Gestern, ...........

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wie schnell ein Unfall passieren kann weiss hoffentlich jeder. Keiner wünscht es sich. Gestern hat es mich erwischt.

    Ein Mitarbeiter hat irgendwie an einer laufenden Maschine gewerkelt um eine Verstopfung zu beseitigen. Seine lose, offene Jacke hat sich an einer langsam laufenden Welle verfangen. Die Jacke hat gehalten. Der MA wurde also in Richtung Maschine gezogen. Diesen Umstand habe ich aus den Augenwinkeln mitbekommen. Ein Zerren an der Jacke hat nichts gebracht, der Stoff war eine gute Qualität. Der unter Schock stehende Schreiber war auch nicht in der Lage den Not-Aus zu drücken. Durch mein Unterbewußtsein gesteuert habe, ich mit einem Cuttermesser den MA herausgeschnitten. Das Ganze spielt sich in Sekundenbruchteilen ab und läuft ohne Denken ganz automatisch. Weitere MA haben nur geschaut und waren in einer Schreckhaltung gefangen. Also, keine Reaktion.

    Wir vermuteten, dass der gefangene MA mind. eine Oberarmfraktur und noch Schlimmeres hatte. Also sofort die Rettungskette angeworfen. Die Polizei war übrigens im Auftrage des Amtes für Arbeitsschutz vor dem Rettungswagen da. Nach der ersten 15-Minütigen Versorgung vor Ort wurde der MA ins nächste Krankenhaus gebracht. Ich wurde selber gleich mitgenommen, da ich mir bei der Aktion den Mittelfinger der rechten Hand (toll, alle Witze prallen ab, ich habe sie zur Genüge gehört) geprellt/verstaucht habe.
    Der MA hat eine ganze Herde Schweine gehabt. Er hat "nur" diverse, recht schwere Blutergüsse, also nichts gebrochen, abgerissen oder irgendwas, was einen dauerhaften Schaden bringt. Nach kurzer Zeit im Krankenhaus dürfte er nach Hause kommen und sich die nächsten Wochen erholen. Ich selber darf eine Woche nichts machen, man sieht es ja.

    Die Polizei hat sich die besagte Maschine angesehen und ist dann wieder weitergezogen. Ihrer Meinung nach war die offene Jacke Ursache. Der theoretische Teil, wie Beurteilungen und Unterweisungen war ok. Hier müssen wir den Unfall noch einpflegen. Die Maschine war auch soweit ok. Eine Prüfung der Not-Aus-Kette wurde noch am Tag zuvor gemacht. Unterweisung sind noch kürzlich gemacht worden.

    Trotz aller Vorsicht und Umsicht kann es JEDEN zu JEDER ZEIT und auch an JEDEM ORT erwischen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen Menschen mit einem ausgerissenem Arm. Das brennt sich ein.

    Das vielleicht als Denkansatz, nicht als Diskussion. Mein persönliches Erlebnis möchte ich gerne vergessen.

    In diesem Sinne.

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Danke Hardy,

    das Tippen geht ein wenig "blöd", ansonsten schmeckt der Kaffee und ich habe Zeit für MEINE Sachen, die so zu Haus immer liegen bleiben. Internet und mind. 3 Rechner parallel --> das klappt schon.


    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,

    ...Erschreckend und Bedauerlich ist jeder (Arbeits) Unfall...aber auch Wert, dokumentiert zu werden,
    damit man selbst und auch andere daraus lernen können.


    Auf jedenfall wünsche ich euch beiden eine gute Genesung,

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • Hi Dieter,

    danke.

    Ich muß erst einmal verpacken wie schnell etwas geht. Ich sehe einen Menschen mit einem ausgerissenen Arm. Das Bild ist der Horror.


    Uns gehts gut. Mein MA hat sicherlich noch tierische Schmerzen, doch das wird. Ich habe einen steifen Mittelfinger. Das hilft bei Erheiterung meiner Mitmenschen.


    Wie war das doch noch: Besser arm dran, als Arm ab?


    Galgenhumor.

    Tschau,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,

    hoffe dass es Euch wieder besser geht. Schau mal hier
    [Frage] Maschinen Schutzvorrichtungen ( Einzugsstelle an Papiermaschine/ laufende Walzen ) ?

    zum Thema Einzugstellen. Unfälle passieren leider immer noch genügend nur die richtigen Konsequenzen daraus ziehen um Sie möglichst zu vermeiden ist unsere Aufgabe.

    Gruß und gute Besserung wünscht Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • @ TanzderHexen

    Ok.

    schaue ich mir an. Es war jedoch keine Einzugsstelle (verstehe ich so, dass mind. zwei Walzen etwas fangen und in die Maschine ziehen), sondern eine Welle, wie ein Stetigförderer, die langsam überflüssiges Material in einen Müllcontainer fördert. Richtung also von der Maschine weg!
    Hier wurde die lose Jacke gefangen, die sich anschliessend darumherum gewickelt hat.

