erste Schritte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen. Stellt euch bitte folgende Situation vor:

    Ihr seid Sifa in Ausbildung und werdet in absehbarer Zeit in eurer Firma als Teilzeitsifa eingesetzt (Maschinenbau, 200 MA, manche Maschinen haben noch den zweiten Weltkrieg miterlebt, viele Arbeitsverfahren sind genauso alt).
    In Eurer Firma wird die Funktion der Sifa bisher von einer externen Stelle erfüllt. Diese externe Lösung ist aber keineswegs zufrieden stellend (einmal pro Monat, nen halben Tag. Dienst nach Vorschrift, oder etwas weniger… „Alibi-Funktion“).
    Des Weiteren wurde die Arbeitssicherheit in eurer Firma bisher ziemlich stiefmütterlich behandelt, d. h. es wurde so gut wie gar nichts gemacht… Ihr steht nun vor dem Problem, bei Null anfangen zu müssen, und habt niemand, der euch unterstützt. Eine komplette Neustrukturierung ist keinesfalls möglich, euer Handlungsspielraum ist begrenzt, für die Geschäftsleitung ist die Sifa ein notwendiges Übel.

    Was sind eure ersten Schritte, womit fangt ihr an, wie geht ihr konkret vor?
    Was ist eurer Meinung nach am wichtigsten, was kann vorerst vernachlässigt werden?
    Ich bin dankbar über jegliche Anregung.
    Gruß bob

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bob,
    als ersten Schritt musst du die Geschäftsleitung und die Führungskräfte von der Notwendigkeit des Arbeitsschutzes überzeugen und ihnen klar machen dass sie dafür Verantwortlich sind.
    Ich würde die BG oder das Gewerbeaufsichtsamt dazu ins Boot nehmen.
    Die sollen in einer Info-Veranstaltung mal erläutern, was die Unternehmerpflichten sind und wer schließlich die Verantwortung trägt.
    Hatte ich am Anfang des Jahres auch gemacht, seither flutscht es.

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Als erstes würde ich die Ausbildung fertig machen, während dieser Zeit Kontakte zu deiner Techn. Aufsichtsperson so oft wie möglich knüpfen.
    Am besten hierzu geeignet ist die Vorbereitung des Praktikumsthemas.
    Du musst aber auch deinen AG davon überzeugen,daß du Hilfe durch deinen TA bei einem Ortstermin brauchst, und das dieser dein Praktikumsthema absegnen muss. Für deine Ausbildung brauchst du Fakten (Unfallstatistiken, Erkrankungen usw.) Hier findest du Brennpunkte die am wichtigsten sind. Findest du ein Thema bei dem du wirtschaftlich für den Unternehmer was tun kannst(z.B. Ausfallzeiten minnimieren), stehen dir schon ein paar Türen mehr offen, denn dann kanst du dich als Partner nicht als Gegner darstellen.

    Andreas

  • hallo..
    nur ein erster Gedanke beim lesen aus meinem Erfahrungsschatz...
    ich glaube nicht, daß er sich Freunde macht, wenn er die Behörde in den Betrieb holt.

    Meine Erfahrung ist, daß man mit Fragen zu Unterweisung und Pflichtenübertragung zwei wichtige Punkte anspricht, aus denen sich alles Andere entwickeln läßt.
    Und hiernach kann man als *Neuer* ganz unbefangen fragen.
    Darf sich dann nur nicht abwimmeln lassen, wenn der Finger in der Wunde steckt.

    Gruß
    gladis:-)

  • @gladis

    Ich stimme dir zu. Der Tab ist gut aber nicht wenn die Firma Arbeitsschutz als Übel bezeichnet.

    Ich würde dir auch empfehlen, suche ein Thema Wie schon erwähnt

    Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz. Vernüpftig eingerichteter Arbeitsplatz in einem Arbeitsbereich wo viele Ausfallzeiten durch Krankheit und durch Arbeitsunfälle vorhanden sind.

    Du kannst auch versuchen (wenn viele Umknickunfälle vorhanden) SOS einzuführen Sauberkeit + Ordnung = Sicherheit

    Versuche die Geschäftsführung davon zu überzeugen das sie Verantwortung im Arbeitsschutz. Es gibt einen tollen Film von der StBG Verantwortung im Ernstfall -> versucht darzustellen wie schnell man im Arbeitsleben als Aufsicht im Knast sein kann oder mit Privatvermögen haften kann.

    Wenn ihr ein Firmenfest durchführt dann führt doch die Familien durch und macht in den entsprechenden Stellen wie Arbeitsschutz sein soll und wie ihre Männer oder Frauen bzw, Väter und Mütter in wirklichkeit umgehen.
    Kann wahre Wunder wirken.

    So vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE