ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich hab da wieder mal ein Problem.

    Folgende Situation: Wir sind eine Firma, die mit großen (wirklich großen) Gleisbaumaschinen überall in Deutschland die Gleise der Bahn wieder auf Vordermann bringt. Im Winter werden diese Gleisbaumaschinen in unserer Werkstatt gewartet und repariert. Dazu ist es notwendig, dass unsere Mitarbeiter auch auf die Maschinen klettern müssen. Irgendwie müssen die Kollegen vor Absturz gesichert werden und nicht überall, vor allem bei älteren Maschinen, ist es möglich Sicherungsseile anzubringen, auch die Halle kann da nicht nachgerüstet werden. Bleibt also nur die Alternative für solche Arbeiten Rollgerüste als Absturzsicherung daneben zu stellen.

    Frage: Ab welcher Höhe (mir aus dem Bauwesen nur bekannt die 2 m Absturzhöhe) muss ich Sicherung gegen Absturz vorsehen. Gibt es in anderen Bereichen irgendwelche Vogaben, die man sinnvoll übernehmen kann oder heißt das Zauberwort wieder einmal Gefährdungsbeurteilung?

    Würde mich über viele Antworten und Ideen freuen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin nj.
    Das Zauberwort brauch ich dann ja nicht nennen :D
    Ja. Im Baubereich gilt dieses ab 2m aber es kommt auch darauf an, was der Bauherr fordert. Er darf ja von sich aus diese Regelungen verschärfen. Ich betreue z. Zt. eine Fa. auf einer Großbaustelle. Hier hat der Bauherr diese Forderungen auf einen Meter herabgesetzt.
    Eine Sicherung gegen Absturz ist eben immer dann notwendig, wenn die Gefährdung vorhanden ist. Rollgerüste oder Arbeitsbühnen sind mit Sicherheit die beste Variante. Grade wenn Ihr ältere AN habt. Kollektive Schutzmaßnahmen sind ja sowie sovorrangig einzusetzen.
    Ich habe auch schon Gerüste mit einer Lage auf 70 cm aufbauen lassen, weil die Kollegen mit Trennschleifern etc gearbeitet haben und ein Arbeiten auf Tritten zu gefährlich war. Also eine direkte Höhenangabe würde ich für die Bewertung nicht unbedingt heranziehen. Es kommt auch auf die Tätigkeit an.
    Die TRBS 2121 sagt darüber: Ein Absturz ist das Herabfallen einer Person auf eine Fläche oder auf einen Gegenstand.Hast Du jetzt Gegenstände in dem Bereich, die scharfkantig oder spitz sind und die nicht einfach so gesichert werden können, musst Du eine Absturzsicherung schon bei 0m vorsehen (wie bei Gewässern z. B.)
    Weiterhin definiert diese eine Absturzkante: Rand oder Kante überwachungsbedürftiger Anlagen oder Übergang von einer tragfähigen zu einer nichttragfähigen Oberfläche.
    In Deinem Fall der erste Punkt.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    Hast du mal an Personensicherungsanlagen (RG 10 Roll) gedacht?

    Das halte ich für die beste Wahl, die Gerüste sind auf Dauer zu teuer.

    Hallo holgi.
    Ist eine schöne Idee. Leider sind das individuelle Maßnahmen, also das P von T-O-P. Viele machen den Fehler diese Variante vorzuziehen.
    Der nj hat mit den Arbeitsgerüsten/ Arbeitsbühnen das T der Reihenfolge angesprochen und ist somit bei einer kollektiven Maßnahme gelandet, die grundsätzlich vorzuziehen ist. Eine PSA ist immer die schlechtere Variante. Und je nachdem wieviel leute Du damit ausstatten musst, wird das Gerüst/ die Gerüste auf Dauer güntiger sein.
    Außerdem hat er auch ältere AN. Da ist so ein System immer ungünstiger.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Globetrotter,

    die Personensicherungsanlage ist fest installiert, also eine Schutzeinrichtung. Somit ist nur der Gurt PSA.
    Da diese nur einmal angeschafft und jährlich geprüft werden muss, fallen entsprechende Aufbau-, Abbau-, Umbau- und Leihkosten wie beim Gerüst nicht an.
    Zudem ist man flexibler und kann schneller anfangen und aufhören.
    Rettungskonzept fällt weg, Gerüstprüfung ebenso!

