Freigabe brennbarer Flüssigkeiten ??

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo werte Forengemeinde.
    Ich bin gerade dabei eine sogenante Zeltstadt mit Klimaanlagen,Stromerzeugern und Tankanlagen welche mit Diesel befüllt sind zu beurteilen.
    Ich bin soweit durch und mir wurde gesagt ich muss noch eine Freigabe erteilen bez. brennbarer Flüssigkeiten gem. der TRbF .
    Ich hab da mal nachgeforscht aber nix gefunden.
    Kann mir da jemand helfen??

    lg
    ralf

  • ANZEIGE
  • Da hat tiefflieger mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Folgendes kann ich beisteuern:


    Ich würde mal bei dem nachfragen, der Dir das gesagt hat.


    Da hat tiefflieger mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Folgendes kann ich beisteuern:
    http://www.regierung.unterfranken.bayern.de/unsere_aufgabe…5786/index.html


    Auch interessant:
    http://www.goehler.de/trbf.html</a></p><p><br></p><p>Dass wir die überalterte TRbF "verlieren" werden ist schon länger klar. Auf das Datum zum Ende 2012 würe ich mich jedoch nicht zu 100% fixieren.</p><p><br></p><p>Gruß<br>Andreas
    Vielen Dank für die Infos,also demnach muss ich als FAS die Gefährdungen der Tankanlagen oder Lagerbehälter analysieren und wenn alles passt mein go geben???
    Also für solche Tankanlagen fehlt mir aber ein wenig Ausbildung oder wie seht ihr das??

  • ANZEIGE
  • Die ganzen TRbF sind doch schon weitgehend außer Kraft. Relevant dürfte die Betriebssicherheitsverordnung sein und nach dieser ist Diesel entsprechend der Gefahrstoffverordnung zu berücksichtigen. Da Diesel nach GefStoffV nicht als entzündlich eingestuft ist, ist die Brandgefahr somit nicht direkt relevant. Meiner Meinung nach ist hier die Wassergefährdung die Hauptgefahr. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Tanks entsprechend geeignet und zugelassen sind. Eine Dichtigkeitsüberprüfung und doppelwandige Ausführung der Leitungssysteme dürfte gefordert sein.
    Als SiFa bist Du bestimmt nicht die Person, die hier irgendetwas freizugeben hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich bin gerade dabei eine sogenante Zeltstadt mit Klimaanlagen,Stromerzeugern und Tankanlagen welche mit Diesel befüllt sind zu beurteilen.


    Hallo für Deine Beurteilung schau mal hier

    http://www.veranstaltungstechniker.de/BGV.html

    Vorsicht mit "Freigabeerteilungen" . Gehört nicht zur Aufgabe der Sifa.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Er wollte nur wegen dem Gewässerschutz und der EX Gefährdung die Sicherheit haben und das hab Ich dementsprechend sichergestellt.

    Meiomei man sollte manchmal halt schon wissen was man will : )

    lg und Ihr seit einfach suuuuuuuuuupiiiii

    ralfi

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    auch wenn dieses Thema schon als erledigt markiert ist.

    Im laufe dieses Jahres wird eine TRGS auf den Markt kommen die feste Lager und Lagereinrichtung betrachten wird. Die TRBF wird auf jeden Fall zum Ende des Jahres ihre Gültigkeit verlieren.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ...Im laufe dieses Jahres wird eine TRGS auf den Markt kommen die feste Lager und Lagereinrichtung betrachten wird. ...


    Hoffentlich von handwerklich besserer Qualität als die TRGS 510. Vielleicht macht man es auch wie mit der TRGS 525, die man verabschiedet und dann nicht veröffentlicht. ?(
    Das Theme Ex-Schutz dürfte beim Diesel und Heizöl auch wieder aktuell werden, wenn die Betriebssicherheitsverordnung auf das GHS System umgestellt wird und dann Diesel/Heizöl plötzlich als entzündliche Flüssigkeit zu handhaben ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.