Betriebsanweisung Kopfzeile

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    ich sehe die unterschiedlichsten Kopfzeilen in den BA.

    Was sollte da alles rein ?

    Ich denke hier auch an die Lenkung der Dokumente?

    Gerne auch Erfahrung hierzu aus Managementsystem.

    Gruß Qualit

  • ANZEIGE
  • Ist eigentlich kein so schwieriges Ding.

    Im Managementhandbuch ist festgelegt, dass alle Betriebsanweisungen alle zwei Jahre überprüft und ausgetauscht werden.

    Bei uns läuft das so:
    Aus der Vorlage wird eine BA (erstellt. Maschinen Arbeitsmittel (blau), Gentechnische Anlagen (gelb), Gefahrstoffe (orange),Biologische Arbeitsstoffe (grün o. pink))
    Die Farben sind im Managementhandbuch hinterlegt.

    Dann wird die BA benannt.
    BA MA xxxx (Maschinen und Arbeitsmittel)
    BA GA xxxx (Gentechnische Anlagen)
    BA GS xxxx (Gefahrstoffe)
    BA BS xxxx (Biologische Arbeitsstoffe)

    xxxx Name der Maschine/des Stoffes etc. Kann man aber auch mit einem Datum kombinieren

    Dann den Kopf ausfüllen
    Nummer
    Datum (Erstelldatum)
    Bearbeiter
    Verantwortlich

    Die BA dann erstellen und Bildchen einfügen ,-)

    und in der Fußzeile ist dann das "Aktualitätsfeld" mit Datum Freigabe. Da wo alle zwei Jahre überprüft wird. Und die Unterschrift ist die des Freigebenden

    So hast du, meiner bescheidenen Meinung nach , eine optimale Verfolgbarkeit und gegebene Dokumentenlenkung.
    Und wenn du das jetzt noch toppen willst, machst du dir eine Übersicht, welche BA wo gelagert wird. Kann man ja auch Abteilungsweise darstellen. Kann man ja wie ne Matrix darstellen.

    Mike

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    ich arbeite in einer zertifizierten Druckerei (9001, 14001, 15378)
    Bei uns steht folgendes im Kopf:


    Firmen Logo

    Betriebsanweisung
    gemäß §14 GefStoffV


    Antihaut Spray


    [size=5] [/size]


    Nummer: BA 001

    Datum: 20.01.2011

    Form: Aerosol


    Bearbeiter:

    Verantwortlich:


    Farbe: farblos


    Arbeitsbereich: Druckerei

    Arbeitsplatz/Tätigkeit:

    Geruch: arteigen


    Bei den blauen BA´s fällt der Hinweis "gemäß §14..." und die gelb markierte Zeile weg.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Qualit,

    die BGI 578 - Sicherheit durch Betriebsanweisungen - enthält diesbezüglich auch entsprechende Hinweise und Empfehlungen.

    Schönen Gruß aus Berlin

    Thomas

    :36:
    Have a lot fun

  • Ist eigentlich kein so schwieriges Ding.

    Im Managementhandbuch ist festgelegt, dass alle Betriebsanweisungen alle zwei Jahre überprüft und ausgetauscht werden......
    Mike

    In welchem Teil des MHB habt ihr das gemacht? Müßte doch ein Teil des ASM sein.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo A_B.
    Richtig. Und wenn es so etwas nicht gibt, weil nicht zertifiziert oder kein ASM vorhanden, kannst Du trotzdem Handlungsanweisungen durch die GF erlassen lassen, worin das festgehalten ist. Oder Ihr schreibst es in den Vordruck der GB mit rein, dass diese nur eine Gültigkeit bis max. dann und dann hat, somit ist die BA auch nur bis zu dem Datum gültig (natürlich auch auf die BA draufschreiben)
    Ich muss meine HSE-Unterlagen jeden Monat auf Aktualität prüfen aber hier ist es bei mir z. Zt. ein Sonderfall. Ich bin auf einer Großbaustelle und hier ändert sich wirklich täglich etwas :S Ich lasse normalerweise die GB und BA jählich durch die Verantwortlichen prüfen. Ich mache in der Jahresplanung einen Prüfzeitraum aus, stelle denen auch meine Ordner dahin und lasse dann innerhalb einer Woche die Abteilungen prüfen, obs noch aktuell ist. Das klappt ganz gut, weil die Abteilungen sich am Anfang des Jahres selber die Zeiträume raussuchen können.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • In welchem Teil des MHB habt ihr das gemacht? Müßte doch ein Teil des ASM sein.


    Bei uns ist das komplette ASM Bestandteil des Kapitels "Kernprozesse" im MHB. Ein eigener UNterordner beinhaltet das gesamte ASM mitsamt aller relevanten Dokumente. Vorteil ist, dass die fortlaufende Nummerierung der Dokumente lückenls verläuft. Wenn dann noch die entsprechenden Ziele für Arbeitssicherheit etc in den Managementzielen verankert sind, ist auch jeder Auditor zufrieden. 8)

  • liegt wahrscheinlich auch daran dass wir ein 9001/14001/OHSAS 18001 Handbuch haben. :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike