
    Lass Dich nicht instrumentalisieren! :thumbup:

    Zur Not: über Deine Verantwortung gibt Deine hierzu notwendige schriftliche Bestellung Auskunft.
    Hast Du die überhaupt?

    Und was sagt eigentlich Deine Sicherheitsfachkraft zu alledem??
    Mich macht schon seit jeher stutzig, dass Du hier Fragen stellst, die normalerweise von der SiFa kommen sollten ...
    habt Ihr keine SiFa - oder fehlt Dir lediglich der gute Kontakt zur vorhandenen SiFa?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Safety-Officer,
    Danke, da liegst du richtig. Ich schätze da hat unser Einkauf was falsch verstanden. Gruß Frank

    a.r.ni,
    Hallo Andreas,
    ja sag mal war dein Tag nicht so dolle gestern? Was gehst du mich hier so persönlich an? X( Kann ich nicht verstehen. Ich habe hier eine Frage gestellt, mehr nicht.
    Zu deinen Fragen und Statements:
    [Zur Not: über Deine Verantwortung gibt Deine hierzu notwendige schriftliche Bestellung Auskunft. Hast Du die überhaupt?]
    Natürlich habe ich eine. Wir sind nach OHRIS (OSHAS) zertifiziert.

    [Und was sagt eigentlich Deine Sicherheitsfachkraft zu alledem??]
    Seine Antwort steht noch aus, da er extern ist.

    [Mich macht schon seit jeher stutzig, dass Du hier Fragen stellst, die normalerweise von der SiFa kommen sollten ...]
    Du verfolgst meine Beiträge? Freut mich, denn hast mir ja schon oft weiter geholfen. Danke. .... aaaber.... hier dürfen auch Sibes Fragen stellen! Frag mal die Admins.
    Danke für das Lob, daß meine Fragen schon Sifa-Niveau haben.

    [... habt Ihr keine SiFa - oder fehlt Dir lediglich der gute Kontakt zur vorhandenen SiFa? ]
    Seltsame Frage: Natürlich haben wir eine Sifa, noch ist es eine externe Sifa. Der Kontakt ist super, aber du weißt ja , ein Forum bringt häufig ne schnellere Antwort als eine externe Sifa die andere Betriebe betreut und als Gutachter tätig ist. Außerdem schätze ich den Austausch im Forum und zu persönlichen Treffen auf Messen oder nem Regionaltreffen.

    Damit es dich beruhigt: Meine Sifa-Ausbildung beende ich Anfang 2013.
    Wünsche dir ein erholsames Wochenende! :018:

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Andreas,
    ja sag mal war dein Tag nicht so dolle gestern? Was gehst du mich hier so persönlich an? X( Kann ich nicht verstehen.


    Entschuldige bitte, das sollte kein Angriff sein. :S

    Zitat

    [... schriftliche Bestellung Auskunft. Hast Du die überhaupt?]
    Natürlich habe ich eine. Wir sind nach OHRIS (OSHAS) zertifiziert.


    Naja, dort ist ja auch für Deine Vorgesetzten dargelegt, was Deine Aufgaben sind, und welche nicht.

    Zitat

    [Und was sagt eigentlich Deine Sicherheitsfachkraft zu alledem??]
    Seine Antwort steht noch aus, da er extern ist.

    I.O., das erklärt manches.

    Zitat

    Danke. .... aaaber.... hier dürfen auch Sibes Fragen stellen!


    Klar :thumbup:

    Zitat

    Natürlich haben wir eine Sifa, noch ist es eine externe Sifa. Der Kontakt ist super, aber du weißt ja , ein Forum bringt häufig ne schnellere Antwort als eine externe Sifa die andere Betriebe betreut und als Gutachter tätig ist.


    Na, ganz abwegig war meine Frage nicht, denn ich habe schon Betriebe übernommen, die lange Zeit nur Sicherheitsbeauftragte hatten ...

    Zitat

    Wünsche dir ein erholsames Wochenende! :018:

    Dir auch. Tja, Dein Bildchen ist leider zutreffend: derzeit sehe ich den Rasen vor lauter Blättern nicht ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)