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Sorry, ich sehe das ein wenig anders.
    Es geht doch darum, die Gefahren für die Mitarbeiter auf ein entsprechendes Minimum zu reduzieren.
    Mit der Nutzung der Absturzsicherung reduzierst du zwar die Gefahren durch Absturz, provozierst aber gleichzeitig neue Gefahren, die mit der Benutzung zusammenhängen - Hängetrauma, ja, auch bei der Höhe. Verletzungsgefahr durch Anschlagen an Bauteile beim Abrutschen, ...

    Aus meiner Sicht sollten (so wie es auch in Bahnbetriebswerken mittlerweile üblich ist) geeignete, verfahrbare Podestleitern oder verfahrbare Arbeitsbühnen (nicht Gerüste!) eingesetzt werden.
    (Beispiel 1, Beispiel 2)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hängetrauma

    Mit diesem Gerät gibt es kein Hängetrauma, da man damit nicht hängt.
    Nach dem Fallen wird man mit 0,5m/s sanft auf die Erde gebracht.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Nach dem Fallen wird man mit 0,5m/s sanft auf die Erde gebracht.


    Ok. Wie ist der Absturz definiert?
    Fallen auf eine Fläche oder Gegenstand. Wenn Du durch ein Auffangsystem aufgefangen wirst, ist der Absturz bereits passiert also der Unfall.
    Eine PSA gegen Absturz mindert nur die Folgen. Der Unfall passiert trotzdem, nur eben mit weniger Folgen.
    Deswegen ist diese Maßnahme das P in TOP. Steht also hinten an.
    Übrigens. Kleinfahrgerüste kosten ein paar hundert €, net viel. Diese dürfen auch durch den Nutzer nach einer Schulung durch entsprechende Stellen selber erstellt und umgebaut werden. Jährliche Prüfung gibts bei beiden.
    Einmal angeschafft und fertsch.
    Wenn die MA bei nj aber ständig in solchen Bereichen arbeiten, darfst Du ein Auffangsystem gar nicht erst in Erwägung ziehen. Da muss technisch Abhilfe geschaffen werden.
    Glaubs mir. ich bin in dem Bereich schwerpunktmäßig tätig ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ich zitiere mal kurz aus der GUV-R 157 "Fahrzeuginstandhaltung":


    Damit ist aus meiner Sicht die Absturzsicherung mit Seil und Gurt bei den Instandsetzungsarbeiten an den Gleisarbeitszügen nicht so ganz "Stand der Unfallverhütung".

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Oh cool. Danke SO.
    Danke für den Tipp. Da ich bis jetzt nicht im Bereich der Fahrzeuginstandhaltung tätig war, sondern nur auf diversen Baustellen und anderen Bereichen mit Absturzgefährdung, habe ich nur die anderen auf dem Schirm. Quäl mich ja grade dabei wieder eine neue Präsi für die Schulung nach BGR 198 und 199 zu erstellen. Schön am Samstag :( Und da ist das Publikum auch immer sehr motiviert, weil dieses auch eigentlich frei hätte. Deswegen hatte ich gestern kurz so einen Aufschrei in die Runde gegeben, was lustige Bilder in dem Bereich angeht ;) egal.
    Jedenfalls bekommt diese GUV-R bei mir einen angemessenen Platz in der Sammlung :)
    Und Deine Bilder, zumindest das eine Bestimmte, auch. Dank auch dafür.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin, Jens,

    Deswegen hatte ich gestern kurz so einen Aufschrei in die Runde gegeben, was lustige Bilder in dem Bereich angeht ;) egal.

    vielleicht sind in dieser Präsentation über einen Weg an einem Berg in China ein paar geeignete Bilder für Dich:

    Dateien

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin.
    Danke a.r.ni
    Ich glaube, dass diese Präsi aber ehr als schlechtes Beispiel dienen kann oder bei dem Alter der MA vielleicht sogar als Motivation ;)
    Ich werde diese Präsi jedenfalls mit einbauen.
    Danke nochmal.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Danke an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.

    Auf die Idee mit der Fahrzeuginstandhaltung bin ich nicht gekommen - das Brett vor dem Kopf war zu dick. :D

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE