Sammelbetriebsanweisungen GHS

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa's,

    bin auf der Suche nach Sammelbetriebsanweisungen für Gefahrstoffe die sich ausschließlich an den neuen GHS Symbolen orientieren. Wer kann mir das was zur Verfügung stellen bzw. Links dazu darstellen.

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Ottome

  • ANZEIGE
  • Sammelbetriebsanweisungen für Gefahrstoffe

    Hallo Ottome,
    kannst du das etwas genauer erklären. Hier Links zu den Gefahrstoff- BAs

    http://www.gefahrstoffe-im-griff.de/12.htm

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Um nicht für jeden Gefahrstoff eine Betriebsanweisung schreiben zu müssen, ist es zulässig Sammelbetriebsanweisungen zu benutzen. Nun sind Produkte mit GHS Symbole auf dem Markt und ich kann keine fertigen Sammelbetriebsanweisungen mit GHS Symbolen finden. Die Fa. WEKA bemüht sich nun, nach meiner Intension solche zu erstellen. Aber das dauert und dauert. Vielleicht kann ich das von Sifakollegen erhalten. Der Link den Du mir geschickt hast ist mir bekannt. Dort habe ich auch schon ohne Erfolg gesucht.

    Gruß Ottome

  • hmmm .... Eigeninitiative ...
    und die bisherigen Symbole um die entsprechenden GHS-Symbole ergänzen.
    Hilfestellung könnten dabei die Plakate CH251 und CH252 der BG RCI (im Medienshop zum Downoad) geben.
    Erhältliche Vorlagen musst du ja auch entsprechend den betrieblichen Gegebenheiten anpassen, z.B. namentliche Produktnennung der notwendigen PSA.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • [quote='awen','index.php?page=Thread&postID=42589#post42589']Hi,

    hier sind eine ganze Menge Sammel- und Gruppen_BA dabei http://sifa.iuk-nrw.de/index_betriebsanweisungen.html. Alle mit GHS Symbolen

    :62: awen für den sehr guten Tipp. :thumbup: Kannte ich auch noch nicht.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Zitat von »awen« Hi,

    hier sind eine ganze Menge Sammel- und Gruppen_BA dabei http://sifa.iuk-nrw.de/index_betriebsanweisungen.html. Alle mit GHS Symbolen

    awen für den sehr guten Tipp. Kannte ich auch noch nicht.

    Gruß Tanzderhexen


    Gerne

    pssst Tanzderhexen, der link ist auch unter dem von dir geposteten zu finden

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • In manchen Bereichen können Sammelbetriebsanweisungen angemessen sein, oft allerdings nicht. Die Betriebsanweisungen sind stoff- und tätigkeitsbezogen zu erstellen und da hat man dann recht schnell ein Problem. Entweder der Stoff ist vergleichbar von der Gefährdung, aber unterschiedliche Tätigkeit, oder die Tätigkeit ist vergleichbar, aber unterschiedliche Stoffe.

    Weiter wäre auch mal interessant, wer liest so eine Betriebsanweisung und handelt danach?

    Ich wage zu behaupten, die meisten Betriebsanweisungen hängen irgendwo an der Wand oder sind in einem Ordner abgelegt und danach gehandelt wird nicht, denn man beachtet sie nicht. Ist das dann sinnvoll? Für den Vorgesetzten vielleicht, indem er im Schadensfalle ja behaupten kann, da steht es.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.