Arbeiten mit UV Licht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo weiss jemand ab welcher Wellenlänge bei UV Lampen mit der Bildung von Ozon zu rechnen ist? Ich hätte eine mit 5700mJ/cm² zum Kleber härten und bräuchte dafür eine BA, oder kann ich auch die wo es hier zum downloaden gibt verwenden?

  • ANZEIGE
  • Merci, aber ich habe festgestellt das ich erstmal rausfinden muss was für UV Licht, welche Intensität usw. vorherscht. Ich weiss ja nur die UV Dosis mit 5700mJ/cm², da ich aber auch keine Anleitung mehr zu der Lampe vorhanden ist und nicht mal mehr ein Firmenname draufsteht! Ächz.

  • Dann hilft doch nur eins:
    Altes Leuchtmittel raus und ein neues Leuchtmittel rein, das gezielt auf den / die verwendeten Kleber angepasst ist. Damit hast du dann auch die zur Gefährdungsbeurteilung erforderlichen Werte.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Frage nach der wirksamen UV-Wellenlänge. Folgende Aussage fand ich in Wikipedia (etwas gekürzt):

    Energiereiche Strahlung spaltet Sauerstoff-Moleküle in zwei einzelne Atome, die sich jeweils mit einem weiteren Sauerstoff-Molekül zu Ozon vereinigen. Dieser Vorgang der Spaltung von Sauerstoff-Molekülen durch energiereiche UV-C-Strahlung mit einer Wellenlänge von < 242 nm wird als Photodissoziation bezeichnet.

    Dosis:
    UV Dosis mit 5700mJ/cm²

    Diese Angabe ist eine flächenbezogene Leistung keine Dosis.

  • ANZEIGE
  • Hi,
    ich habe eine LED-Taschenlampe mit vielen einzelnen UV-LED's, direkt aus HK für ein paar Euros. Eine Wellenangabe steht da nicht drauf. Damit härte ich verschiedene Kleber, die ich privat nutze. Kleberhersteller ist die Fa. BEST. Vielleicht gibt es im Internet dazu Angaben?

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Bildertattoo,
    meines Wissens ist zur Ozonbildung UV-C Strahlung erforderlich - unabhängig von der Lampenleistung müsste das Spektrum der Wellenlängen bekannt sein. Der Thematik "Kleben mit UV-Aushärtung" muss ich mich demnächst intensiver widmen. Nach einem ersten Screening habe ich eine BIA-Report von 2007 gefunden, der auch Messungen aus Praxisanwendungen darstellt; mein Focus bei der Beurteilung werden daher die Haut- und Augengefährundungen sein.
    mfg.

  • Danke Leute,

    Danke für den Report, der hilft mir Klasse weiter!

    Ich hab mal den Typ herausgefunden von unserer. UVAHAND 250 GS Allerdings ist auf unserer kein Herstelleraufdruck zu finden.
    Somit seh ich das auch so das bei arbeiten damit auf ca. Brust- Gesichtshöhe durch runterbücken, langärmelige Kleidung, Handschuhe oder Sonnencreme und auch trotzdem mit UV -Schutzbrille gearbeitet werden muss. Da diese Lampe recht viel in sichtbaren Lichtbereich reinwächst müsste man abklären ob mit einer Filterplatte der Kleber eventuell genausogut gehärtet werden kann. Dann könnte auf eine klare UV Schutzbrille zurückgegriffen werden, wenn der sichtbare Teil an Licht gefiltert wird.

    Was sagen die Profis hierzu?

  • ANZEIGE