Hallo,
ich würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen. Stellt euch bitte folgende Situation vor:
Ihr seid Sifa in Ausbildung und werdet in absehbarer Zeit in eurer Firma als Teilzeitsifa eingesetzt (Maschinenbau, 200 MA, manche Maschinen haben noch den zweiten Weltkrieg miterlebt, viele Arbeitsverfahren sind genauso alt).
In Eurer Firma wird die Funktion der Sifa bisher von einer externen Stelle erfüllt. Diese externe Lösung ist aber keineswegs zufrieden stellend (einmal pro Monat, nen halben Tag. Dienst nach Vorschrift, oder etwas weniger… „Alibi-Funktion“).
Des Weiteren wurde die Arbeitssicherheit in eurer Firma bisher ziemlich stiefmütterlich behandelt, d. h. es wurde so gut wie gar nichts gemacht… Ihr steht nun vor dem Problem, bei Null anfangen zu müssen, und habt niemand, der euch unterstützt. Eine komplette Neustrukturierung ist keinesfalls möglich, euer Handlungsspielraum ist begrenzt, für die Geschäftsleitung ist die Sifa ein notwendiges Übel.
Was sind eure ersten Schritte, womit fangt ihr an, wie geht ihr konkret vor?
Was ist eurer Meinung nach am wichtigsten, was kann vorerst vernachlässigt werden?
Ich bin dankbar über jegliche Anregung.
Gruß bob