Schweißhaube mit Schutzhelm

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Einen Schönen wünsche ich allen Kollegen.
    Habe zur Zeit folgendes Problem. Ich bin SiFa auf einer Großbaustelle und hier besteht natürlich überall Helmpflicht. Jetzt habe ich aber so den ein oder anderen Schweißer hier und die benötigen natürlich einen Schutzhelm mit Schweißhaube. Hab jetzt schon im www viel geschaut aber net das Passende gefunden.
    Hat einer/ eine von Euch vllt schon einmal das gleiche Problem gehabt oder hat jemand von Euch vllt ein paar Produktvorschlage für mich? Auch als PM, damit wir keine Schleichwerbung machen oder als Link.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Das Problem haben wir auch, es ist einfach so dass es keine wirklich brauchbare Lösung dafür gibt. Bei uns müssen die Schweisser einen Helm tragen bis sie bei Ihrem Schweißerzelt sind. In diesem dürfen sie ihn dann durch ihre Schweisserausrüstung tauschen. Deren Arbeit ist schon nicht leicht, und gute Schweißer sind mangelware, von daher würde ich die nicht allzusehr in diesem Punkt traktieren. Wenn die in Ihrem Zelt sind ist die Schweißerhaube weitaus wichtiger als ein Helm. 8)

  • Tach Andrasta.
    Im Schweißzelt habe ich da auch kein Problem mit aber die führen auch Schweißtätigkeiten unter freiem Himmel durch und da ist das durch den Bauherrn vorgeschrieben, wie auf dem gesamten Baufeld. Wenns nach mir ginge .... weißt, was ich sagen will. Aber ist eben so vorgeschrieben und da hinterfrag ich das nicht offen. Dann soll es eben so gemacht werden. Vor Allem, wenn dann die Kontrollen kommen, wird es bemängelt. Wir haben auch wichtigere Punkte hier aber es ist trotzdem ein Problem. Und dafür haben wir ja unsere Gemeinde hier :thumbup:
    Die Jungs machen auch einen guten Job und ich habe aus meiner Sicht wenig bis keine Probleme mit der Akzeptanz. Deswegen möchte ich natürlich auch, dass die was Ordentliches bekommen, grade weils jetzt auf Sommer zugeht (hoffentlich ;) )

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hey Michael.
    Wow. Danke. Sind ja echt schöne Dinger dabei. Hast Du selber schon Erfahrungen mit den Klamotten?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Moin, Jens.
    Ich kenne 3M-Speedglas-Schweissmasken von der Atemschutzschiene her, also in der Kombination mit Gebläseatemschutz.
    Vorteile sind sicherlich das geringe Gewicht und die (für mich) angenehme Tragbarkeit.
    Etwas nachteilig sehe ich die Anschaffungskosten (ist halt kein 08/15).

    Aber ich denke, das müssen die Leute entscheiden, die damit Arbeiten müssen und sollen.
    Setz dich mit dem Außendienst in Verbindung :)
    und lasst euch die Produkte vorführen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Moin S.O.
    Danke. Ich denke, dass man da vllt auch preislich was hinbekommt, da ich nicht nur über eine Hand voll Schweißer hier verfüge. Aber der Tipp mit dem Außendienst ist gut. Hab ich selber noch nicht dran gedacht :wacko: Aber Preis hin oder her. Wenn die Leute den ganzen Tag am Schweißen sind, dann sollte es was Ordentliches sein und das vertrete ich auch so. Die zuständigen Vorgesetzten sehen es ähnlich. Also so, wie es sein sollte.

    Gruß vonner Baustelle

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • oha, na da hab ich ja auch noch was hinzu gelernt. Das werde ich mir gleich mal ausdrucken und der FaSi auf dessen Aussage ich mich verlassen hatte (so was gibt es nicht) unter die Nase halten und ihn bitten sich doch mal zu beraten.

    allerdings ist das bei uns so dass riesige Pipelines zusammengeschweißt werden und die Jungs da teilweise auf dem Boden liegend von drunter arbeiten müssen. Aber sich sowas vorführen zu lassen wäre schon mal nicht falsch.

    Vom Grundsatz her, es wird aber viel zu viel auf solche Äusserlichkeiten wert gelegt wie Helm tragen. Bei uns kann auch nicht viel von oben kommen ausser ein Vogel läßt was fallen. :D

  • 8) Aber das kann doch net sein, dass es da nur einen Hersteller gibt, der so etwas im Programm hat, oder?
    Wer da also noch Alternativen anbieten kann ... der/ die seien hiermit aufgerufen mal was zu posten. Mit vielem Dank im vorraus.

    @ Andrasta: Kann doch nich sein, dass wir die einzigen sind, die das Problem haben, oder?
    Mit Besten Grüßen aus dem Forum an den Kollegen :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Aber das kann doch net sein, dass es da nur einen Hersteller gibt, der so etwas im Programm hat, oder?
    Wer da also noch Alternativen anbieten kann ... der/ die seien hiermit aufgerufen mal was zu posten. Mit vielem Dank im vorraus.


    Ist es auch nicht. :thumbup:

    Einige Hersteller bieten zu ihren Schutzschirmen Helmadapter an. Dazu wird das Kopfband des Schirms gegen diesen Adapter ausgetauscht und der Schirm am Helm befestigt. Ich würde mal bei den entsprechenden Lieferanten nachfragen. :rolleyes:

    Mir ist auf jeden Fall von der der Fa. ESAB bekannt, dass die solches anbieten:

    guckst Du hier: http://products.esab.com/Templates/T041.asp?id=193767


    Gruß
    Klaus

  • Danke Euch.
    Ich denke, dass ich damit erstmal zurecht komme.

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)