Schutzbrillen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach neuen Lieferanten für Schutzbrillen. Gibt es Firmen oder Brillenmodelle die ihr empfehlen könnt? Hauptsächlich im Bereich Zerspanung und Montage Danke

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach neuen Lieferanten für Schutzbrillen.

    Gibt es Firmen oder Brillenmodelle die ihr empfehlen könnt?

    Hauptsächlich im Bereich Zerspanung und Montage

    Danke


    Das bringt mich ins Grübeln: Gibt es etwa nicht die Möglichkeit einer Probestellung zum Ausprobieren im Arbeitsschutzbereich?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Natürlich gibt es die Möglichkeit einer Probebestellung. Aber es gibt auch die Möglichkeit das Wissen und die Erfahrung von anderen abzurufen. Ich denke dafür ist doch ein Forum da! (Lasse mich gerne eines besseren belehren). Sent from my iPad using Tapatalk HD

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • Natürlich gibt es die Möglichkeit einer Probebestellung. Aber es gibt auch die Möglichkeit das Wissen und die Erfahrung von anderen abzurufen.
    Ich denke dafür ist doch ein Forum da! (Lasse mich gerne eines besseren belehren).

    Halt, Stop! Du interpretierst das was rein, was ich nicht aussagen wollte!
    Mir kam nur diese Frage hoch, als ich deine Anfrage gelesen habe. Und für eine Vorauswahl ist die Anfrage hier allemal sehr gut aufgehoben.
    Nur ich lese derartige Fragen öfters in Arbeitsschutzforen. Deshalb stellte sich mir meine Frage.
    Denn in letzter Instanz sollten möglichst die darüber entscheiden, die die PSA auch nutzen müssen.

    Aber nochmal, deine Frage geht völlig in Ordnung.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach neuen Lieferanten für Schutzbrillen. Gibt es Firmen oder Brillenmodelle die ihr empfehlen könnt? Hauptsächlich im Bereich Zerspanung und Montage


    Ich könnte jetzt natürlich sagen, nimm Produkt X von Hersteller Y, aber das wäre meine eigene persönliche Ansicht und würde euren Mitarbeitern nicht gerecht.
    Denn die haben doch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.
    Wenn die Brille kneift und zwickt und rutscht und auch noch bescheiden aussieht, ist die Chance, das die Brille auch getragen wird, bekanntermaßen nicht hoch.

    Mein Tipp:
    Setzt dich mit dem Außendienst eines größeren Herstellers / Lieferanten (z.B. 3M, Uvex, Pyramex, ... ) in Verbindung, der euch in dieser Hinsicht berät und euch auch Muster zur Verfügung stellt - auch, was zum Beispiel das Thema Korrektions-Augenschutz angeht.
    Mit einer begrenzten Anzahl Mustern gehst du dann zu deinen Mitarbeitern und lässt diese ausprobieren und testen.
    In der Regel kristalisieren sich dann zwei, drei Produkte heraus.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Zusammen,

    frag doch einfach mal bei einem Ortsansässigen Optiker nach, ob er mit Herstellern von Schutzbrillen zusammenarbeitet; damit hättest Du auch das Thema Schutzbrille mit Sehstärke angeboten......

    Hier im Kreis gibt es mehrere Optiker die das anbieten, wird auch von unseren Mitarbeitern angenommen.

    Gruß
    sueppie

  • Ein Hinweis dazu von mir noch:
    Schau mal nach einem Systemlieferanten, der Euch mit vielen Produkten verorgen kann.
    Hat natürlich den Nachteil, dass einer mehr mit verdienen will. Der Vorteil ist aber, dass man oft (vor allem wenn der Liefernat einen Fuß in die Tür bekommen will) die Chance hat, kostenneutrlal Muster mehrer Hersteller zu Testzwecken zu bekommen.
    (Das betrifft eigentlich das ganze Thema PSA)

    mfg
    Thorsten

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo
    hatte neulich in einem Arbeitsschutzkatalog auch ein Angebot für Schutzbrillen mit Sehstärkenausgleich gefunden, will aber keine Werbung machen.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Bei der Auswahl von neuer PSA gehe ich immer so vor:
    - Beschaffung geeigneter unterschiedlicher Muster (je nach Lieferant oder Außendienstler sogar manchmal kostenlos)
    - geeignete Prüfgruppe an Mitarbeitern auswählen (gerne auch Systemkritiker mit einbinden 8) )
    - "Testlauf" mit den verschiedenen PSA´s
    - kleiner Fragebogen zur Auswertung
    - Ergebnis bei GL vorstellen, wenn genehmigt PSA kaufen und ausgeben

    Keine PSA ist sinnvoll wenn es mit der Akzeptanz durch die Mitarbeiter nicht stimmt. Lieber "einen EUR" mehr pro Teil ausgeben, doch dafür werden sie auch benutzt.
    Viele Grüße
    A. Sonntag

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich möchte die Aussage von dokuladen unterstreichen.

    Bislang hatte ich immer einen recht lockeren Kontakt zu Herstellern und Vertreibern. Hier habe ich immer, nach Schilderung der Sachlage, GRATIS Muster bekommen. Diese Verteile ich an meine Mitarbeiter und bekomme dafür ein feedback. Wenn jetzt jemand genau diese Brillen haben will, so bekommt er/sie sie auch. Ganz einfach. Vielleicht braucht er eine Brille über einer Brille? Das Ding soll nicht beschlagen? Es soll nicht drücken? Es soll unsichtbar sein?

    Der Vorteil: die Leute fühlen sich ernstgenommen und tragen PSA freiwillig. Mir ist doch völlig egal (mein Finanz-Chef ist nicht hier) was etwas kostet. Jede PSA, die getragen wird, ist billiger als eine, die in der Schublade liegt. Von einem Unfall (Fremdkörper im Auge) ganz zu schweigen.

    Pferdefuß: Brillen mit Sehstärke. Diese Dinger sind individuell und die gibt es nicht als Gratis-Muster. Hier würde ich jedoch immer den Weg über den Augenarzt gehen. Nur dieser kann die Augen vernünftig ausmessen. Er hat hier einige andere Gerätschaften, die ein Optiker (=Handwerker) nicht hat.


    Schönen Sonntag,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    ich möchte die Aussage von dokuladen unterstreichen.

    Bislang hatte ich immer einen recht lockeren Kontakt zu Herstellern und Vertreibern. Hier habe ich immer, nach Schilderung der Sachlage, GRATIS Muster bekommen. Diese Verteile ich an meine Mitarbeiter und bekomme dafür ein feedback.

    Das beruhigt mich jetzt wieder. So habe ich das mit Medizinprodukten, und sonstigen Artikeln des medizin. Bedarfs jahrelang gemacht.
    Ich hatte nur die Befürchtung, dass es bei PSA keine Probestellung gibt.
    Denn ich denke auch, besser als die Erfahrung von $Sifa aus $Betrieb ist die Erfahrung, die die eigenen Beschäftigten machen. Das erhöht die Akzeptanz des Tragens. Aber die Erfahrung von $Sifa ist sicherlich sehr hilfreich bei einer Vorauswahl.

    Ihr seht mich jetzt gaaaaanz beruhigt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo thoko,

    um hier nicht Werbung zu betreiben (hab ich auch nichts von) versuch ich mal das so zu beschreiben:

    Wir bieten unseren Mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten an. Da ist z.B. der Helm mit integriertem Schutzvisier. Verschiedene Schutzbrillen. Außerdem einen Rahmenvertrag mit einem großen Lieferanten für Schutzbrillen mit Korrekturgläsern. Um deiner Frage näher zu kommen, bei den Schutzbrillen ist die 2720 von 3M der Renner bei unseren Mitarbeitern. Und die ist auch noch relativ günstig.

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß

    Rene

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!

  • ANZEIGE