    Irgendwie schwer zu erklären. Vielleicht mache ich nächste Woche ein Foto und hänge es an.

    Tschau,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,
    euch beiden gute Besserung.
    Zum Glück hast du so schnell reagiert und die ganze Sache ist glimpflich ausgegangen.

    Gruß Jörg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Es war jedoch keine Einzugsstelle (verstehe ich so, dass mind. zwei Walzen etwas fangen und in die Maschine ziehen), sondern eine Welle, wie ein Stetigförderer, die langsam überflüssiges Material in einen Müllcontainer fördert.

    Zitat

    Hallo waldmann,
    schau mal hier als Hilfestellung
    http://www.sifatipp.de/fachwissen/glossar/stetigfoerderer

    http://www.vbg.de/glaskeramik/ar…ndfoerderer.pdf
    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi710.pdf

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Interessant finde ich, dass die Polizei sich zutraut, eine Unfallursache zu ermitteln. Haben die Beamten wirklich die Fachkenntnisse einen Arbeitsunfall zu beurteilen? Ich glaube es nicht.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hi Harmi,

    definitiv: NEIN.

    Das waren die Dorf-Sheriffs aus dem Nachbarort. Sie kamen mit der 100% Besatzung ihres Postens, alt und jung. Der jüngere hat die Personendaten aufgenommen, der ältere hat seine Lesebrille geschultert und ist zur Maschine hin.


    Tschau,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi Harmi,

    definitiv: NEIN.

    Das waren die Dorf-Sheriffs aus dem Nachbarort. Sie kamen mit der 100% Besatzung ihres Postens, alt und jung. Der jüngere hat die Personendaten aufgenommen, der ältere hat seine Lesebrille geschultert und ist zur Maschine hin.

    Vermutlich ging es um die Sicherung von möglichen Beweismitteln.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • :ola::ola::ola:

    Hallo zusammen,

    gerade hatte ich einen zweistündigen Besuch von der Bezirksregierung, Amt für Arbeitsschutz, zur Unfalluntersuchung im Hause.

    Der Unfall war ein Thema, klar. Wir haben an der besagten Stelle diversen Eingreifschutz nachmontiert. Das war gut. Wir haben zusätzlich mehrere neue Not-Aus-Schalter montiert, auch das war gut. Wir haben viel gelbe und schwarze Farbe verwendet, auch gut.
    Wir haben sofort nach dem Unfall eine dokumentierte Begehung gemacht, alle Punkte abgearbeitet. Die GFB handschriftlich überarbeitet. Da hatte der gute Mensch schon fast Tränen in den Augen und sofort die entsprechenden Unterweisungen und Protokolle gezogen.
    Kurz:
    All das wollte der Beamte sehen. Da er das auch konnte, war er recht handzahm und hat unseren Kaffee vernichtet. Meine Frage nach einer Verbesserung aus seiner Sicht, brachte keine Antwort. Er meinte wir hätten alles topp gemacht und er wäre nicht so locker drauf gewesen, wenn er denn nun gar nichts zu sehen bekommen hätte.

    Damit will ich nur sagen, dass es sicherlich auch anders gehen kann, wenn man vor lauter Ignoranz rein gar nichts macht.

    Damit ist dieser Fall für den Rechtsstaat erledigt. Mein Kollege ist noch krank. Er fällt sicherlich noch gute zwei Monate aus. Es hat sich hinterher herausgestellt, dass er einen ekelhaften Muskelriß hat.


    Der Waldmann (mit einem guten Gewissen)


    P.S.: Ich kann nur raten, produziert sinnige Arbeit.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,

    danke auch für deine Rückmeldung. Da sieht man wie wichtig die Unfallanalyse mit entsprechenden Maßnahmen ist, und dass eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Behörden von Vorteil ist.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    • Offizieller Beitrag

    hallo waldmann,

    danke und :thumbup: für deinen bericht hier auf der sifapage

    und :thumbup: für deine umsichtige arbeit nach dem unfall. Ich hoffe dein chef weis das zu würdigen :D


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • hallo waldmann,

    danke und :thumbup: für deinen bericht hier auf der sifapage

    und :thumbup: für deine umsichtige arbeit nach dem unfall. Ich hoffe dein chef weis das zu würdigen :D


    peter


    Moin Peter,

    gern geschehen.

    Ich bezweifel, dass mein Vorstand (=Boss) das zu würdigen weiss. Wir leben leider nach dem Motto: Nix gehört = gut, streicheln und loben gehört nicht zum Klima.

    Das braucht es auch nicht. Ich versuche so nebenbei den Sicherheitsjob zu meistern. Hier bin ich noch im Frischlingsstadium. Aber das macht nichts. In erster Linie mache ich das für mich und meine Kollegen. Gerade auf dieser Internet-Seite finde ich viel Unterstützung, alleine schon beim "schnüffeln".

    Tschau,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE