TRGS 555, "Betriebsanweisung und Information der Beschäftigten"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • :62:
    tiefflieger, für den interessanten Hinweis. Da können wir vielleicht mal praxisbezogene Inhalte beim Erstellen der Technischen Regel mit auf den Weg geben.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzderhexen (6. Juli 2012 um 10:19)

  • Moin.
    Danke für den Hinweis.
    Warum müssen WIR eigentlich immer diese Hinweise hier geben? Kann nich mal jemand, der direkt daran beteiligt ist, so etwas ins Forum stellen, so von öffentlicher Seite aus? Das wäre doch mal was. Thema: BG XY informiert. Dann könnten die sich da einloggen und etwas auf zusätzlich kurzem Wege posten :)
    Wär das nicht mal was? Ist ja auch kein kleines Forum hier, mit den 2, 3 oder warens doch über 7000 Leuten ... ??? ;)
    Übrigens von meiner Seite aus auch mal einen Dank und Lob an die Betreiber dieser Page.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Ich habe das Gefühl, der AGS möchte ja eigentlich keine Beteiligung von Praktikern, aber es macht sich eben besser, wenn man hinterher sagen kann, man hat ja die Öffentlichkeit beteiligt.
    Der Hinweis auf der baua Seite stammt vom 29.06.2012, bis 17.8.12 hat man Zeit, seine Wünsche los zu werden. Relativ knappe Zeit und dann auch noch in einem urlaubslastigen Zeitraum. Man kann sich denken, wie groß und qualitativ durchdacht, die Rücklaufquote sein wird, oder hat jemand ein TRGS 555 Konzept in der Schublade liegen?
    Bei der TRGS 525 war das vor Jahren genau so und bis heute ist die neue TRGS noch nicht veröffentlicht. Da fragt man sich, warum überhaupt so eine Beteiligung?
    Trotzdem würde ich es gut finden, wenn Praxisvorschläge eingereicht werden, denn dann kann man vielleicht auch mal mit den immer theoretischer werdenden TRGS, praktisch arbeiten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Kollegen,

    ist doch eigentlich ein konsequenter Schritt. Nachdem wir unter Berufung auf Gefährdungsanalysen seit einiger Zeit praktisch alles selbst bewerten müssen, war es doch nur noch eine Frage der Zeit, dass wir uns auch noch die Vorschriften selbst schreiben dürfen :D .

    Im übrigen Stimme ich tiefflieger voll und ganz zu. Für mich hat die Angelegenheit reinen Alibicharakter.

    Gruß aus der Kurpfalz
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • ... Nachdem wir unter Berufung auf Gefährdungsanalysen seit einiger Zeit praktisch alles selbst bewerten müssen, war es doch nur noch eine Frage der Zeit, dass wir uns auch noch die Vorschriften selbst schreiben dürfen :D .
    ... Für mich hat die Angelegenheit reinen Alibicharakter.

    Danke für Deine Gedanken, denn sie bringen mich auf eine Überlegung: was sagt denn der VDSI dazu ...
    ich bin Mitglied, habe aber bislang noch nicht mitgewirkt ... es wäre gut, wenn vielleicht mehrere VDSI-Mitglieder hierzu nachfragen ... :D
    - Stellungnahme zur Zeitvorgabe
    - gebündelte Vorschläge des VDSI
    - Erfahrungen hinsichtlich Umsetzung der Vorschläge ...
    8)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)