Muss SIFA Lösungsvorschläge bringen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Meine Frage: Muss die SIFA für Probleme Lösungsvorschläge bereithalten und nur auf das Problem hinweisen. Folgender Hintergrung: Bei und in der Firme in der CAD Abteilung klagen Mitarbeiter über Lärm (Drucker, Plotter, usw.), schlechte Luft, erhöhte Temperatur ( muss ich noch Messen). Meine Ansicht müsst man die Lärmerzeugenden Geräte abschotten (Räumlich trennen) und die Lüftungsanlage überprüfen.

    Ich hoffe ihr könnt mir anregungen und Ardumente geben wie ich mich bei der Geschäftsleitung durchsetzen könnte (bin noch nicht lange SIFA).

    Ich bedanke mich mal schon bei euch in vorraus

  • ANZEIGE
  • Moin claudi.
    Wenn Du nach den sieben Schritten vorgehst kommst Du ja zu dem Punkt mit der Suche nach Lösungen. Du solltest diese Suche mit den Sicherheitsbeauftragten der Abteilungen, den Vorgestzten und Vertretern der MA, sowie mit jemanden von der Geschäftsführung, da die das ja bezahlen müssen suchen. Ggf. Fachleute zu dem Thema befragen. Du solltest Dich da schon kundig machen. BGRn, BGIn etc können Dir da eine große Hilfe sein, sowie die Rücksprache mit dem Betriebsarzt. Diese Informationen führst Du zusammen und schaust in Absprache mit den Beteiligten, was umsetzbar ist und was nicht. Nicht dass vllt ein Vorschlag gemacht wird, der wiederum gegen andere Maßnahmen arbeitet. Du sollst kein Fachmann auf dem Gebiet werden aber Du solltest Dir schon a bissl mehr Hintergrundwissen aneignen. Wie willst Du sonst anständig beraten können?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Moin Claudia,

    in der Ausbildung haben Sie uns beigebracht das wir das Problem nicht lösen müssen/sollen. Wir sind nicht auf allen Gebieten Fachleute und daher gebe ich immer "Hinweise" / "Anregungen" und hole andere Fachleute ins Boot (wie Jens es auch beschrieben hat). Dann kann man zusammen Lösungen finden und durchführen.
    Ich finde den Ansatz mit der räumlichen Trennung gut, wie man das löst ist z.B. Sache der Geschäftsführung. Denn den Raum muss ja zur Verfügung gestellt werden :) Als vorläufige Lösung könnte man die "Laser"-Drucker in Energiesparmodus setzen, dauert etwas länger bis er anfängt zu drucken aber er schaltet die Heizung ab wenn er nicht gebraucht wird. Und gegen denLärm könnten Raumtrenner/Stellwände helfen, mit denen man die Drucker kapselt. Ist zwar nicht so gut wie die räumliche Trennung aber schnell zu realisieren. Danach würde ich mir das anschauen und ggf. weitere Schritte machen oder sogar die rämliche Trennung.

    Gruss Gerd

  • Meine Frage: Muss die SIFA für Probleme Lösungsvorschläge bereithalten und nur auf das Problem hinweisen. Folgender Hintergrung: Bei und in der Firme in der CAD Abteilung klagen Mitarbeiter über Lärm (Drucker, Plotter, usw.), schlechte Luft, erhöhte Temperatur ( muss ich noch Messen). Meine Ansicht müsst man die Lärmerzeugenden Geräte abschotten (Räumlich trennen) und die Lüftungsanlage überprüfen.


    Hallo,
    die FaSi hat ein Breitbandwissen und soll beraten. Lösungsvorschläge sind schön und können, geschickt angebracht, auch zum gewünschten Ziel finden.

    Die FaSi sollte demnach Probleme anzeigen können und wie Jens es auch schon gesagt hat, bei der Suche nach Lösungen mithelfen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin

    Es kommt darauf an, was man unter Lösungsvorschlägen versteht ;)
    Konkret auf die Situation bezogen:
    Ein Lösungsvorschlag kann sein: dafür sorgen, dass Raumklima, Lärmsituation etc. sich verbessern.
    Ein etwas differenzierterer Vorschlag ist: Fachplaner beteiligen.
    Und ein Lösungsvorschlag weit über dem Aufgabenbereich einer SifA hinaus ist, selbst als Fachplaner tätig zu werden.

    Die Bereiche Raumklima, Schalldämmung, Beleuchtung etc. sind sehr komplex. Dafür gibt es Fachplaner und es kann nicht Aufgabe einer SiFa sein, für diese Probleme Lösungen zu finden, die fachlich gar nicht ausgereift sein können.
    Allerdings sollte die SiFa den Rahmen der Lösung vorgeben, also zB Vorgaben der BG / gesetzliche Vorgaben benennen.

    LG A

  • ANZEIGE
  • Hallo Claudi,

    das ist ein Zielkonflikt. Was willst du als Sifa im Betrieb? Was willst du als Mitarbeiter im Betrieb? Was will der Unternehmer?

    Meine Interpretation:
    1. Als Sifa musst du nur beraten. Zitat ASiG §6: ...den Arbeitgeber und die sonst für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung verantwortlichen Personen zu beraten...
    2. Als Sifa, die den Betrieb weiterbringen will, solltest du Lösungen entwickeln: Zitat ASiG §6: Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben die Aufgabe, den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit zu unterstützen.
    3. Als Mitarbeiter solltest du praktikable (und sichere) Lösungen mit-entwickeln.
    4. Als Mitarbeiter, der weitere Aufgaben in eigener Verantwortung zu erledigen hat, musst du Lösungen entwickeln. Zitat ArbSchG §13: Der Arbeitgeber kann zuverlässige und fachkundige Personen schriftlich damit beauftragen, ihm obliegende Aufgaben nach diesem Gesetz in eigener Verantwortung wahrzunehmen.

    Und meine Argumente für die Geschäftsleitung könnten sein:
    - der ROI für Arbeitsschutz liegt geschätzt bei 2,2
    - zufriedene Mitarbeiter leisten mehr
    - Krankheitsgefährdung wirkt mittel- bis langfristig. Wir wissen nicht, was alles noch kommt und sollten auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
    - Ausfalltage durch Krankheit sind auf Dauer teurer als Umbaumaßnahmen
    - Lärmschwerhörigkeit wird, bzw. ist schon eine Volkskrankheit
    - permanenter Geräuschpegel stört die Konzentration und verursacht (Ausführungs-)Fehler

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -