Türbreite

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Türbreiten bzw. Fluchtwegsbreiten. Die Fluchtwegsbreiten sind ja in Abhängigkeit der Anzahl der Personen definiert (ASR).
    Bei 200 Personen benötige ich 1,20 m und kann dies evtl. noch um 15 cm einengen. Das wäre aber immer noch ein Türblatt mit einer Lichten Weite von 1,05 m.
    Hilft es hier nur auf eine zweiflgliges System zu gehen, da die Tür doch sonst sehr schwer wird.

    Grüße

    Ajot

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Türbreiten bzw. Fluchtwegsbreiten. Die Fluchtwegsbreiten sind ja in Abhängigkeit der Anzahl der Personen definiert (ASR).
    Bei 200 Personen benötige ich 1,20 m und kann dies evtl. noch um 15 cm einengen. Das wäre aber immer noch ein Türblatt mit einer Lichten Weite von 1,05 m.
    Hilft es hier nur auf eine zweiflgliges System zu gehen, da die Tür doch sonst sehr schwer wird.

    Grüße

    Ajot


    Hi Ajot,

    mir ist jetzt nicht ganz klar, wie du auf die 15cm kommst.

    In der ASR A2.3 finde ich nur folgende Passage:
    Die Mindestbreite der Fluchtwege darf [...], sowie in Richtung des Fluchtwegs zu öffnende Türen nicht eingeengt werden. Eine Einschränkung der Mindestbreite der Flure von max. 0,15m kann vernachlässigt werden. Das bedeutet, dass dein Fluchtweg 1,20 cm breit ist. Dann stimmt das.
    Wenn er aber z.B. 1,80m breit ist, müsste die Türe nach meinem Verständnis mindestens 1,65cm breit sein.
    Deshalb erscheint es mir am Sinnvollsten die Türe möglichst so breit wie den Fluchtweg zu gestalten.
    Aber die Kernfrage ist und bleibt: Wie breit ist der Fluchtweg (Flur) tatsächlich? Oder geht die Türe direkt ins Freie?
    Ein bisschen mehr Input wäre da schon hilfreich.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)


  • Hallo Ajot,


    ich verstehe die ASR eher so, dass die Flure im Bereich von Türen, die in den Rettungsweg öffnen nicht verengt werden dürfen, an Türen die zum Rettungsweg gehören aber durch den Türrahmen bis max. 15cm verengt sein dürfen.


    ASR :"Eine Einschränkung der Mindestbreite der Flure von maximal 0,15 m an Türen kann vernachlässigt werden."

    Von daher stimmt das mit der Breite von 1,05m. So eine Tür ist aber nicht zu schwer (jedenfalls meine Erfahrung).Ich denke, für eine Tür mit 2 Flügeln ist die Breite noch zu gering, würde eher behindern.


    P.S. Arbeite im Strafvollzug, habe deshalb eine Abneigung gegen den Begriff "Fluchtweg". Wir haben nur Rettungswege ;)


    Gruß


    Thomas

  • Moin.
    Ich hab jetzt nicht die ASR im Kopf aber im Baurecht sind die gemachten Angaben LICHTE Weiten. Hier darf das Maß garnicht unterschritten werden. Ich weiß, dass es sich teilweise mit der ASR beißt und genau deswegen gibt es einen Arbeitskreis der ISA und des VDI. Da bin ich übrigens drin. Schaut mal in die Bauverordnungen rein. Dann hat sich das mit der ASR schnell erledigt, weil Ihr das weitere/ sicherere Maß annehmen müsst.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo @ all

    genau so ist es:
    Die lichte Breite der Tür ergibt sich aus der Fluchtwegbreite.
    Bei 200 Personen 1,20 m diese darf im Bereich der Türen durch Bauteile der Türen
    -wie zum Beispiel die Zarge - bis zu 0,15 m in den Fluchtweg hineinragen.
    Also minimale licht Breite der Tür 1,05 i.d.R. brandschutztechnisch qualifiziert, also nicht ganz leicht aber üblich.
    Wenn man flüchten MUSS geht die Tür gaaaaaaanz leicht ;-))
    Grüße Euch
    J.J.M

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Hallo Ajot,

    schau mal hier unter 5 Anordnung, Abmessungen

    http://www.baua.de/de/Themen-von-…publicationFile


    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • [font='Arial']

    P.S. Arbeite im Strafvollzug, habe deshalb eine Abneigung gegen den Begriff "Fluchtweg". Wir haben nur Rettungswege ;)

    ....


    Aus Sicht der Angestellten(!) heißt es Fluchtwege, aus Sicht der Feuerwehr etc. Rettungswege... :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Aus Sicht der Angestellten(!) heißt es Fluchtwege, aus Sicht der Feuerwehr etc. Rettungswege...


    Tach. Nicht ganz richtig. Grundsätzlich schon aber Fluchtwege müssen nicht zugleich Angriffswege für die Feuerwehr sein. Beispiel: Feuerwehraufzug in Hochhäusern. Hier können auch getrennt Treppenräume existieren. Spezielle Eingänge ebenfalls, damit angreifende Löschtrupps nicht unbedingt durch flüchtende Personen zusätzlich gefährdet werden und andersrum jenau so, nöch? ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (17. Oktober 2012 um 16:42)

  • Schon richtig. Ich glaube auch nicht, dass die Rettungskräfte unbedingt eine Strickleiter als Rettungsweg nehmen würden. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE