Zugluft in Industriehallen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,

    nach aufwändiger erfolgloser Recherche im Netz, versuche ich jetzt mal mein Glück bei dem hier massiv auftretenden Sachverstand.

    Eine Industriehalle (~2000m²) wird sowohl für Lager-, als auch für Produktionsprozesse genutzt. Infolge regem Staplerverkehr sind die Schnelllauftore häufig geöffnet und die Produktionsmitarbeiter klagen über Zugluft. Der Arbeitgeber ist bereit Geld in die Hand zu nehmen und etwas zu tun (Es gibt wirklich solche Arbeitgeber ;) ). Verschiedene Möglichkeiten zur Abhilfe wurden bereits diskutiert. Schnellere Schnelllauftore, Schleuse, Lamellenvorhänge, Luftschleieranlagen. Bevor das Geld in die Hand genommen wird, möchte der Arbeitgeber jedoch eine vernünftige Grundlage für seine Entscheidung. Gesucht wird eine Person oder ein Unternehmen mit Erfahrung auf dem angesprochenen Gebiet. Ziel ist ein Gutachten, das die verschiedenen Möglichkeiten prüft, darstellt und sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit, als auch hinsichtlich der Kosten bewertet.

    Eine Suche in der IHK-Sachverständigendatenbank war leider erfolglos. Das Unternehmen befindet im Herzen von Baden-Württemberg.

    Für einen Tipp, gerne auch als PN, wäre ich dankbar.

    Gruß

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    wie sieht das mit Lärm aus?
    Ist das ein Lärmbereich?
    Möglicherweise kann mann Lärmschutz (da gibt es genügend Fachfirmen) und die Zugluft zusammen abarbeiten.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Hi Andreas,

    von der DGUV gibt es einen Bericht über Lüftungstechnik in Industriehallen. http://www.dguv.de/ifa/de/pub/rep…eportGesamt.pdf Befasst sich eher mit der Erfassung von Gefahrstoffen, aber vielleicht kannst du die Autoren ansprechen. Die kennen eventuell firmen die das von dir gesuchte anbieten.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Andreas,

    kennst du das hier ?? http://www.fm-online.de/PDF/2010/FM_4_10/Rampen_4.pdf

    Hier sehr viel Info zu möglichen Lösungen.


    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    • Offizieller Beitrag

    hallo andreas,

    es gibt bei einigen BG`n technische dienste für bestimmte themen, die man beispielsweise für messungen oder beratungen ansprechen kann und beim DGUV gibt es fachgruppen für bestimmte ausgewählte themen. Einfach dort mal recherchieren, ob dein problem da einen ansprechpartner hat.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas68723,

    Hast Du schon einmal Raumteiler in Erwägung gezogen? Ich habe solche schon öfter in Hallen, wo sich mehrere Arbeitsplätze befinden, gesehen.
    Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Z.B. auf Schienen hängende Lamellenvorhänge, die den Vorteil bieten, sie bei Bedarf wegschieben zu können.
    Diese bieten Schutz vor Zugluft, als auch vor Lärm und ggf. je nach Ausführung sogar als Sichtschutz. Damit lassen sich große Räume individuell aufteilen.
    Wenn Flexibilität (schnelles Abbauen / wegschieben) keine große Rolle spielt, gibt es richtige Stellwände in allen möglichen Größen die zwar auch mit relativ
    wenig Aufwand ab- oder umzubauen sind, jedoch optisch attraktiver anzusehen sind.
    Wir haben somit ganze Büroräume in großen und lauten Arbeitsräumen geschaffen und den Mitarbeitern somit mehr Ruhe zum arbeiten verschafft.
    Dies hat sich eigentlich gut bewährt.
    Vorteil dieser Lösung ist die relativ hohe Flexibilität (jedenfalls mehr als Mauerwerk) und der im Verhältnis niedrige Anschaffungspreis.

    Schöne Grüße, securitatem

    Bohre den Brunnen, ehe du Durst hast.