Gefährdungs Analyse Formblatt der Praxis_Welches ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa ´s,

    gerne mal einen Tipp aus der praktischen Umsetzung.

    Ich suche nun über das Forum und über Google und BG ´s das richtige Formular. ?(

    Was ist richtig? Aussagefähig,optisch ansehnlich, verständlich, selbst erklärend usw.

    Ich stelle fest; fast jede BG hat ein anderen Formblatt.

    Auch hier im Forum viele Ausführungen.

    Welches hat sich nun über die Jahre als "das Formblatt " herausgestellt und erfüllt meine o.g. Anforderungen.

    Gerne Info mit Formular und warum, weshalb, usw gerade dass das Formblatt dann sein sollte.

    Es grüßt und sagt Danke

    Qualit

  • ANZEIGE
  • Hallo Qualit!

    Hier liegt anscheinend ein grundsätzliches Missverständnis vor.
    Formblätter um eine Gefährdung konkret zu analysieren, sind doch nur Ideen und müssen angepasst werden.
    keine Firma hat die gleichen regionalen Voraussetzungen, die gleichen Produktionsabläufe, die gleichen Gebäude und die gleichen Mitarbeiter.
    Da gibt es noch mindestens so viel Unterschiede wie ich Finger habe.
    Für das ultimative Formblatt sehe ich also keine Chance.
    Es seie denn es ist 50 Seiten stark oder man nimmt etwas ohne eigene Überlegungen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Qualit,
    die "Form" deiner Formulare ist frei. Du kannst also immer etwas selber kreieren (=gut) oder etwas ändern, etwas per PC machen oder etwas frei Hand und Kugelschreiber. Alles relativ peng.

    Der Inhalt ist entscheidend. :thumbup:
    Also gibt es nicht das "Formblatt".

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Qualit.
    Was verstehst Du unter Formblatt? Ein Leeres Blatt mit einer Tabelle, die Du dann mit Leben füllst oder ein Blatt, was Du nimmst und die passenden Sachen "einfach ankreuzt"??? Im zweiten Fall kann ich Dich nur enttäuschen. Ich habe mir auch über die Zeit etwas "zusammengebaut", was ich grundsätzlich erstmal verwende. Jedoch kommt es auf den Kunden an. Er hat andere Prozesse und Maschinen, andere MA und auch andere Kunden. Einer produziert nur, der andere macht auch Montage ... Wenn er eine andere Form haben möchte, weil er sich da was Spezielles ausgedacht hat, mach ich alles neu. Genau, wenn ein SiGeKo vor Ort die Form vorgibt und Vordrucke rausgibt. Dann hat sich Dein Formblatt sowieso schon komplett erledigt.
    Wie der Siggi schon so schön schreib "Es gibt nicht das "Formblatt". ;)
    Und wenn es das gebe und unser Job so einfach wäre, dann wäre dieser mit Sicherheit nicht so gefragt. Dann würden das viele in eigener Verantwortung machen (z. B. Unternehmermodell)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Qualit,

    wir haben den "Rohling" von der BGHM (Eisen- und Stahlgiesserei) genommen und an einigen Stellen auf die betriebliche bzw. abteilungsspezifische Erfordernisse angepasst.

    Grüße aus Nordhessen
    Pana