Fluchtweg und Alarmplan

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Software wo mit ich einen Fluchtplan neu erstellen kann bzw. von einer Tabellenform in eine Zeichnung umwandeln kann?

    Denke für den Alarmplan gibt es bestimmt so was, oder?

    Danke für eure Tipps und Grüße Michael

  • ANZEIGE
  • Wir lassen unsere Pläne von Securplan erstellen. Ist halt keine Software, sondern ne Firma die das absolut professionell macht.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin,

    es gibt zahlreiche Softwares dazu. Eine Software mit Importfunktion (Grafiken: .jpg, .bmp, .tif) gibbet hier (bereits von Marcus empfohlen). Die Software kann man ausprobieren bevor man sich zum Kauf entscheidet.

    Eine weitere Software hier.

    Erfahrung habe ich mit keiner von beiden, würde mich aber auch für weitere Erfahrungsberichte von den Kollegen interessieren.

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Danke für eure Tipps.
    Werde mal mal schauen welche in Frage kommt.
    Unser jetziger Ex. SiFa werde ich auch mal Frage wie bzw. womit er unsere Pläne erstellt hat.

    LG Michael

  • Hallo zusammen,

    leider schon etwas älter der Beitrag.
    Wir arbeiten mit dem Programm von Tenado.

    wer mit dem Adler fliegen will, muss aufhören mit den Hühnern
    zu scharren...

  • Wir benutzen den Bauplan unseres Gebäudes. Auf DinA4 kopiert. So kann ich jederzeit und an den betreffenden Fluchtwegspunkten die Pläne aushängen.
    Anhand dieser Pläne werden dann die Mitarbeiter des jeweiligen Stockwerks unterwiesen. Pläne enthalten auch die Standorte der Feuerlöscher und Wasserschläuche und mit einem roten Punkt markiert den betreffenden Standort des Betrachters.

    Heiliger Florian

    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • Wir benutzen den Bauplan unseres Gebäudes. Auf DinA4 kopiert. So kann ich jederzeit und an den betreffenden Fluchtwegspunkten die Pläne aushängen.
    Anhand dieser Pläne werden dann die Mitarbeiter des jeweiligen Stockwerks unterwiesen. Pläne enthalten auch die Standorte der Feuerlöscher und Wasserschläuche und mit einem roten Punkt markiert den betreffenden Standort des Betrachters.

    Heiliger Florian


    Hallo Joachim,
    das reicht leider nicht aus. Die Pläne sind vorzugsweise im Maßstab 1:100, mindesten jedoch in DIN A3 auszuführen. In Ausnahmefällen für Räume auch im DIN A4-Format.
    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wir benutzen den Bauplan unseres Gebäudes. Auf DinA4 kopiert. So kann ich jederzeit und an den betreffenden Fluchtwegspunkten die Pläne aushängen.
    Anhand dieser Pläne werden dann die Mitarbeiter des jeweiligen Stockwerks unterwiesen. Pläne enthalten auch die Standorte der Feuerlöscher und Wasserschläuche und mit einem roten Punkt markiert den betreffenden Standort des Betrachters.

    Heiliger Florian

    Da kann man Bauco nur zustimmen, Ihre Pläne sind unzureichend bzw. mangelhaft.
    Vom Grundsatz können Sie es ja so machen, was aber die Planinhalte etc. betrifft
    sollten Sie sich schon an den Vorgaben orientieren.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010