ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir sollen jetzt amerikanische MSDS mit dem "Diamanten" erstellen.
    Gibt es ein Programm oder eine Übersicht welches anzeigt, welche Zahlen für den Diamanten bei bestimmten R- oder H-Sätzen verwenden werden muss?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Christin

  • ANZEIGE
  • Hallo Christin,

    suchst du sowas ?
    http://www.dr-software.com/deutsch/DR-Software_GmbH.htm

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Halle Tanzderhexen,

    nicht ganz. Ich hab ja eine Software, aber dort muss ich alles selbst berechnen und klassifizieren.
    Ich suche ein Dokument, was mir aufzeigt, wie der "Diamant" (NFPA) auszufüllen ist.

    Viele Grüße

    Christin

  • Da mich der US Markt bisher nicht tangiert, habe ich hierzu keine praktischen Erfahrungen, aber Google liefert ja so manches
    http://www.ehs.neu.edu/laboratory_saf…_hazard_rating/
    oder
    http://en.wikipedia.org/wiki/NFPA_704
    als Einstieg.
    Im Zuge der weltweiten Vereinheitlichung der Kennzeichnung werden alle Einstufungs und Kennzeichnungssysteme für Gefahrstoffe in Richtung GHS geführt. Ich vermute, dass der Gefahrendiamant hier auch tangiert sein wird und dann irgendwann eine Zuordnungstabelle zu H-Sätzen erfolgen kann. Ob dies schon umgesetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das NFPA 704 Code System ist ein (Orginal-Titel) "Standard System for the Identification of the Hazards of Materials for Emergency Response" - also eine Information für Einsatzkräfte - ist also kein Einstufungs- oder Kennzeichnungssystem für den Anwender. Genau wie der "Emergency Action Code" im britischen Einflussgebiet oder die so genannte "Kemmlerzahl" in Europa.

    Das Dokument kann bei der NFPA käuflich erworben oder nach Anmeldung eingesehen werden -> klick
    Eine gute, ausführliche Übersicht über die Eintragungen findet sich z.B. -> hier oder hier

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer (21. Oktober 2012 um 08:27)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    zum gleichen Thema.
    Die Links vom Safety-Officer sind ja schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank.

    Aber gibt es ausser den spärlichen Listen im Internet und den Angaben in Wikipedia (die ja nicht stimmen müssen) noch andere Quellen, wo man die NFPA Kennzeichnung zu Chemikalien einsehen könnte.
    Oder die Gegenüberstellung R / H -Sätze -> NFPA ?

    Und kennt jemand ein (eigenständiges) Programm mit dem man den NFPA-Diamanten mit den jeweiligen Einträgen auf Etiketten drucken kann?

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo,

    hat jemand eine Blanco-Vorlage für einen NFPA-Diamanten, den man zum Erstellen von NFPA-Etiketten verwenden kann?
    So dass man nur die Zahlen austauschen kann usw. nach Wunsch unseres Kunden sollen da auch die Erklärungen für die einzenen Gefährdungsstufen (Zahlen) drin stehen.
    Ansonsten hilft wohl nur Word und Paint.

    Oder ne Idee wo man so etwas bekommt? Ich brauch da keine Mengen, so dass sich professionell drucken nicht lohnt.
    Und bei den entprechenden Etikettenanbietern (u.a. Giese-GEF, Kroschke) bin ich nicht fündig geworden.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Klassifizierung/Einstufung nach NFPA?
    Gibt es da Berechnungsgrenzen, muss man da Tests ans Grundlage nehmen?

    Z.B. wenn ich einen Stoff habe, der mit Health 3 nach NFPA gekennzeichnet ist, und der mit einem Stoff mit Health 2 50/50 gemischt wird, ist das produkt dann Health 3 oder Health 2. Ich nehme ja an Health 3, aber da gibt es im Moment große Diskussionen mit dem Zoll und dem Kunden.

    Wei viel von einem Health 3 Stoff darf ich in eine Rezeptur geben ( bei sonst Health 0 oder Health 1 Stoffen) damit das ganze Health 1 bleibt?

    Ich denke das hängt auch davon ab, warum der Stogg Health 3 ist, in unserem Falle die LD50 Werte (oral).

    Kennt jemand einen Anbieter, bei dem man Fachkunde für US-MSDS / NFPA-Kennzeichnung erwerben kann?

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE