"a jour"-Halten der ganzen gültigen Gesetze Vorschriften Richtlinien usw

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage: "Wie haltet Ihr denn Eure ganzen Gesetze, Vorschriften Richtlinen usw "à jour"?
    Ich stoße immer wieder auf Dinge wie: TRBS 2131 seit Nov 2007 in Kraft getreten.
    Dann wende ich die an und dann sagt mir jemand: Falsch, wurde zurückgezogen!
    Juli 2010 wurde die TRBS 2131 ohne Angaben von Gründen zurückgezogen...

    Hä. was gilt dann jetzt? Klar, die gute alte BGV A3?

    Waaaaaaaas? Ich dachte, die sei seit Nov 2007 außer Kraft gesetzt?

    Nein, im Nov 2010 wurde nur die TRBS 2131 in Kraft gesetzt! Die BGV A3 gilt immer noch, sie wurde NIE
    außer Kraft gesetzt!!!!!!!!!!!!!!

    Wer kennt sich denn da noch aus??????????? :?: :?: :?: :?: :?:

    Deshalb meine Frage: Wie haltet ihr das "à jour"?

    Wäre um Eure Antworten und Vorschläge froh!!!!!!!!!

    Viele Grüße
    Antonia

    P.S. Leschuh hat geraten, sich bei BAUA anzumelden: http://www.baua.de/de/Presse/Presseverteiler/Newsletter.html

    Danke für den Tipp!!!!!!!! ;)

  • ANZEIGE
  • Du badest deine Hände darin.
    Außerdem beziehen ich Newsletter meiner BG, der dguv, aber vor allem auch der BAuA. Und noch einige andere den Arbeitsschutz betreffend, z.B. von prävention-online. Und bei konkreten Fragen habe ich komnet-nrw mehr als schätzen gelernt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Antonia,

    ich nutze https://www.umwelt-online.de/regelwerk/z_akt/ueber_akt.htm und noch einen weiteren privaten Anbieter. Bei diversen Audits die ständig durchgeführt werden, wird bzw.wurde immer wieder nach der Rechtssicherheit gefragt. Die von Hardy und Leschuh genannten Newsletter nutze ich ebenfalls.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Guten Morgen Antonia

    Wir benutzen das Sifa Forum (immer schnell aktuell)

    Dann benutzen wir noch BWR media (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb)

    Und zu guter letzt noch die Kollegen aus der Ausbildung

    Ich hoffe es hilft dir ein wenig

    Grüße von der Ostsee

  • Wer kennt sich denn da noch aus???????????


    Hallo Antonia,

    ein bißchen Fachkenntnis und ein bißchen Aufwand muss man als SiFa schon haben bzw. betreiben. Dafür gibt es ja dann auch Geld.

    Ich habe mich auch bei diversen Online-Foren registriert.
    Darüberhinaus habe ich eine Excel-Liste generiert, in die alle Regelungen-Vorschriften-Infos (mit Quellenangabe) kommen, die so über meinen Schreibtisch wandern.
    Einmal im Jahr, meistens vor dem 14001/18001-Audit, überprüfe ich dann die Liste aktiv auf Änderungen. Dauert dann immer so 2-3 Stunden.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hi,

    also ich bin froh, mich erst in der Ausbildung zu befinden, da ich zum Großteil mit den bereits umgesetzten Regelwerken konfrontiert werde, was jedoch leider nicht heißt, dass sich diese nicht auch wieder ändern. Von daher hab auf den Seiten Arbeitssicherheit.de und BAUA den Newsletter abonniert und nutze zu guter Letzt dieses Forum hier :thumbup:


    edit: hier die neueste Änderung in den Technische Regeln für Arbeitsstätten: ASR A2.3 »Fluchtwege und Notausgänge, Flucht- und Rettungsplan«
    [Quelle]

    Gruß Martin

  • Hallo an alle,

    ich bin beeindruckt. Da habe ich doch in kurzer Zeit einen bunten Strauß (gerade heute zum Valentinstag-wenn da mal nicht was dahintersteckt... :love: ???) an guten Ideen bekommen.
    DANKE an alle.

    Bin gerne bereit noch weitere Ideen zu sammln.

    Liebe Grüße,

    Antonia ;) ;) ;)

  • ...Wer kennt sich denn da noch aus??????????? :?: :?: :?: :?: :?:

    Deshalb meine Frage: Wie haltet ihr das "à jour"?

    Wäre um Eure Antworten und Vorschläge froh!!!!!!!!!


    Einfach sich vom Gedanken befreien, immer alles 100% richtig zu machen, denn das ist unmöglich. Auch ist es oft sinnvoll, gesetzliche Vorgaben zu studieren, sich Gedanken darüber zu machen, es aber nicht sofort umzusetzen. Solange der Gesetzgeber selbst sich noch nicht so recht im Klaren darüber ist, wo es hingehen soll, kann man ruhig abwarten. Manche Regelungen stehen auch im direkten Widerspruch zu anderen. So ist z.B. die TRG280 noch gültig, aber die TRGS 510 regelt einiges davon auch, bei der Zusammenlagerung von brandfördernden und brennbaren Gasen im Freien widersprechen sich die beiden Regelungen sogar. Was tun? Hirn einschalten, die Situation analysieren und dann die hoffentlich richtigen Schlüsse daraus ziehen und entsprechend handeln.
    Beim Schutzstufenkonzept in Sachen Gefahrstoffe, kann man recht schön sehen, wie der Gesetzgeber herumeiert. Zuerst wurde das Ampelmodell ausgedacht, konnte sich aber politisch nicht durchsetzen, also wurde es als Schutzstufenkonzept eingeführt. Dann hat man wohl eingesehen, dass es nicht so recht funktioniert und es nun wieder abgeschafft um bei den CMR Stoffen wieder auf ein Ampelmodell zu kommen.
    Die EU hat ja viele Bereiche des Gefahrstoffrechts an sich gezogen und regelt dies über Verordnungen, die nicht mehr national umgesetzt werden müssen. Resultat, vielen TRGS fehlt die nationale Rechtsgrundlage und somit kann nur noch eine Bekanntmachung eine Empfehlung aussprechen. Die Rechtssicherheit geht mehr und mehr verloren. Während früher einige Dinge recht konkret vorgegeben wurden, schiebt der Gesetzgeber nun die Verantwortung in Richtung Arbeitgeber ab und der hat über die Gefährdungsbeurteilung adäquate Maßnahmen zu treffen. Im Prinzip ist dies zu begrüßen, aber, da konkrete Vorgaben fehlen, ist es oft recht schwer festzustellen, was ist denn adäquat?
    Bevor ich jetzt in allgemeines Gejammere übergehe, breche ich hier ab und rate Dir: Newsletter nutzen, Dich mit anderen vernetzen und austauschen, Hirn einschalten und den Menschenverstand walten lassen, dann ist man schon auf dem richtigen Weg.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • HI,

    eines habe ich völlig vergessen: Viele Seitenbetreiber im Arbeitsschutz, z.B. https://sifaboard.de/www.inqa.de bieten rss-Feeds an. Feedreader gibts zuhauf im Internet für ummer. Outlook hat sogar einen dabei. Der NewsFox ist sehr empfehlenswert IMHO für den Firefox.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    tolle Links, nur klappt das bei der BAUA mit der Newsletteranmeldung nicht. Hab es mehrfach probiert, der PC lädt Stundenlang ohne Erfolg. Hattet ihr ähnliche Probleme, gibts da nen Trick?

    Thomas

  • Du schreibst am besten an die Bereich, von denen du nen Newsletter möchtest eine Mail via Kontakt-Mail. Die nehmen dich dann in den Verteiler auf.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Danke an alle Leute für die guten Tipps.

    Prima. Ich war so in Zeitnot für den Praktikumsbericht.

    Nun fehlen mir nur noch zwei Kurse...


    Aber Praktikumsbericht ist erstmal vorbei!!!!!!!!!!
    Sorry, daß ich erst jetzt die Zeit finde, mich zu bedanken.....


    Viele Grüße,


    Antonia :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ANZEIGE